Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54
  1. #11
    tomex Gast

    Standard

    Gedünstetes Huhn mit Pflaumen:


    für 4 Personen
    Huhn (1,5 kg)
    2 Löffel Öl
    1 mittelgroße Zwiebel, fein gehackt
    1 Tasse Wasser
    3 Teelöffel Zimt
    1 Teelöffel Ingwer
    ½ Teelöffel Pfeffer
    1 Teelöffel Salz
    2 Tassen Backpflaumen, entkernt und über Nacht eingeweicht
    1 Löffel brauner Zucker oder Honig
    ½ Tasse Mandeln

    Zwiebel in öl leicht anrösten, an den Rand schieben und das in Portionen geschnittenes Huhn von allen Seiten leicht anbraten. Wasser mit Zimt, Ingwer, Pfeffer und Salz vermengen, das Huhn damit übergießen, zum Sieden bringen und zugedeckt auf mäßiger Flamme etwa 30 Minuten dünsten. Die Backpflaumen mit dem Saft um das Huhn herumlegen, Zucker oder Honig zufügen und zugedeckt etwa 20 Minuten dünsten, bis das Huhn gar ist. Mandel auf einem Blech in der Röhre oder in einer Pfanne auf Öl leicht anrösten, trocknen und zur Soße zugeben. Das Huhn auf einer Schlüssel anrichten und mit Soße übergießen.


    JUMY JUMY..... viel Spass

    ps. ein Paar Vegetarische Gerichte rollen in der Fortsetzung bald an..

  2. #12
    tomex Gast

    Standard

    Aber gerne doch... solange es kein totes Fleisch ist :mrgreen:


    Zitat Zitat von tanuki
    Danke! Ich werde die Rezepte durchprobieren und dann darfst du zum Essen kommen :wink:
    tanuki

  3. #13
    poetry Gast

    Standard

    :D - dem Tomex werden wir hier noch den Titel des Foren-Bioleks ausstellen :D

  4. #14
    Popcorn Gast

    Standard

    Lieber Tomex

    mhhh, fein, da hats ja total gute Rezepte dabei.

    Nur ist es etwas schwierig Zutaen zu kaufen, wo man keine Ahnung hat was es sein soll :oops: sag mir doch bitte was ist "Mazzot" - lach die Schweizer wieder gell? :P

    Kannst du mir noch in kurzen Worten erklären, was genau kosher ist? Ich merkte beim Durchlesen der Rezepte, dass ich das gar nicht so genau weiss :wink: - hilf doch meiner Bildungslücke auf die Sprünge. Danke. Vielleicht interessiert das auch noch andere hier.

  5. #15
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    hunger kriege....ist hier zufällig ein koch der zeit hat fischi zu verwöhnen?..lach

    Gepickelte Fisch (Marinierte Fisch):
    tzzzzz tomex, das nehm ich nun persönlich..tzzzz wie kannst du nur gepickelter fisch zu mir sagen..heul

    ach sooooo noch eine frage.... was ist halbgriffiges mehl?

  6. #16
    tanuki Gast

    Standard

    Hi, liebe Popcorn,
    da helfe ich doch grad mal gerne aus:

    Wiki:

    Das Wort Koscher bedeutet:

    Koscher, im jüdischen Speisegesetz: bezeichnet Nahrungsmittel die „rein“, „tauglich“ oder „geeignet“ sind. Siehe: Jüdische Speisegesetze. In islamischen Speiseregeln gibt es einen vergleichbaren Ausdruck: halal.
    Koscher, im Dialekt Pfalz: wird als Synonym für Rindswurst gebraucht. Abgeleitet aus dem Jiddischen, da diese Wurst nur aus Rind (rein) und nicht aus Schwein (unrein) hergestellt wird.
    Das Adjektiv koscher steht für:

    koscher, umgangssprachlich: etwas was sauber oder rein ist, oder eine Person die integer ist. Stammt aus dem Jiddischen.


    Zu jüdischen Speisegesetzen poste ich gleich mehr.
    Liebe Grüße,
    tanuki

  7. #17
    tanuki Gast

    Standard

    Hier ist ein link, der viel erklärt:

    http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BC..._Speisegesetze

  8. #18
    tomex Gast

    Standard

    Also jetzt der Reihe nach LOL**

    @Poe

    vielen Dank, dachte ich auch schon daran LACH**


    @Popcorn

    Mazzot backt und isst man eigentlich am Pessach. Es erinnert an den Auszug aus Ägypten, also an die Befreiung der Israeliten aus der Sklaverei, mit der sie als eigenes Volk in die Geschichte eintraten. Tip gesäuerte und ungesäuerte Brote.

    Koscher heisst einfach nur essen, den Speisegezenten angepasst..

    z.B. Fleisch und Milch muß getrennt eingenommen werden und es müßen einige stunden dazwischen liegen, dass sich Milch und Fleisch nicht im Magen treffen.



    @Fischi

    also widerspenstige Fische liebe ich ja, Du kommst mir auf dem Teller wie andere auch..also auf gehts :24 upsss, was ist das denn.....dieses Pferd mal wieder..

    ne ne Kopfstreichel.. halbgriffiges Mehl bedeutet Mehl, welches anhaftet, also nicht so glatt ist..

  9. #19
    tanuki Gast

    Standard

    Hier nochmal mehr Matzen...hatte neulich Gelegenheit, mal eine Matzen-Bäckerei zu besichtigen, war interessant!

    Als Matzen מצה (Matzah, Mazzoth, Matze(n)) werden koschere, flache, ungesäuerte Brotfladen der jüdischen Küche bezeichnet, die aus Wasser und einer der fünf Getreidesorten - Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Dinkel - ohne Treibmittel (Hefe, Sauerteig oder ähnliches) gebacken werden. Um koscher für Pessach zu sein, unterliegt die Herstellung der Matzen strenger rabbinischer Aufsicht. Jeder verfrühte Kontakt des geernteten Getreides oder des Mehls mit Wasser oder einem anderen Säuerungsmittel muss vermieden werden. Der Backprozess, vom Mischen des Mehls mit Wasser bis zum fertig gebackenen Matze darf nicht länger als 18 Minuten dauern.

    Matzen werden in der Pessach-Woche von Juden zur Erinnerung an die Befreiung aus Ägypten verspeist. Weil, so wird tradiert, beim Aufbruch keine Zeit blieb, den Teig für die Brote gehen zu lassen.

    Da während der Pessach-Woche weder gesäuertes Brot noch irgendetwas, das gehen könnte (also Pasta, Mehl, bei den Aschkenasim auch Hülsenfrüchte und Reis) verspeist werden darf, werden aus Matzen oder Matzenmehl auch Kuchen, Aufläufe und ähnliches gebacken. Orthodoxe Juden legen das Gebot des Verzichts auf "getriebenes" Brot so streng aus, das während des Pessachfestes kein Geschirr verwendet werden darf, das je mit einem mit Treibmittel hergestelltem Brot in Berührung gekommen ist. In vielen orthodoxen Haushalten gibt es daher ein spezielles Pessachfest-Geschirr, bescheidenere Haushalte behelfen sich, indem alle Töpfe, Teller und Bestecke durch langes Auskochen rituell gereinigt werden.

    Das Gebot Matze zu essen besteht allerdings nur für den Seder-Abend (für den Rest der Woche gilt nur: kein Chametz, also nichts Gesäuertes essen) Am Seder-Abend gehören drei besondere Matze - üblicherweise handgebacken und dicker als gewöhnliche Matzen - auf den Tisch: die oberste Matze symbolisiert die Cohen (die Tempel-Priester), die mittlere die Levi (die Tempel-Diener) und die unterste schließlich Jisrael, das Volk der Juden. Jeder dieser drei Matze-Fladen ist von den anderen durch ein Tuch getrennt. Während des Seder-Abends werden sie symbolisch eingesetzt. Jedem Juden ist es geboten, ein Stückchen dieser Matze zu verzehren.

    tanuki

  10. #20
    poetry Gast

    Standard

    Ich habe mich vorige Woche an ungesäuerten Pita versucht, als Treibmittel nahm ich frischen Traubensaft und es war recht lecker.

    Mann nimmt:

    5 Tassen Mehl
    1 Tasse Traubensaft
    3 Esslöffel Olivenöl

    Ten Teig anrühren, kräftig kneten bis er seidig wird. Dann 2 Stunden im Warmen ruhen lassen. Dann nochmals durchkneten, Fladen formen und im Ofen bei 200 °C ausbacken.

    Man kann unter den Teig noch getrocknete Tomate und Kräuter mischen.

    Guten Hunger,
    poetry


 

Ähnliche Themen

  1. jüdische Milkaschoki
    Von Milkaschokolade im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 17:14
  2. Jüdische Weisheiten
    Von Ben Zion im Forum Weisheiten
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 16:29

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

kichlach rezept

was ist halbgriffiges mehl
matzenmehl wiki
jüdisches rezept kichlach
knisches rezept

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •