Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung, dass uns Gott niemals verdammen wird, wenn wir in unseren begrenzten menschlichen ausdrücken versuchen Gott anzusprechen.

Ob ich nun beim beten Herr, Jahwe, Gott oder sonst wie sage - ER weiß, dass ER gemeint ist und das zählt.
Shalom Fisch
Dann wäre es gemäß deiner Logik auch völlig legitim, JAHWEH mit "Zeus" anzurufen, oder mit "Krishna" oder.... Es kommt von uns aus gesehen darauf an, dass der Heide, der dich "Christ" nennt, es nur gut meint?? Ich schaue mal in die Propheten, was die ihren hebräischen Brüdern sagen mussten, die es alle auch nur "gut gemeint" hatten, und wenn ich die Flüche in der Torah anschaue und mit der Realität im Christentum abgleiche, dann erkenne ich, dass die "Krankheiten Ägyptens" viele von denen eingeholt haben, die zu "Gott" oder "Jesus" beten.

Da hört man, dass "Gott" das Herz anschaut. Ich habe festgestellt, dass ELOHIM JAHWEH mein Herz angeschaut hat, als ich das tat, was die Torah vorsieht. Aber kein Christ will mehr etwas mit mir zu tun haben, wenn ich ihm sage, was eigentlich in der Bibel stünde, in der Torah z. B. Als JAHWEH mein Herz ansah, nachdem ich begann, die Torah zu halten, da war es plötzlich aus mit denjenigen "Brüdern", deren Herz "Gott" ansah. Wo stünde überhaupt, dass es auf unser "ach so gutes Herz" ankommt, das "Gott" angeblich ansieht? Es gibt nämlich nur eine einzige Stelle im ganzen "AT" und da hat JAHWEH denjenigen verworfen, dessen Herz er angesehen hatte.

Jer 17:9 Arglistig ist das Herz, mehr als alles, und verderbt ist es; wer mag es kennen?
Wie du siehst, kommt es bei JAHWEH nicht gut an, wenn SEIN Volk es "gut meint". Wer aber das tut, was die Torah vorsieht, der bekommt den Segen der Torah. Bei Heiden ist das natürlich alles ganz anders; die "dürfen" auch zu Jesus beten, schließlich knien gewisse Christen ja, um zu beten, vor dem Kruzifix nieder.

Gruß
Shomer