Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 90
  1. #71

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    BR


    Nochmals, Gott hat nirgends jemand nach Lust und Laune getötet.

    Aber meine was du glaubst, meinen zu müssen.
    Ich werde mich dieser Diskussion nun entziehen.



    Alef
    Klar, wenn man dir nun anhand von Bibelstellen immens viele Situationen aufzählen könnte, wie sehr ihm am Töten und Töten lassen lag, und dies klar gegen das Gebot du sollst nicht töten, und grundlos, entziehst du dich der Diskussion.

    Der Titel heisst eigentlich, Jesus ist noch nicht so weit. Man könnte auch sagen, das Volk Israel war und ist noch teilweise nicht soweit zu erkennen, dass Jesus sie vom falschen Gottverständnis befreien, sie unter die Führung durch den einzig wahren Guten Hirten, dem Gott aller Geschöpfe bringen wollte, was grundlegende Verbesserungen bewirkte hätte, vorallem im Zwischenmenschlichen Bereich, in Sache Achtung und Respekt vor Mitmensch, Tier und Natur.

    Erst wenn das Volk Israel erkennt, dass Jesus von Nazareth mit wahrem Gottverständnis zu ihnen kam, wird die Decke abgetan, die vor ihren Herzen liegt wenn sie Mose lesen (Worte von Paulus, 2. Kor.3.14 - 16)

  2. #72

    Standard

    @ Shomer

    Ich wage eher zu sagen, dass Menschen, die nicht erkannten, respektive erkennen, dass damals Jesus von Nazareth seine jüdischen Glaubensgeschwister vom Irrglauben befreien/erlösen wollte, der HERR bei Mose sei das gewesen wofür er sich ausgab...

    ...Gott der Hebräer und Wohltäter der Nation, was weder noch der Fall war, sofern man die Bücher Mose sachte von 2 - 5 liest und das Verhalten und Vorgehen dieses HERRN mit Jesus von Nazereth vergleicht, der sagt, dass man sich an ihm und seinen Taten und Worten erkennen kann, wie Gott wirklich ist.

    Ich habe in meiner Arbeitsbibel alle vom HERRN geforderten Blutgeschmiere, Blutspritzereien ROT angemalt, es überkommt einem das Grauen, wie oft ich den Rotstift verwenden konnte.

    Bezüglich Aufstellen von Jesus-Statuen, da bin ich der Auffassung, dass man eher Jesus und seine Botschaft endlich mal in Kirchenkreisen ernst nehmen sollte, statt ihn nur anzuhimmeln, Statuen aufzustellen.
    Geändert von starangel (16.11.2010 um 21:16 Uhr)

  3. #73
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Bezüglich Aufstellen von Jesus-Statuen, da bin ich der Auffassung, dass man eher Jesus und seine Botschaft endlich mal in Kirchenkreisen ernst nehmen sollte, statt ihn nur anzuhimmeln, Statuen aufzustellen.
    Da stimme ich Dir vollkommen zu, zumal diese Statuen noch nicht einmal religiösen Zwecken dienen, sondern der Förderung des Tourismus. Jesus wird als Lockmittel für Touristen missbraucht.

  4. #74
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen

    Erst wenn das Volk Israel erkennt, dass Jesus von Nazareth mit wahrem Gottverständnis zu ihnen kam, wird die Decke abgetan, die vor ihren Herzen liegt wenn sie Mose lesen (Worte von Paulus, 2. Kor.3.14 - 16)

    Schon wieder eine falsche Behauptung. Die Frage ist nun schon, wer da das Brett vor dem Kopf haben soll.. vielleicht Paulus selbst?


    Alef

  5. #75

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Schon wieder eine falsche Behauptung. Die Frage ist nun schon, wer da das Brett vor dem Kopf haben soll.. vielleicht Paulus selbst?


    Alef
    Paulus Worte sind logisch nachvollziehbar, wenn man sich nicht in die Irrlehre verstrickt hat, ein Schlangenzauberer zur Zeit Mose sei wirklich gewesen wofür er sich ausgab.

    Man könnte sich auch fragen, ob die Wüstengeschichte zu unrecht in der Bibel erschienen ist. Könnte doch auch ein Abenteurroman gewesen sein. Ein Gott der in einer lärmigen Wolke herumreist, daraus Feuer schiesst.... Wo der Berg erzittert, wenn die Wolkensäule oben landet...

    Und was die Freude am vergossenen Blut, ob von Mensch oder Tier geht, da habe ich noch nie von jemandem gelesen oder gehört, der blutrünstiger war, wie jener, von dem sich Mose blenden liess.

  6. #76
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    aha, doch Bret vor dem Kopf ...

    ne starangel, Paulusworte sind Philosophie, und solches ist kaum "logisch"..

    Und Jesus selbst lehrte jenen Gott von Mose (resp. Abdraham, Isaak und Jakob) ...

    Shmah Israel JHWH Eloheinu JHWH echad....

    und nichts anders... aber darüber hatten wir schon diskutiert, und die Diskussion lohnt sich nun wirklich nicht.. da du ja gerne diesen Namen missbrauchst.


    Alef

  7. #77
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @starangel
    ....na, dann glaube du einmal an deinen Abentheuerroman, der von der Archäologie nach allen Regeln der Kunst widerlegt wurde. Also, was Moshe in der Wüste erlebt hat, ist Fakt und auf Google Earth könntest du dir sogar anschauen, wo der "Abentheuerroman" gespielt hat, wenn du wolltest. Ich vermute aber mal, dass du nicht über die archäologischen Fakten informiert werden willst - man könnte ja deine sprichwörtlichen Kreise zerstören. Also, dann bleibe mal schön bei deinem Glauben an deine Abentheuerroman-Theorie und an deine anderen Theorien. Am besten, du glaubst weiter an deine Theorie, dass Gott der Dümmste ist und du der Gescheiteste bist. Wenn Gott vorher dich gefragt hätte, was er hätte tun sollen, wann wäre alles gut geworden, wenn ich deine Postings richtig interpretiere.

    @alle
    Da las ich einmal einen guten Spruch und der lautete sinngemäss so: "Die Dummheit ist viel beeindruckender als die Intelligenz. Die Intellligenz kennt nämlich ihre Grenzen, die Dummheit nicht." :-)

    Shomer

  8. #78
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    @Alef
    Gemäss meiner heutigen Erkenntnis kann es "den Paulus" nie gegeben haben. Ich erkenne in den sogenannten paulinischen Schriften zwei Handschriften:
    1. Die eines jüdischen Rabbiners namens Shaul und
    2. die von christlichen Redakteuren, die durch Texteingriffe, Interpolationen oder Pseudepigraphen vorgaben, dass ihr eigenes Machwerk von "Paulus" alias St. Paul stammt.

    Wenn nämlich die heidnisch-christlich-philosopischen Aussagen von demselben Paulus kommen, der uns auch die zutiefst jüdischen Aussagen hinterlassen hat, dann muss der ganz schön schizophren gewesen sein. Demzufolge ist Paulus ein katholischer Heiliger - und der soll uns "unfehlbar geoffenbartes Wort Gottes" hinterlassen haben? Wir können diese "paulinischen" Texte unschwer in jüdisches und babylonisch-griechisch-römisches Gedankengut unterteilen, wenn wir ein wenig von dem haben, was "Paulus" als "Geisterunterscheidung" bezeichnet.

    Papier ist geduldig und es ist sogar so geduldig, dass es nicht einmal aufschreit, wenn da jemand "Die heilige Schrift" drauf druckt. Heilig ist nämlich nur einer: HQBH; JHWH ECHAD! Aber ein Produkt aus der Druckpresse Roms? Die "heilige Schrift" ist vielleicht so heilig, wie der heilige Vater und die heilige Gottesmutter und die heilige Nacht und der heilige bimbam.....

