Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Ergebnis 111 bis 115 von 115

Thema: Taufe

  1. #111
    Zeuge Gast

    Standard

    Und hier die gesetzliche Grundlage, warum die Taufe unseren Tod bedeutet:

    "Alles Gebannte, das an Menschen mit dem Bann belegt wird, darf nicht ausgelöst werden: es muß getötet werden.

    Man soll nicht untersuchen, ob es gut oder schlecht ist, und darf es nicht vertauschen. Wenn man es dennoch irgend vertauscht, wird es selbst (heilig) bleiben, das Eingetauschte aber wird heilig werden; es darf nicht eingelöst werden."
    (Lev. 27:29,33.)

    "Ich bitte für sie; nicht für die Welt bitte ich, sondern für die, welche du mir gegeben hast, denn sie sind dein
    - und alles, was mein ist, ist dein, und was dein ist, mein - und ich bin in ihnen verherrlicht.

    Und ich heilige mich selbst für sie, damit auch sie Geheiligte seien durch Wahrheit."
    (Joh. 17:9,10,19.)

    "... Christus die Gemeinde geliebt und sich selbst für sie hingegeben hat,
    um sie zu heiligen, (sie) reinigend durch das Wasserbad im Wort,
    damit er die Gemeinde sich selbst verherrlicht darstelle, die nicht Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern daß sie heilig und tadellos sei."
    (Eph. 5:25-27.)

    "...; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation
    und hast sie unserem Gott zu einem Königtum und zu Priestern gemacht, ..."
    (Off. 5:9,10.)

    "Denn ihr wißt, daß ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel,
    sondern mit dem kostbaren Blut Christi als eines Lammes ohne Fehler und ohne Flecken."
    (1Pet. 1:18,19.)

  2. #112

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Und hier die gesetzliche Grundlage, warum die Taufe unseren Tod bedeutet:.

    Hallo zeuge,

    das ist so nicht richtig im Sinne der Bibel. Dir Taufe ist das Begräbnis des Toten alten Menschen.Leider werden Viele begraben ohne dass sie gestorben waren.

    Vor der Taufe sollte folgendes geschehen sein:

    Matth.16, 24 Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir. Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.26

    a)Selbstverleugnung heißt: mein ich steht nicht mehr im Mittelpunkt. Ich begehre nichts mehr für mich. Ich verzichte zu Gunsten eines anderen auf das was ich gerne haben möchte.

    b)Das Kreuz aufnehmen heißt: so wie Jesus das Kreutz auf sich nahm um daran zu sterben, so muss ich mein Kreuz auf mich nehmen und den alten Menschen, das ich kreuzigen, dem Fleisch zu sterben.

    Wir wissen ja, dass unser alter Mensch mit ihm gekreuzigt ist, damit der Leib der Sünde vernichtet werde, sodass wir hinfort der Sünde nicht dienen. Röm.6,6

    Denn was er gestorben ist, das ist er der Sünde gestorben ein für alle Mal; was er aber lebt, das lebt er Gott. 11 So auch ihr, haltet dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid Röm.6,10

    Der alte tote Mensch muss begraben werden


    die Wassertaufe durch untertauchen
    Mark.16,16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden;



    so sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln Röm.6,4

    jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden Apg.2,38

    Das ist ein Vorbild der Taufe, die jetzt auch euch rettet. Denn in ihr wird nicht der Schmutz vom Leib abgewaschen, sondern wir bitten Gott um ein gutes Gewissen, durch die Auferstehung Jesu Christi, 1.Petr.3,21

  3. #113
    Zeuge Gast

    Standard

    Zitat Zitat von derjohn Beitrag anzeigen
    Die Taufe ist das Begräbnis des Toten alten Menschen.
    Nur im Blick auf den, der für uns gestorben ist.

    Leider werden Viele begraben ohne dass sie gestorben waren.
    Weil ihr Blick nicht auf den, für sie Gekreuzigten, gelenkt wird.

    Denn an sich selbst hat die Taufe keine Wirkung, sondern nur im Zusammenhang mit dem Tod Christi.
    So, z.B., wie das Wasser im Jordan nicht von sich aus den Naaman vom Aussatz gereinigt hat, sondern nur im Zusammenhang mit dem Wort des Propheten Elisa.

    Und alles andere, was du hier über die Taufe zitiert hast, ist der Sinn der Taufe. So müssen wir über die Taufe denken.
    Damit die Menschen aber so denken, muß es ihnen gesagt werden. Denn der Glaube kommt vom Hören.
    "Dank" der Sakramentenlehre aber gibt es massenhaft Getaufte, die kein Ahnung vom Sinn der Taufe haben.
    Geändert von Zeuge (16.02.2009 um 12:17 Uhr)

  4. #114

    Standard

    Zitat Zitat von derjohn Beitrag anzeigen
    das ist so nicht richtig im Sinne der Bibel. Dir Taufe ist das Begräbnis des Toten alten Menschen.Leider werden Viele begraben ohne dass sie gestorben waren.
    "des Toten alten Menschen"?
    evtl: "des toten vorigen Menschen"?
    Wer wird begraben, ohne gestorben zu sein?
    Die Nichtgetauften?
    Und wo ist das Problem?

  5. #115

    Standard

    Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Nur im Blick auf den, der für uns gestorben ist.



    Weil ihr Blick nicht auf den, für sie Gekreuzigten, gelenkt wird.

    Denn an sich selbst hat die Taufe keine Wirkung, sondern nur im Zusammenhang mit dem Tod Christi.
    So, z.B., wie das Wasser im Jordan nicht von sich aus den Naaman vom Aussatz gereinigt hat, sondern nur im Zusammenhang mit dem Wort des Propheten Elisa.

    Und alles andere, was du hier über die Taufe zitiert hast, ist der Sinn der Taufe. So müssen wir über die Taufe denken.
    Damit die Menschen aber so denken, muß es ihnen gesagt werden. Denn der Glaube kommt vom Hören.
    "Dank" der Sakramentenlehre aber gibt es massenhaft Getaufte, die kein Ahnung vom Sinn der Taufe haben.
    natürlich hat die Taufe nur eine symbolische bedeutung aber sie ist eine forderung gottes.

    die opfer im alten heiligtum hatten auch nur symbolische bedeutung. die hätten ja auch sagen können, brauchen wir nicht, gott vergibt uns auch so die sünden.


 

Ähnliche Themen

  1. Taufe im Jordan
    Von Stella im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 16:41
  2. Taufe?
    Von Mephusa im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 07:10
  3. Taufe
    Von fathers_child_ im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 15:40

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

mysterientaufe tod

liebevoller zitat zur taufe

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •