Seite 21 von 29 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 281
  1. #201

    Standard

    Hallo Lior...

    Ich hatte ja einen unserer (unsere Kultur) höchst ausgezeichnetesten
    Wissenschaftler zitiert (Max Planck)

    welcher ( nicht als Privat Person.. sondern als Wissenschaftler) als Fazit seiner lebenslangen
    wissenschaftlichen Forschung bzgl. der Materie sagte

    daß ohne
    Geist --> Materie erst gar nicht bestünde...

    ...

    Ebenso sagte das, nach wie vor, die Direktion des nach ihm benannten und noch heute hoch aktiven
    wissenschaftlichen Forschunginstitut:

    "Wir haben keine unteilbaren Elementar Teilchen gefunden"...

    ...

    Deine Antwort lautet darauf nun:

    Naja, es mag ja sein, dass sich entsprechende Zitate auch von Physikern finden lassen. Deshalb sage ich ja, man muss trennen zwischen dem Wissenschaftler als Mensch und der Wissenschaft als Disziplin. Es gibt sogar ehemalige Direktoren wissenschaftlicher Institute die glauben die Erde sei nur 6000 Jahre alt oder in Wirklichkeit eine flache Scheibe.^^
    Du widersprichst da diesen Wissenschafltern, find ich, ziemlich Argumentationslos Lior (evntl liegt es aber auch aus Zeitgründen ...) ...

    Denn zum einen waren/sind nicht "irgendwelche Phyisker" die das im "Privat Modus" sagten. Sondern Top Wissenschaflter... im Kontext ihrer Forschungsarbeit. Nicht im Kontext ihres Privat Glaubens.

    Und keiner glaubte von denen daß die Erde 6000 Jahre alt ist noch daß sie eine Scheibe ist.

    Ich bin etwas verwundert gerade. Bist es nicht sonst eher
    Du der höchsten Wert und Prio auf "die Wissenschaft" und ihre Vertreter legt.

    Ich hab mich deshalb extra in unseren Dialog auf
    Top Wissenschaftler der Physik berufen... denen Du nun (plötzlich) nicht mehr und nicht weniger Aussagekraft zuschreibst als jemand der sagt "die Erde sei nur 6000 Jahre alt oder in Wirklichkeit eine flache Scheibe"...

    (übrigens: Welch ehemaligen Direktoren Wissenschaftlicher Forschungsinstitute im physikalischen Kontext von denen
    Du sprachst vertreten denn eine 6000 Jahre alte Scheibenerde? Kannst Du mir diese nennen? Sind das anerkannte Wissenschaftler der Physik? Ex-Direktoren heute noch anerkannte Forschungsinstiute die das ebenfalls noch vertreten? Kann ich mir kaum vorstellen... und falls doch: Dann muss man mit dem Begriff Wissenschaft(ler) umso vorsichtiger Umgehen... weil dann kann ja letztendlich alles und nichts dahinter stecken)

    Das war
    grad also find ich echt einfach nur ein "Universal-Joker" den man immer anwenden kann ... Top Wissenschaftlern zu Widersprechen mit dem Hinweis daß es auch Physiker und EX-Direktoren gibt die an eine 6000 Jahre alte Scheibenerde glauben. (denen wir beide eh keinen Glauben schenken würden... abgesehen davon... ist also irrlevant find ich diese zu nennen)

    Erinnert mich übrigens daran als
    Du damals ähnlich gegen die Energetische Realität unseres Körpers argumentiertest daß es ja Menschen gäbe die ja auch an Talisman-Glücksanhänger glauben ... erinnerst Du Dich? Ich konnte damals schon keine wirkliche Gegenargumentation noch Korrleation darin erkennen.... genauso wenig wie jetzt für die Wissenschaft(ler) welche "Materie hat seine Existenz im Geist" vertreten... das hat alles nichts mit einer 6000 alte Scheibenerde zu tun auf die Du plötzlich Querverweist...


    Aber ich möchte
    Dich gerade auch nicht zu sehr aufhalten ... Du erwähntest daß Du wenig Zeit hast... evntl. bei Gelegenheit aber gerne nocheinmal.

    lg
    Geändert von net.krel (09.11.2016 um 14:34 Uhr)

  2. #202

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Hallo Lior...
    Ich hatte ja einen unserer (unsere Kultur) höchst ausgezeichnetesten
    Wissenschaftler zitiert (Max Planck)
    welcher ( nicht als Privat Person.. sondern als Wissenschaftler) als Fazit seiner lebenslangen
    wissenschaftlichen Forschung bzgl. der Materie sagte
    daß ohne
    Geist --> Materie erst gar nicht bestünde...
    Meinst du damit dieses hier?

    Max Planck: "Meine Herren, als Physiker, der sein ganzes Leben der nüchternen Wissenschaft, der Erforschung der Materie widmete, bin ich sicher von dem Verdacht frei, für einen Schwarmgeist gehalten zu werden.
    Und so sage ich nach meinen Erforschungen des Atoms dieses: Es gibt keine Materie an sich.
    Alle Materie entsteht und besteht nur durch eine Kraft, welche die Atomteilchen in Schwingung bringt und sie zum winzigsten Sonnensystem des Alls zusammenhält. Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt - es ist der Menschheit nicht gelungen, das heißersehnte Perpetuum mobile zu erfinden - so müssen wir hinter dieser Kraft einen bewußten intelligenten Geist annehmen.
    Quelle: http://www.weloennig.de/MaxPlanck.html

    Man lese und staune: Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt - es ist der Menschheit nicht gelungen, das heißersehnte Perpetuum mobile zu erfinden ... und weiter noch: Damit kommt der Physiker, der sich mit der Materie zu befassen hat, vom Reiche des Stoffes in das Reich des Geistes. Und damit ist unsere Aufgabe zu Ende, und wir müssen unser Forschen weitergeben in die Hände der Philosophie.

    Der Menschheit ist es nicht gelungen, das zu erfinden (Stand 1947 oder früher), also kann es das nicht geben. Tut mir leid, das so deutlich sagen zu müssen, aber solche Schlussfolgerungen sind auf dem Niveau von Donald Trumps Wahlkampf, nicht auf dem eines Nobelpreisträgers. Oder wollte der kluge Herr damit andeuten, dass er mit weiteren bedeutenden Entdeckungen nicht mehr rechnete? Wenn ja, dann ist das ein Ausspruch wie der, der Bill Gates 1981 zugeschrieben wird: "640K ought to be enough for anybody."

    Wie kann der sowas verzapfen? Da hat er sein Leben lang Forschung betrieben und Dinge herausgefunden, die brandneu waren, die vor ihm niemand auf dem Schirm hatte. Und am Ende, als er alt ist, verkündet er "so, liebe Leute, das wars mit der Physik, mehr kommt nicht"? Waren das Anzeichen von Demenz, wusste er nicht mehr, was er sprach? War das Selbstüberschätzung? "Was ich nicht rausfinden konnte, das findet ihr Stümper nie, also versucht es gar nicht erst"? Oder war er einfach nur auf dem religiösen Holzweg?

  3. #203

    Standard

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Meinst du damit dieses hier?



    Quelle: http://www.weloennig.de/MaxPlanck.html

    Man lese und staune: Da es im ganzen Weltall aber weder eine intelligente Kraft noch eine ewige Kraft gibt - es ist der Menschheit nicht gelungen, das heißersehnte Perpetuum mobile zu erfinden ... und weiter noch: Damit kommt der Physiker, der sich mit der Materie zu befassen hat, vom Reiche des Stoffes in das Reich des Geistes. Und damit ist unsere Aufgabe zu Ende, und wir müssen unser Forschen weitergeben in die Hände der Philosophie.

    Der Menschheit ist es nicht gelungen, das zu erfinden (Stand 1947 oder früher), also kann es das nicht geben. Tut mir leid, das so deutlich sagen zu müssen, aber solche Schlussfolgerungen sind auf dem Niveau von Donald Trumps Wahlkampf, nicht auf dem eines Nobelpreisträgers. Oder wollte der kluge Herr damit andeuten, dass er mit weiteren bedeutenden Entdeckungen nicht mehr rechnete? Wenn ja, dann ist das ein Ausspruch wie der, der Bill Gates 1981 zugeschrieben wird: "640K ought to be enough for anybody."

    Wie kann der sowas verzapfen? Da hat er sein Leben lang Forschung betrieben und Dinge herausgefunden, die brandneu waren, die vor ihm niemand auf dem Schirm hatte. Und am Ende, als er alt ist, verkündet er "so, liebe Leute, das wars mit der Physik, mehr kommt nicht"? Waren das Anzeichen von Demenz, wusste er nicht mehr, was er sprach? War das Selbstüberschätzung? "Was ich nicht rausfinden konnte, das findet ihr Stümper nie, also versucht es gar nicht erst"? Oder war er einfach nur auf dem religiösen Holzweg?
    Hallo Sunigol,
    dann lassen wir einmal andere Kapazitäten sprechen:

    "I cannot doubt that at present we have reached a new stage where again we must realize that the Platonic view is really the deepest of the views."
    "Denn die kleinsten Einheiten der Materie sind tatsächlich nicht physikalische Objekte im gewöhnlichen Sinne des Wortes; sie sind Formen, Strukturen, oder im Sinne Platos, Ideen, über die man unzweideutig nur in der Sprache der Mathematik reden kann." Werner Heisenberg

    Sein Schüler C.F.v. Weizsäcker legte dar, dass die Quantentheorie "begrifflich ohne weiteres" mit einer spiritualistischen Metaphysik "vereinbar" "wäre". Die Quantentheorie weise "über sich hinaus" und es schien ihm, dass "es Physik überhaupt nur geben kann, weil sie ein offenes Tor hat zur Metaphysik."

    Auf die Frage, "was jenseits der Physik liegen mag", spricht Weizsäcker "vom Gedanken einer umfassenden geistigen Wirklichkeit" und davon, dass das, was uns empirisch zugänglich ist, "nur die Oberfläche einer tieferen >unendlichen< Wirklichkeit ist" (1988,619).
    Wenn er, so Weizsäcker, "die Quantentheorie richtig" "liest" "und wenn Platon im Timaios recht hat", dann "steht" hinter dem, was wir >mit Hebeln und Schrauben< noch "dingefest" machen können, "hinter" dem "elektromagnetischen Feld" "das Reich bewegter reiner Gestalten" - die platonische Ideenwelt.

    LG,
    Digido

  4. #204

    Standard

    Zitat Zitat von Lior Beitrag anzeigen
    Ob er das für dich abgeben kann weiß ich auch nicht Digido, daher schlage ich dir vor, setzt dich doch erst einmal mit hm auseinander und schau was du aus den Gedanken für dich ziehen kannst. Aber du hast vermutlich recht - ob er dir eine Sicherheit geben kann, das bezweifle ich auch. Ich könnte ihn offen gesagt auch nur bedingt ernst nehmen wenn er das versuchen würde. Allerdings bin ich weder der Ansicht eine solche Sicherheit zu brauchen (weil ich Glaube) noch bin ich der Ansicht dass über eine Selbsttäuschung hinaus eine solche Sicherheit tatsächlich gegeben werden kann - das Problem der dazu notwendigen Allwissenheit habe ich andernorts schon mehrfach ausgeführt. Vielleicht bringt er dir ja dennoch ein paar interessante Anregungen.

    So…. Einen schönen Nachmittag euch noch
    Lior
    Hallo Lior,
    wenn man keine Sicherheit darüber haben kann, dass man ein ewiges Wesen ist, dann kann man die Existenzangst und damit das Leid und das Böse in der Welt nicht überwinden. Alle Anstrengungen, die der Mensch da unternimmt sind sinnlos und kontraproduktiv.
    Glaube ist für mich und auch im ursprüngliche Sinne nicht ein Führwahrhalten sondern ein Verlassen auf eine gesicherte Grundlage.
    Um zu wissen, dass man ewig ist, benötigt man weder Allwissenheit noch hat das etwas mit Selbsttäuschung zu tun. Mit Selbsttäuschung hat allerdings zu tun, wenn man meint, mit dem Tod sei alles aus.

    LG,
    Digido

  5. #205

    Standard

    @ net.krel

    Hallo net.krel, Du hast Dir in letzter Zeit angewöhnt alles in so blasser Schrift zu schreiben. Das bereitet mir Mühe zu lesen. Ich wäre Dir dankbar für Normalschrift.

    LG,
    Digido

  6. #206

    Standard

    Es erschreckt mich wie man Max Planck mit Trump vergleichen kann... er war ein sehr Demütiger Mensch und hatte das Herz absolut auf der richtigen Seite. Seine Leistungen basierten auf sehr wertvolle und hochkarätige Forschungsarbeit wo die Nachfolgegeneration bis heute noch profitiert... Er stand mit Einstein Arbeitsmäßig auf einer Ebene (zudem persönlich Befreundet)...

    Und einer der besten deutschen Naturwissenschaftler und Forscher war er auch noch... Ein Trumpvergleich stufe ich als schwere Denunzierung ein die echt nur aus totaler Unkenntnis seiner Person, Leistunge und Schriften kommen kann...

    Dann noch etwas:
    Im Dialog geht ja um die Frage: Steht "der Geist" über die Materie, unter ihr oder "parallel".

    Planck (und co.) trafen ihr Fazit daß Geist der "Urgrund" der Materie sei...

    Und speziell in obiger Rede von Planck sagte er letztendlich daß es der Geist Gottes am letztend Ende der Fahnenstange ist.

    Warum die Denunzierung eines hochkarätigen, anständigen und enorm Leistungsstarken Wissenschaftler der so etwas sagt?

    Denn das ist völlig im Einklang damit daß Gott "der Herr über Himmel und Erde" ist... Gottes Geist "der Schöpfer" ist...


    Steht sowas in der Bibel oder sagt es die Tradition... dann heists: Ja... natürlich.

    Sagt es aber Net.Krel und Digidio und nunmal Max Planck... wird gehetzt und drauf rumgetreten... Obwohl es die gleiche Aussage ist.

    Also ich bleib dabei:
    Gottes allumfassender Geist ist der Urgrund aller Schöpfung inkl. Materie und unserer Seele.

    Das ist auch ziemlich gut kompatibel nicht nur mit den Wissenschaftlichen Aussagen wie die zB von Max Planck und aber auch vielen anderen.

    Ebenso im Einklang mit den Aussagen des zB Hindu- und Budhismuss und imho auch im Einklang mit dem (wahren) Christentum...

    Ich seh keinen Widerspruch in diesen... außer man will unbedingt einen Widerspruch erzeugen... dann geht das immer. Klar. Dann kann man auch aus Planck einen Trump machen... klar. Derweil völlig inkompatible Persönlichkeiten...

    Die Gegenarguemten haben mich nicht nur nicht überzeugt sondern auch teils echt wundern lassen wie plötzlich hochkarätige Wissenschaftler Down-Geredet werden....



    Geändert von net.krel (09.11.2016 um 18:02 Uhr)

  7. #207

    Standard

    PS @Digido: Guck mal ob die Farbe so besser ist nun...

  8. #208
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    PS @Digido: Guck mal ob die Farbe so besser ist nun...
    Net.krel,

    wieso machst du das eigentlich überhaupt mit den ganzen Farben? Frag ich mich schon die ganze Zeit :D
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  9. #209

    Standard

    Hab schon immer gern gemalt :-)


    Aber Schrift ist nun besser oder?

  10. #210

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Hallo Sunigol,
    dann lassen wir einmal andere Kapazitäten sprechen:
    Schade, ich hätte mir gewünscht, dass du auf den Inhalt meiner Kritik eingehst. Ich werde deiner hakenschlagenden Ausweichtaktik nicht hinterherlaufen.


 

Ähnliche Themen

  1. GNADE TRIUMPHIERT ÜBER DAS GERICHT
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 16:39
  2. Religiöse Schulverweigerer unterliegen vor Gericht
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 14:47

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •