Hallo Miss Sandman,
darf ich dich direkt etwas fragen, was mir beim Lesen deiner Zeilen hier in die Augen sprang?
Wie kommst du darauf, dass "die Pharisäer" IHM durch das Halten der Gebote nahen wollten?
Das ist ein Satz, den ich als sehr gewagt erachte, möchtest du wissen warum?
(soll keine Kritik sein, nur ein Gedanke von mir persönlich)
Als das Volk Israel die Gebote bekam, sollten dies die Regeln sein unter denen sie mit ihrem Schöpfer und untereinander leben konnten.
Sie sollten danach trachten, ein "geheiligtes" Volk zu sein.
Doch ich glaube den meisten war von Anfang an klar, dass sie es nicht schaffen würden ohne Gnade und Liebe, ohne die Tatsache, dass sie ihr ganzes Herz und all ihr tun auf IHN ausrichten mussten, um so leben zu können, wie ER es wollte.
Um die Gebote nicht zu übertreten gab es später noch weitere "Regeln", wie eine Art, lass es mich einfach ausdrücken, Schutzzaun.
Doch all das, so verstehe ich diese UNterweisungen, dient nicht, um sich Gott durch Werke zu nahen, sondern um sich selbst dazu zu "erziehen" und untereinander, IHN als heilig und gnädig zu beachten, zu ehren und durch diese Achtung die Liebe zu IHM zu zeigen...
Nun, verzeih, ich will dich damit nicht korrigieren, hat doch jeder von uns nur begrenztes Wissen über solche Dinge.
Doch vielleicht war es auch nur die "Verallgemeinerung", die mich an diesem Satz ein wenig störte.
Alles Liebe Dir
Honigmond
Lesezeichen