Hallo Glasgral
Deinen ausführlichen Worten kann ich hier vollkommen zustimmen. Ja, die Macht der Finsternis will natürlich verhindern dass sie so nach und nach den Einfluss auf Reden und Handeln von Menschen bis zur Vollkommenheit verliert.

Hier nun habe ich Schwierigkeiten.
Gibt es einen Differenz zwischen unserem lieben himmlischen Vater und dem, der Christus gesendet hat?

Dann gäbe es noch eine weit höhere Instanz,
für die wir nur noch die Bezeichnung GOTT haben.

Was ist dann mit der Urschöpferkraft,
jener Energie ohne Namen, ohne Zeit, ohne jedwede Dimension, aus aber alles hervorgeht?
Urschöpferkraft setze ich mit dem Vater im Himmel gleich, also Gottes schöpferischer, heilsamer Geist, der ja durch Jesus rein schöpferisch wirkte, sich durch Heilkraft und Auferweckungskraft, also Wiederherstellungskraft, Schöpferkraft zu erkennen gab.

In demjenigen, der lediglich vorgab, Gott Abrahams, Jakobs zu sein, (2. Mose 4.1-5 zeigt womit er dies als klar belegt glaubhaft machen wollte) nennen wir ihn Jahwe, der wirkte zerstörerisch gesinnte Kraft, die sich an rituellen Tötungen von Tier ebenso ergötzte wie am Töten von Mitmenschen durch Steinigen, Verbrennen oder Kriegstreiberei und deshalb ja solcherlei Gesetze dem Volk Israel aufhalste. Sie waren nach ihrem Auszug aus Aegypten dieser zerstörerischen Macht der Finsternis gnadenlos ausgeliefert, haben sich durch leere Versprechungen, von wegen Führung in ein Land wo Milch und Honig fliessen für den Auszug aus Aegypten entschieden weil sie sich ein besseres Leben dadurch erhofften.

Vergleiche doch mal die Art der Wunder, die der Vater im Himmel geistmässig durch Jesus Christus gewirkt hat( Heilung/Wiederherstellung der Gesundheit von einst Kranken) mit den Plagen,die Jahwe bewirkte und sogar zugab, das Herz des Pharaos zu verstocken/verhärten, dass er das Volk nicht ziehen lasse und er möglichst viele solcher Zerstörungen herbeiführen konnte? Mirjam wurde mit Aussatz bestraft weil sie auch direkt mit Jahwe kommunizieren wollte wie ihr Bruder Mose. Die Söhne Aarons wurden von ihm verbrannt nur weil sie versehentlich Feuer vom falschen Ort für die rituelle Tötung von Tieren herbeiholten

Aus meiner Sicht erkannte Jesus, der ja inmitten der Steinigungsvorschriften und dem damals vorherrschenden Opferkult aufwuchs, dass da was falsch lief. Er war offenbar prädestiniert, um seinen jüdischen Glaubensgeschwister aufzeigen zu können, wie sie aus dieser ihnen auferlegten Finsternis entfliehen und ins Licht Gottes gelangen konnten. Er entfernte ja geschickt alle zu Lieblosigkeit verleitenden Gesetze und Propheten indem er sie als von der gelebten Liebe abhängig erklärte. Jesus war nicht das Lamm Gottes das die Sünde jener Welt der Finsternis trug, sondern entfernte, weg trug aus jener Welt schaffte, Licht ins Dunkel brachte.

Jesus sagte ja zu Pilatus, er sei geboren worden um von der Wahrheit zu zeugen, und wer aus der Wahrheit sei würde verstehen, was er damit meinte. Die Wahrheit darüber, wie der allein wahre Schöpfergott wirklich ist, was er bewirkt und wie man geistlich eine innige, heilsame Verbundenheit mit dieser Urschöpferkraft durch ebensolche allumfassend gelebte Liebe und Barmherzigkeit eingehen kann und so ein Leben in Frieden mit Gott den Mitmenschen uns sich führen kann.

Johannes verstand ja Jesus Erscheinen so, dass Jesus gekommen sei, die Werke des Teufels zu zerstören, der von Anfang an ein Lügner gewesen sei. Im Vergleich dazu sagte ja Jesus den Schriftgelehrten, die dem Volk eben jene zu Gottlosigkeit verleitenden Machenschaften wie Steinigung und Verbrennung von Mitmenschen für dies und das aufbürdeten wie es im Buche Mose stand. Für sie war eindeutig Jahwe wofür er sich ausgab und sie bezeugten ihn als ihren Vater/Gott

Wenn sie wahrhaftig Gott zum Vater hätten würden sie ihn/Jesus lieben, weil der Vater im Himmel ihn ja zu ihnen gesandt hat.

Johannes 8.41 Ihr tut eures Vaters Werke. Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht aus Hurerei geboren; wir haben einen Vater: Gott.
42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt.
43 Warum versteht ihr meine Rede nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! Doch weil sie ihm gar wiederholt nach dem Leben trachteten sagte er ihnen ins Gesicht.
Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge