Ergebnis 1 bis 10 von 20

Baum-Darstellung

  1. #9
    Isaak Gast

    Blinzeln ABShalom

    Gut lieber ABSalom,

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    .Zudem kenne ich nur zwei Religionen die so mit dem Begriff Wahrheit hausieren gehen,
    Auf hausieren liegt sicher deine Betonung. Richtig? Denn meines Wissens beansprucht jede Religion und jede Wissenschft den Begriff Wahrheit für sich. Es gibt aber inzwischen auch die Antihausierer-hausierer. (smile) Viele rechnen unser Judentum zu den missionierenden Religionen und den Buddhismus nicht, was ja gleich zwei Fehleinschätzungen entspräche und schon mindestens drei hausierende Religionen erkennen lässt. (lol)

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    … dass man sich doch auch mit historischen – nachvollziehbaren Wahrheiten auseinandersetzen dürfte. Oder irre ich da? Ja, ich weiß, ich irre.
    Meine Meinung ist, dass man sich mit allem auseinandersetzen dürfe, ja vielleicht sogar sollte. Allerdings, die Wortaussage zu „historischen – nachvollziehbaren Wahrheiten“ lassen mich etwas schmunzeln, denn entweder gilt etwas als historisch, weil durch archäologische Funde, oder wissenschaftlich anerkannte Dokumente historiennahe dokumentiert, oder es sind eben mögliche Schlussfolgerungen, die eben nicht als historisch gelten können.

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    … Sind Übersetzungsfehler Heilig, ja für manche schon, ebenso Fehldeutungen und bewusst getätigte theologische Uminterpretationen. Dazu kann man eigentlich nur lächeln.
    Da stimme ich dir zu. Heilig ist das was der Mensch heilig spricht. Der eine spricht und schreibt so und der andere anders. Dem Esel ist die Karotte heilig und dem an G“tt Glaubenden G“tt und seine Schöpfung, bis zum einzelnen „I“ Punkt hin.

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    … Einem Jeden, dem es wirklich ernst ist mit seinem Buchstaben des Glaubens, dem müsste eigentlich am Herzen liegen diesen Buchstaben zu ergründen und genau dann merkt man eigentlich ziemlich schnell, bei etwas breiterem Sichtfeld, hoppla, da gibt es Nachfragen. Stattdessen wird eine Schäfchenmentalität vorgeschoben und wundert sich dann, dass man in Hände von Wölfen gerät. Wie viele Menschen wurden durch Glaubensaussagen zu Mordgehilfen, Wegschauern, Verführten oder Verführern? Schafe können eben nach gewisser Genmanipulation auch zu Wölfen werden.
    Nun ja, nun ja, darauf hätte ich viel zu antworten, denn irgendwie lese ich an dieser Stelle deiner Aussage nicht nur Einschätzungen und Meinungen, sondern irgendetwas richterliches.

    • die verurteilte Eigenschaft: Schäfchenmentalität
    • die verurteilten: Wölfe
    • die zu schützenden: Schäfchen


    Aber ich bin ja nur Ankläger und kein Anwalt, oder Richter und von daher klage ich nicht die Religion allein an, denn ich sehe keinen Unterschied zwischen den Vergehen weltlicher Mächte und religiöser Mächte.

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    … Das meinte ich wirklich ernst, der Raum war ca. 5 Stunden mit Pausen. Ein gewisses Basiswissen und Hintergrundwissen sicher Jahre, allerdings die durften diesmal mehrheitlich im Schrank bleiben. Es sollte Spaß machen.
    Spaß hat es mir mit deinen Schreiben schon öfters gemacht. Bei der Gelegenheit, einen schönen Gruß von Paulus. Jesus war zu beschäftigt auf deine Geschichte der Möglichkeiten zu antworten. (smile)

    ABShalom

    PIsaak

    ABShalom = ab Ffieden
    PIsaak = der der nicht nicht antworten kann
    Geändert von Isaak (22.03.2009 um 21:54 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Geschichte aus der jüd. Mystik
    Von Obertonmusik im Forum Weisheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 22:51
  2. geschichte
    Von maexle im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 11:23
  3. Geschichte
    Von Naechstenlieber im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.08.2006, 21:29

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

name jeschua immanuel

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •