Hallo!

seht mal, diese kleine Geschichte habe ich in einem anderen Forum gefunden. Ich fand sie sehr schön, und lehrreich *gg*....und dachte, sie hat sich einen Platz bei den Gnaki´s verdient lol

viel Spass beim lesen wünscht
Lily :)


Die Drei Priester

In einer kleinen Stadt lebten drei Priester. Einer von ihnen wollte die alte einfache Art der keltischen Religion beibehalten: „Ich halte mich an die Traditionen der eiligen Patrick und Brigitta, der Gründer unserer Kirche“, sagte er. Der Zweite wollte die neiern dirchdachten Formen und Lehren der römischen Kirche einführen: „Ich möchte zur weltumspannenden Kirche unter dem Papst in Rom gehören. Das ist das, was auch die Heiligen Patrick und Britta gewollt haben“, meinte er. Der Dritte sagte: „Lasst die Leute so beten und glauben, wie sie es für richtig halten. Wenn die
Religion nur Spaltung bewirkt, möchte ich nichts davon wissen.“
Diese drei Priester blieben Freunde und trafen sich oft zum gemeinsammen Essen; aber ihre Treffen endeten immer in heftigen Diskussionen. Manchmal stritten sie darüber,wie bestimmte Riten genau gestalltet sein müssten, Manchmal stritten sie über den Himmel und darüber, wer hinein kommen
werde, Der Erste vertrat: „Ich glaube, dass nur die in den Himmel kommen, die sich treu an unsere alten keltischen Traditionen halten.“ Der Zwite behauptete: „Ich glaube, nur die werden gerettet, die die Autorität des Papstes in Rom anerkennen.“ Der Dritte meinte: „Letztlich wird Gott das
entscheiden.“
Einige Jahre später starben alle drei Priester und kammen ans Himmelstor. Petrus nahm den ersten bei der Hand und sprach : „Willkommen, mein Freund!
Komm herein und setz dich da drüben zu den anderen, die sich treu an die keltischen Tradition gehalten haben.“ Hierauf nahm Petrus den Zweiten zur hand und beschied diesem: „Willkommen, mein Freund! Du gehst da hinüber
und setzt dich zu denen, die dem Papst in Rom treu gehorcht haben.
“Als Letzten nahm Petrus den dritten Priester an der Hand und erklärte ihm: „Komm herein und bewege dich hier frei; geh hin, wo du willst.“
So wanderte der dritte Priester frei zwischen allen verschiedenen Gruppen im Himmel umher. Er sah auch viele andere frei umherwandern, darunter die Heiligen Patrick und Brigitta und sogar Jesus Christus selbst.

((C) Die Weisheit der Kelten)