Ich zwinge niemandem meinen Glauben auf. Jeder darf glauben, wie er möchte.
Aber ich will den vorangegangenen Beitrag von Alef einfach mal kommentieren um zu zeigen, was in mir vorgeht, wenn ich sowas lesen:
Für mich - mit meinem Glauben - ist diese Aussage schon fast gotteslästerlich. Sorry, ist so. Gott liebt die Welt so sehr, dass er all ihre Schuld auf sich nimmt und dann gehen Menschen hin und beziehen das auf sich, dass sie diese Helden sind.Zitat von Alef
Das ist das, was ich beim lesen dieser Stelle empfand.
Dazu kommt, dass in dem Jesaja 53 Text steht "der von keiner Sünde wusste", wenn ich nicht irre. Wie passt das zum jüdischen Volk oder - besser - zu irgendeinem Menschen?
Und es erstaunt mich wirklich immer wieder neu, diese Liebe die dieses Volk zu Gott hat. Und dass sie genau so aus der Gnade und Barmherzigkeit Gottes leben, wie es auch Christen wollen.
Lies mal genau, was du geschrieben hast: Das Jüdische Volk HAT diese Liebe, die Christen WOLLEN die Gnade und Barmherzigkeit blos haben.
Das ist ein übler Schlag in die Magengegend.
Ich will sicher nicht judenfeindlich erscheinen. Aber auch dieses Volk besteht nur aus Menschen.
Und wenn ich zum Beispiel das Buch der Richter lese und sehe, wie oft sie sich immer und immer wieder eiskalt von Gott abgewandt haben, oder wie sie in der Wüste schon so schnell ein goldenes Kalb wollten und so weiter und so fort, da frage ich mich: gibt es da wirklich mehr Liebe als in anderen Völkern??
Ich glaube, alle Menschen sind da gleich.
Und wenn das große Werk Jesu, in dem er nicht nur für seine Familie oder besten Freunde sondern für jeden Mörder, Vergewaltiger, Gotthasser und Gauner gestorben ist - und das ohne eigene Schuld, wenn das mit alltäglichem anderer Menschen verglichen wird, macht es mich wütend. Was er tat, war mehr als eine kleine menschliche Heldentat.Jeshua hatte sich verwendet und verwendet sich heute noch für uns, das ist sein sich hingeben.
Ein sich hingeben, das machen viele Menschen auch sonst. Wie viele setzen ihr Leben für andere aufs Spiel?
Ich schreibe das, weil ich euch bitten möchte, auch ein wenig Rücksicht zu nehmen auf Menschen, die halt blos Menschen sind und nicht zum Volk Israel gehören. Denn auch sie sind wertvoll, geliebt und haben echte Liebe sowie verletzbare Gefühle.
Danke.
Lesezeichen