Bei dem Problem von "Socke" bzw. den Kindern geht es um nichts weniger als die Frage, wie das Boese in die Welt gekommen. Ich weiss darauf keine Antwort und die Bibel liefert auch keine.
Die Geschichte vom Suendenfall wie auch das Buch Hiob sind fuer mich der Versuch eine Erklaerung zu geben. Auch von Jesus bekommen wir keine Antwort.
Ich zitiere aus dem Gedächtnis: "Wer ist schuld, das dieser Mensch blind geboren wurde, er selbst oder seine Eltern?" Jesus antwortet, dass weder er noch seine Eltern gesuendigt haben. Bei einer anderen Gelegenheit fragen die Juenger, wer an einem toedlich Unfall schuld sei. ("Turm von Siloah") Darauf Jesus:" Wenn ihr nicht umkehrt, so werdet ihr alle so umkommen."
Ich bin der Ansicht, dass Fleisch- und Pflanzenfresser von Gott geschaffen wurden. Ein Wiederkaeuer kann kein Fleisch fressen, ein Fleischfresser kein Grass. Das liegt nicht nur am Verdauungstrakt, sondern auch am Gebiss. Es gibt ueberhaupt nur wenige Tiere, die sich von Grass leben koennen. Das war schon vor dem Suendenfall so.
Dass es das Böse gibt ist für viele Menschen der logische Beweis, dass Gott nicht allmaechtig und allwissend ist und es somit gar keinen Gott gibt. (Theodizee, Allmachtsparadoxon) Und leider kann ich dem logisch nichts entgegensetzen.
Gruss Gerd
Edit: Rechtschreibung
Lesezeichen