Also ich verstehe die Aussage von Samu, so wegen Hingabe und Sühne.
Es ist ja dieser Opferbegriff, den die christliche Theologie mit diesen Opfern vom Tenach assoziiert. Ein sich hingeben, wie es eigentlich im griechischen Text vom NT heisst, wird dann als ein sich opfern übersetzt, was wieder ein Opfern nach dem Tempelritus suggeriert.
Ich hatte ja auch schon über die Stelle im Jesaja geschrieben, dass es sich wirklich auf das Volk Israel bezieht. Wo oft wurden die Juden die Krankheiten der Welt aufgeladen, wie in den Zeiten der Pest? Welches Volk wird immer wieder verfolgt und drangsaliert? Und zwar um der Nationen willen! So tragen die Juden die Schuld dieser Welt und treten täglich in ihren Gebeten für sie ein. Naja, ich studiere im Moment ein Buch über das jüdische Gebet. Und es erstaunt mich wirklich immer wieder neu, diese Liebe die dieses Volk zu Gott hat. Und dass sie genau so aus der Gnade und Barmherzigkeit Gottes leben, wie es auch Christen wollen.
Jeshua hatte sich verwendet und verwendet sich heute noch für uns, das ist sein sich hingeben.
Ein sich hingeben, das machen viele Menschen auch sonst. Wie viele setzen ihr Leben für andere aufs Spiel? Wie viele Menschen verwirklichen nicht nur sich selber, sondern verwenden sich für Familie, Angehörige oder Menschen aus andern Ländern? Dieses sich hingeben hat nichts mit Sühne zu tun.
Der Mensch kann nur für sich selber Sühne erlangen, denn Sühne beginnt mit dem Zugeben und Bekennen der Schuld und dem wieder Gutmachen, soweit es möglich ist. Dazu braucht es kein Opfer, eine (Opfer-) Gabe kann höchstens ein Ausdruck dessen sein, was geschehen ist.
Es ist auch weiter zu beachten, das das Evangelium Jeshuas noch keine Kreuztheologie beinhaltete. Es beauftrage seine Jünger damit, seine Lehre in die Welt hinauszutragen (Mt 28 ). Und diese Lehre war der Inhalt der Torah, welche er in den 2 Geboten zusammenfasste. Selbst dieses zusammenfassen ist ja nichts neues, es entstammt aus der Torah, und es geht dem wieder die Proklamation voraus: Höre Israel, Jahwe, unser Elohim, Jahwe ist einzig. Die Kreuzestheologie kam erst einiges später auf. Selbst in der Apg wird nur von Petrus darauf hingewiesen, dass Jeshua daran umgebracht wurde.
Und wenn gesagt wird, dass Jehsua „um unsere Sünde Willen gestorben sei“, so stellen sich die Schreiber unter die Schuld der verantwortlichen, welche Jeshua unrechtmässig und gesetzeswidrig hinrichten liessen.
5.Mose 18,15 Einen Propheten wie mich wird dir der HERR, dein Gott, aus deiner Mitte, aus deinen Brüdern, erstehen lassen. Auf ihn sollt ihr hören!
Gruss
Alef
Lesezeichen