Aber weißt du ich bin z.B. katholisch
Römisch Katholisch?




:-) :-) ( nur Spaß ) :-) :-)



Nur wenn man was von Rosenkranz beten, Wallfahren, Maria..... schreibt können das wenige nachvollziehen.
Doch also ich zumindest schon :-) Kenn ich alles sehr gut noch :-)


Ich glaub Du kennst sicherlich, als stiller Mitleser/in, meine Ansicht zur [römisch] katholischen Kirche.

Meine Kritik ist nie Rosenkranz-beten, Wallfahrt gewesen... und auch auf gar keinen Fall Kritik an Mutter Maria.


Wenngleich ich Maria zwar nicht als "Mutter Gottes" anspreche... (da Gott imho keine Mutter hat sonst wäre Maria ja Gott... und nebst dem ich Jesus in erster Linie als unseren Bruder und nicht als Gott betrachte --> und Gott nicht nur als Jesus Vater... sondern als Vater von uns allen Menschen sehe)...

Maria ist meinen Augen genauso im Himmel... und sitzt genauso zur rechten Gottes... wie Jesus (und, zumindest in meinen Augen, auch Buddha).

Wer also zu Jesus betet... kann zumindest in meinen Augen auch zu Maria beten... weil im Himmel sind alle Eins ... keiner ist "größer oder kleiner" als "der andere".


Und man kann Maria, in meinen Augen, auch genau die gleiche Ehranbietung zuteilen lassen wie zB zu Jesus (und aus meiner Sicht auch zu Buddha)....

(wenngleich ich zwischen echter Ehranbietung... und "Vergötzung" sehr unterscheide... auch Buddha wird zB total vergötzt... und Jesus und Maria natürlich auch zuhauf.... diese Dinge passieren also in jeder Religion... nicht nur in der rkk bzw. nicht nur den Christentumen )

Nee also mit Maria hab ich noch nie ein Problem gehabt. Sie ist in meinen Augen Jesus ebenbürtig. Alle im Himmel, bei Gott, sind es in meinen Augen...

Und noch tiefer betrachtet sind, imho, auch alle Menschen ebenbürtig. Kein Mensch stammt von einer andere Quelle ab als der gleichen wie zB Jesus, Maria, Moses, Buddha, Krishna, Mohammed... für mich ohne Ausnahme.

...


"Wir sind die eine ... einzig... einzig-wahre... Kirche Christi... Kirche Gottes... und sonst keiner und niemand auf den ganzen Planeten... außer uns gibt es niemand der von Gott dazu authorisiert sei... " <-- das ist das was ich im Kern innerdhalb der rkk stark bemängele.


Und ich bin mir natürlich voll und ganz bewust daß nicht alle diesem Haupt-Stop-Dogma der Vatikan-Führer (innerlich) zustimmen.

Anselm Grün, Willigis Jäger und Meister Eckhart... um nur einige meiner persönlichen Favoriten :-) zu nenen --> gehör[t]en offiziell zB alle der römisch katholischen Kirche an.


Die Religions-Zugehörigkeit hat für mich Grundsätzlich erstmal keine Bedeutung (auch wenn mir bzgl. den Mitglieder der rkk oft was anderes unterstellt wird... ich sei angeblich ein rkk-hasser etc... stimmte noch nie... ist eine rein oberflächliche Aussage über mich ... die genauso falsch ist)... es kommt immer darauf an was man wirklich vertritt... niemals aber auf die äußere Religions-Zugehörigkeit...

Hab diesbzgl. auch noch nie was anderes behauptet. (das sind andere, die behaupten, es käme auf die Kirche/Bibel/Religion an... in meinen Augen jedoch: Nicht)

lg Net.Krel