    Shalom
    Shomer
    Geändert von Shomer (18.11.2010 um 10:09 Uhr) Grund: Ergänzung

  9. #79
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Shomer Beitrag anzeigen
    ....na, dann glaube du einmal an deinen Abentheuerroman, der von der Archäologie nach allen Regeln der Kunst widerlegt wurde. Also, was Moshe in der Wüste erlebt hat, ist Fakt und auf Google Earth könntest du dir sogar anschauen, wo der "Abentheuerroman" gespielt hat, wenn du wolltest.
    Nur weil die Schauplätze existieren, heißt das nicht, dass sich dort auch abgespielt hat, was in der Bibel steht. Troja gab es auch wirklich, trotzdem behauptet niemand, dass die Ilias ein faktengetreuer Tatsachenbericht ist und z. B. Achilleus tatsächlich durch einen von Apollon gelenkten Pfeil des Paris getötet wurde.

    Zitat Zitat von Shomer Beitrag anzeigen
    Gemäss meiner heutigen Erkenntnis kann es "den Paulus" nie gegeben haben. Ich erkenne in den sogenannten paulinischen Schriften zwei Handschriften:
    1. Die eines jüdischen Rabbiners namens Shaul und
    2. die von christlichen Redakteuren, die durch Texteingriffe, Interpolationen oder Pseudepigraphen vorgaben, dass ihr eigenes Machwerk von "Paulus" alias St. Paul stammt.
    Du argumentierst wie die "Deutschen Christen", nur mit der gegenteiligen Absicht. Die "Deutschen Christen" wollten die Bibel von allem "Jüdischen" reinigen, Du von allem "Nichtjüdischen". Aber Ihr geht beide von falschen Annahmen aus. Wie Alef siehst Du in Jesus und Paulus strenggläubige brave Juden, die nichts weiter waren als brave jüdische Prediger. Naja, schon Jesus hatte damit Probleme, dass ihn seine Jünger lange Zeit nicht verstanden, weil sie in ihm nur einen jüdischen Wanderprediger sahen und mit manchen seiner Lehren daher nichts anzufangen wussten.
    Paulus war nicht schizophren, er war in einer hellenistisch geprägten Stadt aufgewachsen und war somit natürlich von der dortigen Kultur und Geisteshaltung beeinflusst. Sein Umfeld war ein ganz anderes als das eines einfachen jüdischen Dorfbewohners irgendwo in Judäa oder Galiläa.

    Zitat Zitat von Shomer Beitrag anzeigen
    Papier ist geduldig und es ist sogar so geduldig, dass es nicht einmal aufschreit, wenn da jemand "Die heilige Schrift" drauf druckt. Heilig ist nämlich nur einer: HQBH; JHWH ECHAD! Aber ein Produkt aus der Druckpresse Roms? Die "heilige Schrift" ist vielleicht so heilig, wie der heilige Vater und die heilige Gottesmutter und die heilige Nacht und der heilige bimbam.....
    Und was ist dann mit dem Allerheiligsten im Tempel? Ist das Gott?

  10. Lächeln

    Zitat Zitat von Shomer Beitrag anzeigen
    @alle
    Da las ich einmal einen guten Spruch und der lautete sinngemäss so: "Die Dummheit ist viel beeindruckender als die Intelligenz. Die Intellligenz kennt nämlich ihre Grenzen, die Dummheit nicht." :-)
    *lol* Der ist gut!

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)



 

Ähnliche Themen

  1. Mein Buch (noch nicht fertig)
    Von KlyX im Forum Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 12:29
  2. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 19:19
  3. Jesus ist/war NICHT Gott
    Von Seleiah im Forum Jesus
    Antworten: 324
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 23:13
  4. Die Balkonies sind (hoffentlich noch nicht) im Winterschlaf
    Von Mirjamis im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 17:06

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

manuskript Nr. 1575 schehid ali sammlung

philojudaismus

jesus der reformer
manuskript 1575 schehid
schehid ali sammlung

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •