so, dann möchte ich zuerst doch auf meinen nickname eingehen.
ich glaube nur an gott den vater, den sohn und den heiligen geist. ich glaube an den gott der bibel und der liebe.
und doch schliesst sich das für mich nicht so aus, oder soll ich besser sagen, ich halte die göttin ostara nicht für eine eigene göttin wie die heiden sie damals gesehen haben. viel mehr sehe ich darin einen teil von gott, denn nur er ist derjenige, der dieses wunder geschehen lässt, dass jedes jahr die blumen wieder blühen, dass all die tiere nachkommen in die welt setzen und uns der frühling mit soviel freude erfüllt. so ist der ausdruck ostara für mich etwas, was ich mit dem frühling und der lebensfreude verbinde und etwas, was für mich mittlerweile sehr stark mit gott verknüpft ist, weil eben er uns all dieses schenkt.
wenn du nun sagst, dass sie unserem gott den rang ablaufen will, dann macht das für mich widerrum deutlich, dass du an sie als einzelne göttin glaubst?

Zitat Zitat von Fisch
Jeder der seine Talente oder Gaben einsetzt um Frucht für Gott zu bringen - sprich; Menschenseelen zu Gott führen,[...]
ich bezog das hierauf. talente sind für mich allgemein talente, also fähigkeiten die jeder mensch anders besitzt und anders vermag einzusetzen. und dabei zeigt er, wie grossartig gott ist und das zwangsläufig ob er will oder nicht. denn diese hat er nur von gott bekommen, so wie er auch sein leben bekam. somit setzt er sie ein - so oder so.
andere menschen dabei von gott zu überzeugen oder zu erzählen ist auch ein teil dessen, es ist die frage wie man es anstellt und wie offen der andere ist um sich darauf einzulassen.
somit kannst du auch die talente, also fähigkeiten, so versuchen einzusetzen, dass möglichst viel im namen gottes getan wird und somit auch mehr und mehr menschen zu gott finden.
ist es nicht das, worauf sich dies bezieht? gott möchte, dass alle menschen zu ihm finden und so gibt es uns verschiedene talente um damit individuell auf die menschen eingehen zu können, denn jeder ist anders und braucht andere antworten und fingerzeige.
allerdings denke ich auch, und da stimme ich dir durchaus zu, dass er eben nicht nur fähigkeiten verleiht, sondern auch den heiligen geist und damit uns darauf aufmerksam macht, wie wir in seinem namen handeln und sein reich vergrössern können, aber eben auch schöner gestalten.
oder wie verstehst du diese zeile genau? ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit deinen worten ausdrücken willst.

nein, ich bin keiner gemeinde angeschlossen. ich halte nicht so viel von den kirchen, weder der evangelischen noch der katholischen.
ich nehme an, du bist katholisch?