Hallo Provisorium

Ja, ich habe deine Absicht schon verstanden, und der Artikel zeigt doch einiges auf, eben auch jenen Absatz, den ich zitiert habe, und deckt sich ganz mit dem, was ich anderswo schon gelesen habe.
Also ich fand dein Link ganz spannend…

Und auch die Entwicklung eines „Triade-Gottes“, die ist älter, als man wahrscheinlich denkt, Mit „Vater (El), Sohn (Ba’al) und Mutter“, „Sonne, Mond und Venus“ und den Sternen als die weiteren Söhne/Geschwister, wo aber die Venus hervortrat, einfach oft mit verschiedne Akzenten und Hervorhebungen und Verschiebungen.
So auch, dass der Vater sozusagen verdrängt wird, und der Sohn das Sagen hat bis dahin, dass der Sohn (leuchtender Morgen- udn Abendstern) der Erlöser für seine Geschwister ist. Das alles gehört mit zu den alten semitischen Religionen. Diese Drei-Gestalt als Ur-Typus der Familie.
Aber vielleicht machte ich jetzt zu viele Gedankensprünge...

„Wahrheit“ ist nur Stückwerk und somit relativ, vielleicht in 10 oder 50 Jahren ist sie wieder eine andere. Was gemäss Ideologie nicht sein darf, kann nicht sein. Und was gemäss Ideologie sein muss, ist dann Wahrheit, bis dahin, dass sich die Sonne um die Erde dreht, wie du sagtest.


lehit

Alef