Liebe JC, Alef hat mit Sicherheit niemand Gottes Barmherzigkeit abgesprochen und auch nicht die Gnade, dessen bedürfen wir alle ohne Ausnahme!

Ich spreche dir auch nicht dein Wissen ab, sondern Frage mich ernsthaft wie man Gott und Schuld oder Sünde in einem Atemzug nennen kann oder gar ihm zuschreiben kann, besser aufladen kann. Das ist schon erstaunlich. Da sind dann doch berechtigte Aussagen fällig. Denn es könnte ja auch sein, dass du eventuell dann mit solchen Aussagen die Gefühle von Menschen verletzt, die an die Heiligkeit Gottes glauben und hoffen. Eine solche Aussage: "mit Schuld beladener und tragender Gott", ist gerade zu so ein Anlass, der dann so was provoziert.
Es ist nun wohl eine jüdische Einfältigkeit, dass bei Gott der Spaß aufhört und der Ernst beginnt, zumindest, wenn wir ihm irgendwelche menschliche Sachen zuordnen wollen. Da versteht dann ein solcher Mensch keinen Spaß mehr, sorry dafür.

JC, ich will dich doch nicht persönlich angreifen und eventuell ist eben unsere religiöse Welt so verschieden, dass wir keinen Konsens finden können, weil wir eben zwei gänzlich verschiedenen Religionen und Glauben angehören. Ich werde das so akzeptieren können und müssen.

Samu