Ich verwendete den Begriff "Urtext" im Sinne von Originaltext.
Mir geht es nur darum, dass jeder biblische Text irgendwann einmal von einem (menschlichen!) Autor verfasst wurde. Die ältesten fast vollständigen Bibelhandschriften stammen aus dem 4. Jhdt. n. Chr., für einzelne biblische Bücher gibt es noch ältere Handschriften, für Texte des AT teilweise sogar aus vorchristlicher Zeit. Der heute verwendete Bibeltext unterscheidet sich trotzdem fast nicht von diesen Handschriften. So viel also zum Vorwurf, die Bibel sei im Laufe der Jahrhunderte von der bösen Kirche immer wieder umgeschrieben worden. Es bleibt also für die meisten Texte des NT eine Lücke von maximal 250 Jahren zwischen ihrer Abfassung und der ältesten erhaltenen Handschrift. Ob sie in diesem Zeitraum verändert wurden, können wir zwar nicht unmittelbar nachprüfen, aber da es in diesem Zeitraum keine organisierte Kirche gab, die die Macht gehabt hätte, Änderungen im gesamten Verbreitungsgebiet des Christentums durchzusetzen, halte ich das für unwahrscheinlich. Sogar in späterer Zeit wäre das undurchführbar gewesen, da es seit jeher christliche Gemeinschaften gab, die sich dem Primat Roms widersetzten.

Lesezeichen