Ergebnis 1 bis 10 von 14

Hybrid-Darstellung

Standard

also ich bin auch christlich aufgewachsen und so geh auch sonntags zur kirche also hab den glauben eigl. weil meine mutter gläubig ist und mit mit viel über gott und so geredet hat :D

aber ich hatte als kind immer so zweifel und hab nich so wirklich an gott geglaubt aber dann auch irwie schon xD es war irwie son wechsel dann hab ich wieder so gelebt als gäbe es keinen gott also hab mir über gott keine gedanken gemacht erst jetzt wo ich so vierzehn bin hab ich so "richtig" zum glauben gefunden ...
    hoff ich jedenfalls :D
    erst jetzt mache ich mir so richtig gedanken und bin trotz dem ich manchmal zweifel hab eigl. überzeugt von der existenz Gottes
    liebe grüße

luxdei Gast

Standard

Der Glaube an Gott oder etwas Göttliches war bei mir wohl älter als die Bindung an eine Religion oder ein Buch. In einem atheistischen Elternhaus aufgewachsen zeigte ich erste religiöse Neigungen in einem Alter, in das meine Erinnerungen nicht zurückreichen. Ich kann mich da nur auf Erzählungen anderer stützen.
    Im ersten Teil meiner Kindheit war ich Kind ohne besonders religiös zu sein. Der Weihnachtsgottesdienst war berührend, der Religionsunterricht interessant. Auch betete ich phasenweise. Eine Anbindung an eine Religion kam mit neun oder zehn Jahren. Ich orientierte mich am Christentum evangelischer Prägung. Eine andere Religion gab es in meinem Umfeld auch nicht. In der Pubertät erwachte mein Interesse am Zen und den Yoga-Lehren (Und hier nicht unbedingt der Hartha-Yoga. Yoga ist weit mehr ;-) ). Dies kolledierte recht klar mit den christlichen Ansichten, die mich bisher geprägt hatten. Daß später Kartenlegen, I-Ging und - noch später - Hypnose hinzukamen, vereinfachte die Sache auch nicht gerade. Ich fand im Christlichen keine Antworten mehr auf meine Fragen. Keinen Ansatzpunkt für meine Erfahrungen. Diese Antworten und Ansatzpunkte lieferten mir Zen und Yoga. Folglich kehrte ein wenig Frieden in mein Gemüt ein. Aber eine Frage blieb. Waren religiöse Erfahrungen nichts weiter als (auto-)suggestive Phänomene? Es dauerte lange, bis ich eine Antwort darauf fand, und verstand, was mir zuvor nicht klar war.
    Heute bin ich religiös, jedoch ohne zu meinen, daß das Göttliche einer bestimmten Religion angehören müsse. Ich würde ich als Yogi bezeichnen. Ich bin tolerant geworden, und kritisch zugleich. Und wie ich gerade merke, dem Göttlichen zutiefst dankbar.

Gruß
    LD

Zeuge Gast

Standard

Ich hab ja von klein von meinen Eltern (Mennoniten) von Gott gehört, aber kennengelernt habe ich ihn durch das Bibellesen. Als ich Gott (mit 24) kennenlernen wollte, hab ich die ganze Bibel etwa in einem Monat durchgelesen. Mit einmal wurde Jesus für mich zu einer lebendigen Person, eine neue Welt öffnete sich mir, und ich wurde ein anderer Mensch. Ich war von Jesus begeistert.

Nun, ich dachte alle Gläubigen hatten solches Erlebnis. Mußte aber bald feststellen, daß es nicht der Fall ist. Und die ersten Probleme traten auf als ich mich bei den Baptisten taufen lassen wollte (eine andere Kirche oder Gemeinde gab es dort nicht). Ich mußte entdecken, daß die Lehre nicht mit der Bibel übereinstimmt. Weiter mehr. Da ich aber Gott durch die Bibel kennengelernt habe, ist sie für mich die höchste Autorität. So bin ich nach und nach vom Baptismus, und dann auch vom traditionellem Christentum abgekommen.

Dafür aber hat Gott mir in der Bibel Sachen gezeigt, von denen die Religionen nicht mal zu träumen wagen.