Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46
  1. #31
    Nachdenklich Gast

    Standard

    Wie Gott liebt

    Rabbi Schlomo sprach: "Ach, könnte ich doch den grössten Zaddik* so lieben, wie Gott den grössten Bösewicht!" (aus Die Erzählungen der Chassidim von Martin Buber)

    *Zaddik = Führer einer chassidischen Gemeinschaft, "...denn die Zaddikim sind der Gotteswagen."

  2. #32
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard Verantwortung


    Jeder einzelne soll sich sagen: Für mich ist die Welt erschaffen worden, daher bin ich mit verantwortlich.

    Talmud Bavli

    Geändert von anonym002 (06.10.2013 um 20:25 Uhr)

  3. #33
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    „Seine Hand wird gegen jeden sein, und die Hand aller wird gegen ihn sein ...“ (Genesis 16:12).


    Ein Chassid, ein gelehrter und gebildeter Mann, beklagte sich einmal bei Rabbi Menachem Mendel von Lubawitsch: „Rebbe, der ganze Beit Hamidrasch (Lehrsaal) trampelt auf mir herum! Niemand hört auf mich. Alle tun das genaue Gegenteil dessen, was ich ihnen rate!“

    Der Rebbe antwortete: „Du breitest dich im ganzen Beit Hamidrasch aus. Einerlei, wohin die Leute gehen, sie müssen auf dir herumtrampeln!“


    Chabad.org


    Nur wer sich ins Schneckenhaus verkriecht, wird nicht konfrontiert.

  4. #34
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard Seit wann ist G'tt?


    Ein Narr fragt einen Weisen:
    „Seit wann ist G'tt?"



    Der spricht:
    „Das läßt sich nicht beweisen;
    Sag mir, wann war er nicht?"



    jüdischer Spruch

  5. #35
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard Gottes ort

    GOTTES ORT

    Ein Heide fragte einmal den Rabban Gamliel: An welchem Orte befindet sich Gott?

    Der Lehrer erwiderte: Das weiß ich nicht.

    Da sagte der Heide: Ist das eure Weisheit? Ihr betet zu ihm Tag für Tag und wißt nicht, wo er weilt?

    Rabban Gamliel sagte darauf: Du hast mich um etwas gefragt, was einen Weg von dreitausendfünfhundert Jahresreisen* von mir entfernt ist; laß mich also dich zuerst fragen nach einem Ding, das bei dir ist, bei Tage und bei Nacht.

    Der Heide sagte: Frage mich.

    Da fragte der Rabbi: Die Seele, die in dir ist, wo ist sie? Sage mirs!

    Der Heide antwortete: Das weiß ich nicht.


    Midr. Tehillim 103,5 (gekürzt)

  6. #36
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Schön!
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  7. #37
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard Wer erschuf G-tt

    Ich höre oft das Argument, es müsse einen G-tt geben – weil die Schöpfung so gut geplant sei, müsse es ein Planer existieren. Das Gehirn des Menschen ist beispielsweise so komplex, dass es jemand geschaffen haben muss; also muss G-tt existieren. Das ergibt Sinn, aber mit der gleichen Logik kann ich fragen: Wer erschuf G-tt?

    Antwort!
    Die Frage lässt sich mit einigen logischen Schritten beantworten:

    Vor der Schöpfung war nur G-tt. Sonst nichts. Wenn wir sagen, G-tt sei der Schöpfer, meinen wir nicht nur, dass er feste Gegenstände wie Planeten, Bäume und Erdferkel erschaffen hat. Wir meinen damit, dass er alles erschaffen hat. Alles, was Sie sich vorstellen können, jede einzelne Existenz auf jeder Ebene und in jeder Dimension war einst nicht, und G-tt erschuf sie.

    Das heißt, dass G-tt sogar Ideen erschuf. Er erschuf nicht nur das konkrete Universum aus Gasen, festen Körpern und Flüssigkeiten; er erschuf auch alle abstrakten Wirklichkeiten wie Liebe, Güte, Sinn und Logik. Diese Ideen existieren nicht, bevor er sie erschuf.

    Eine Idee, die G-tt einführte, ist die Idee der Schöpfung. Von G-tt kommt die Idee, dass man etwas aus nichts machen kann. Die Idee, dass etwas einen Anfang hat, einen Punkt, an dem es zu existieren begann, stammt ebenfalls von G-tt. Diese Idee gab es vorher nicht. So wie es keine Bäume gab, ehe G-tt den ersten Baum erschuf, so gab es auch keinen Anfang, ehe G-tt den ersten Anfang erschuf.

    Die Frage beruht also auf einer falschen Voraussetzung. Sie können nicht fragen: „Wer erschuf G-tt?“, weil bereits die Idee einer Schöpfung G-ttes Idee war. So etwas wie eine Schöpfung gab es nicht, bevor G-tt sie erschuf. Der Erste, der eine Karikatur zeichnete, war natürlich selbst keine Karikatur, und so ist auch G-tt, der die Idee der Schöpfung erschuf, selbst kein Geschöpf.

    G-tt, der Schöpfer, ändert sich nie. Er ist immer der gleiche, er war immer und wird immer sein. Menschen, geschaffene Wesen, bleiben nicht gleich. Wir waren einst nicht; wir wurden geschaffen, und wir werden eines Tages nicht mehr sein. Darum sind Menschen etwas Besonderes. Weil Geschöpfe wie Sie und ich die Macht haben, sich zu ändern. Es ist also ein Geschenk, Mensch zu sein.

    von Aron Moss ...

  8. #38
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Idee Frieden

    Zuerst war Eins. Es gab keinen Frieden, weil es nichts gab, mit dem Frieden geschlossen werden müßte. Es gab nur Eins.

    Dann gab es Zwei. Es gab Vielfalt. Von diesem Zeitpunkt an breitete sich ein unendlicher Mißklang des Konflikts in alle Richtungen aus, der niemals enden sollte. Und am dritten Tag schuf G-tt Frieden.

    Frieden ist nicht Gleichförmigkeit. Frieden bedeutet nicht, daß alle gleich denken. Frieden entsteht dann, wenn Vielfalt sich einer höheren Einheit bewußt wird.



    DEN HIMMEL AUF DIE ERDE BRINGEN
    Die Weisheit des Rabbi Schneerson aus New York

  9. #39
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Sehr weise Alef - Schneerson lese ich immer gerne. Da ich im Moment kaum noch in Büchern lese (aus Zeitmangel) bin ich umso dankbarer, wenn ich solche kurzen aber Aussagekräftigen Sachen lesen kann - dankeschön fürs posten Alef.

  10. #40
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Tja, wo steckst du auch nur, Fisch?


    Sei lieb gegrüsst.....


 

Ähnliche Themen

  1. jüdische Milkaschoki
    Von Milkaschokolade im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 18:14
  2. Jüdische Weisheiten
    Von Ben Zion im Forum Weisheiten
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 17:29

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jüdische weisen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •