Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 62
  1. #51
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Nein, das AT entstand nicht binnen Jahrzehnten nach Jesu Tod. Deine Aussage ist nun wirklich falsch. Kanonisiert wurde es erst in den ersten Jahrhunderten, aber die Schriften gab es allzumal lange vorher.

    Weiter weisst du nicht, wann die ersten Schriften des AT entstanden sind.... Wenn Esra redigiert hat, so lagen ihm immerhin eine alte Schrift vor. Er tat das nicht nach seinem „Gedächtnis“.
    So ist es ach im NT, es gab schon überlieferte „Schriften“.

    Es ist eine unhaltbare Behauptung, dass Mose durch seine Schreiber nichts Schriftliches überliefert haben sollte.

    Archäologische Funde können dabei aber sehr trügerisch sein, da sie eher den Volksglauben präsentieren, mit der Vielgötterei, entgegen der Lehre von einzigem Gott (das AT ist ja mit sich, also den Fehlern des Volkes ja schonungslos).


    Aber das hat nun wirklich nichts mehr mit dem Thema "Kommunion" zu tun.


    Alef

  2. #52
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Oh, tut mir leid, das mit den Jahrzehnten nach Jesu Tod war ein simpler Schreibfehler, ich meinte natürlich die Bücher des NT, wie sich aus dem Zusammenhang eigentlich klar ergeben müsste.

    Was Mose betrifft, weiß man nicht einmal, ob es zu seiner Zeit schon die Hebräische Schrift gab.

  3. #53
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Was Jesus betrifft, weiss man nicht mal genau, ob es ihn wirklich gab .... ;-)


    Nein BR, was sollen solche gewagten Spiele? Mose musste das auch nicht in „hebräisch“ schreiben, von mir auch noch in Keilschrift, das besagt doch nicht, dass es keine Überlieferung gab.

    Mose war sicher aber des Schreibens kundig....


    Alef

  4. #54
    Bernardo Gast

    Standard

    Ich plädiere für die Handkommunion.

    Und dafür, dass es in der katholischen Kirche auch Wein zur Kommunion gibt.

    Nicht nur Brot.

  5. #55
    Registriert seit
    20.10.2010
    Beiträge
    697
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Die Kommunion ist mir komplett egal. Für mich ist sie einfach nur ein überflüssiges Ritual ohne religiöse Relevanz, an dem ich schon lange nicht mehr teilnehme.

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    was ist denn eine Mundkommunion? Meinst du damit das Katholische Abendmahl?
    Das ist auch eines dieser Vorurteile bzgl. des Katholizismus. Zumindest in der hiesigen Pfarrgemeinde wird die Handkommunion praktiziert; ich habe zeitlebens nie etwas anderes kennengelernt.

  6. #56
    Zeuge Gast

    Standard

    "Wärend des Mahls nahm Jesus das Brot und sprach den Lobpreis; dann brach er das Brot, reichte es den Jüngern mit den Worten: Nehmt und eßt; daß ist mein Leib." (Mt. 26:26)
    Um zu nehmen muß man ja die Hände benutzen, oder?

    Und aus der Ermahnung des Paulus an die Korinter sieht man, daß zu der Zeit die Mundkommunion nicht mal zur Debatte stand:
    "Was ihr bei euren Zusammenkünften tut, ist keine Feier des Herrenmahls mehr; denn jeder verzehrt sogleich seine eigenen Speisen, und dann hungert der eine, wärend der andere schon betrunken ist. ... Wollt ihr jene demütigen, die nichts haben?" (1Kor. 11:20-22)

    Die Gemeinde Christi ist ein Leib. Und das sollte in der Kommunion immer wieder in Erinnerung gerufen werden:
    "Ist das Brot, das wir brechen, nicht Teilhabe am Leib Christi? Ein Brot ist es. Darum sind wir viele ein Leib; denn wir alle haben Teil an dem einen Brot." (1Kor. 10:16,17)
    Leider ist dieser Sinn mit der Einführung der Hostie verloren gegangen.

    Ausserdem werden wir in der Kommunion nicht teilhaftig des Leibes Christi (da wir es in der Taufe ein für allemal geworden sind), sondern wir gedenken daran, daß wir es bereits sind.
    "Tut dies zu meinem Gedenken." (Lk. 22:19)

    Wer in der Woche nicht glaubt, daß er in Christus ist und Christus in ihm, sollte sich vom Kommunionempfang fernhalten.
    "Denn sooft ihr von diesem Brot eßt und aus diesem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er kommt. Wer also unwürdig von dem Brot ißt und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn. Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken." (1Kor. 11:26-28)
    "Fragt euch selbst, ob ihr im Glauben seid, prüft euch selbst! Erfahrt ihr nicht an euch selbst, daß Christus Jesus in euch ist? Sonnst hättet ihr ja als Gläubige schon versagt." (2Kor. 13:)

  7. #57
    Bernardo Gast

    Standard

    Um zu nehmen muß man ja die Hände benutzen, oder?
    Wohl wahr.

    Und man aß auch keine seltsame Hostie, sondern normales gutes Brot.

  8. #58

    Standard

    Zitat Zitat von Bernardo Beitrag anzeigen
    Ich plädiere für die Handkommunion.

    Und dafür, dass es in der katholischen Kirche auch Wein zur Kommunion gibt.

    Nicht nur Brot.
    hab jetz nicht ales durchgelesen und vieleicht wär auch irgendwo schon eine antwort aber was genau is den eine handkommunion es gibt doch diese hostie mit der hand oder is das dan ohne hostie und man schütelt sich die hand aber das es imer nur für den pfarer wein gibt is mir auch schon aufgefalen da mus man dan zugucken wie der trinkt und kriegt nichts davon das verstand ich nie wen man doch schon das abendmahl macht dan doch alles oder nichts oder is das mehr aus hügienischen gründen weil da nicht ale aus dem becher trinken solen da könte man ja auch mit wegwerfgeschir aushelfen und diese hostie bekomt man ja auch von hand aso der pfarer gibt die ja auch ohne handschuhe aso hügiene kan es eigentlich von dem her nicht sein grad wen man denkt was da in dem geweiten wasser ales rumschwimt das man sich dan ins gesicht tupft

  9. #59

    Standard

    Interview mit Weihbischof Athanasius Schneider von Astana, Kasachstan, über die Geschichte und Probleme Handkommunion - und Wege zurück zur Mundkommunion. : http://www.gloria.tv/?media=203374

  10. #60
    Bernardo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TomekMH Beitrag anzeigen
    Seid ihr auch der Meinung das die Mundkommunion die richtige Methode ist das Leib Christi zu empfangen?

    Nachdem ich mich darüber genauer informiert habe, bin ich davon überzeugt das Mundkommunion die richtige Methode ist.
    Nein - davon bin ich ganz und gar nicht überzeugt.


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

kommunionsempfang

handkommunion oder mundkommunion monika winter

mundkommunion im knien mit dem mund
kardinal döpfner handkommunion
monika winter hand oder mundkommunion

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •