Was ist Wiedergeburt?
Die Frage steht wohl im Raum.
Manche Gemeinden legen da wohl sehr viel Wert drauf, dass man weiß, ob und wann man wiedergeboren ist. Ich finde, da sollte man nicht so drauf rumreiten, entscheidend ist doch, dass man weiß, dass man zu Gott gehört, dass man an ihn glaubt.
Mancher macht das an einem Datum fest, wann er sich "entschieden" hat, seinen Weg mit Gott zu gehen, bei einem anderen ist es ein Wachstumsprozess, ein Hineinwachsen in den Glauben (ohne ein bestimmtes Datum).
Ich hab mal überlegt, woher das kommt mit der "Wiedergeburt" und was die Bibel dazu sagt.
Da gibt es die Stelle in Johannes 3, 1-8
Einige Aussagen Jesu aus diesem Text:
"Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen." Vers 3
"Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen." Vers 5
"Ihr müsst von neuem geboren werden." Vers 7
Ich denke, da geht es darum, dass in uns etwas neu, etwas anders wird, dass wir zulassen, dass Gott in uns etwas verändern kann. Dass wir die Richtung wechseln, von einem Leben ohne Gott zu einem Leben mit Gott.
Ist es nicht so, dass die Taufe Symbol dafür ist, dass durch die Vergebung Gottes etwas neu wird: Untertauchen, die Sünde und das Alte wird abgewaschen und wir tauchen als neue Menschen wieder auf.
Taufe und Waschungen sind ja nichts neues. Ein rituelles Reinigungsbad gibt es ja auch bei den jüdischen Geschwistern. Vielleicht könnt ihr uns auch mal sagen, wie ihr das versteht - ich meine das Untertauchen.
Lesezeichen