hallo kasper

ja, ich sehe die liebe gottes eigentlich auch so in der schrift.

Ich kann also auch sündhafte Gedanken und Wünschen eingestehen und muss sie eben nicht vor mir selbst verleugnen aus Angst dem Anspruch Gottes nicht gerecht zu werden.
auch damit ist die schrift einvestanden, und ich somt auch. doch sie geht dann noch weiter, indem sie den weg anbietet, aus diesen wünschen und gedanken auszubrechen und freizuwerden.

Da aber auch zugleich die Hölle hier ein Thema ist, bei der Hölle kann ich diesen Schritt auch nicht mehr mitmachen, denn jede Strafe die von der Liebe mit getragen wird, muss eine Strafe sein, die die Möglichkeit zur Umkehr, zur Besserung gibt. Insofern tät ich mich schwer das Endgericht zu akzeptieren.
schauen wir mal, für wen die hölle eigentlich erschaffen ist:
Mt 25:41 Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
die hölle ist also nicht für menschen geschaffen. warum kommen denn doch solche dahin? dazu gibt die bibel auch antworten. es gibt dabei die rettung aus glauben an gottes gnade. und es gibt die rettung durch barmherzigkeit. nach der bibel gibt es aber menschen, welche die gnade nicht annehmen, noch barmherzigkeit empfangen können, weil sie diese selbst nicht haben.
ich weiss, dass dieses endgericht gerecht sein wird. doch die barmherzigkeit wird über diese vollkommene gerechtigkeit triumphieren.

gruss.