PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Christen; Glaubt ihr/du wirklich an den Teufel?

Vanessa
16.12.2011, 19:24
wenn ja, wieso?

Vanessa
16.12.2011, 19:27
und an den antichrist???

anonym002
16.12.2011, 19:53
nein, ich glaube nicht an den Teufel................

Mein Glaube gründet sich im Ewigen.....

Alef

Miss_Wings
16.12.2011, 21:37
Ich glaube schon an einen Widersacher.

Warum? Erstens, weil es auch in der Bibel so steht. (z. B. 2 Kor. 11,14)
Und auch weil es mir logisch erscheint. Es gibt gut und böse. Ich habe auch schon öfter davon gehört, dass Menschen Angriffen des Bösen ausgesetzt waren.

Der Teufel (Satan) war einmal ein Engel Gottes, der aufgrund des freien Willens die Möglichkeit nutzte, gegen Gott zu sein. Nun stiftet er zum Bösen an und versucht, die Menschen von Gott abzubringen. Er hat jedoch nur die Macht, die Gott ihm lässt. Die Menschen haben die Wahl. Wenn sich Menschen bewusst gegen Gott entscheiden, dürfen sie das tun, sie müssen jedoch auch mit den Konsequenzen leben.

Zeuge
16.12.2011, 23:13
Der Teufel (Satan) war einmal ein Engel Gottes, der aufgrund des freien Willens die Möglichkeit nutzte, gegen Gott zu sein. Nun stiftet er zum Bösen an und versucht, die Menschen von Gott abzubringen.

Das stimmt so nicht ganz. Er ist nicht wirklich gegen Gott, sondern teilt nur seine Meinung nicht, bezüglich des Menschen.

Die Meinung Gottes:
"Laßt uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen ..." (Gen. 1:26)
"Denn nicht Engeln hat er die zukünftige Welt unterworfen, von der wir reden, vielmehr (dem Sohn, darum) heißt es an einer Stelle ausdrücklich:
Was ist der Mensch, daß du an ihn denkst, oder der Menschensohn, daß du dich seiner annimmst? Du hast ihn nur für kurze Zeit unter die Engel erniedrigt. Du hast ihn mit Herrlichkeit und Ehre gekrönnt, alles hast du ihm zu Füßen gelegt." (Hebr. 2:5-7)
"Er hat beschlossen, die Fülle der Zeiten heraufzuführen, in Christus alles zu vereinen, alles was im Himmel und auf Erden ist." (Eph. 1:10)

Die Meinung Satans:
"Hat Gott wirklich gesagt ...?" (Gen. 3:1)
"Herrschaft und Schrecken sind bei ihm, der Frieden schafft in seinen Höhen.
Kann man seine Scharen zählen, und über wem erhebt sich nicht sein Licht?
Wie wäre ein Mensch gerecht vor Gott, wie wäre rein der vom Weib Geborene?
Siehe, selbst der Mond glänzt nicht hell, die Sterne sind nicht rein in seinen Augen,
geschweige denn der Mensch, die Made, der Menschensohn,der Wurm." (Ijob 25:2-6)
"Ich ersteige den Himmel; dort oben stelle ich meinen Thron auf, über den Sternen Gottes; auf den Berg der (Götter)versammlung setze ich mich, im äußersten Norden.
Ich steige weit über die Wolken hinauf, um dem Höchsten zu gleichen." (Jes. 14:13,14)

Und er tut alles, um zu beweisen, daß er Recht hat.

Seleiah
17.12.2011, 00:44
Zeuge, du zitierst Bullshit.

Gen. 3:1
Aber die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu der Frau: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten?

Die Schlange ist nicht Satan und es gibt in der ganzen Bibel nur hinweise Luthers die non-kanonische einfuegungen sind und erst spaeter von der katholischen kirche anerkannt wurden. Ausserdem ist hier der Zusammenhang = 0. Und es ist jetzt wirklich diskussionswuerdig inwiefern man aus einer Biblischenfigur wie der Schlange das personifizierte Boese machen kann nur weil die Kirche meinte es muesse so sein, obwohl es genug alte schriften der des NTs gibt wo genau dieses eben NICHT drin steht

Ijob 25:2-6

1. Da antwortete Bildad von Schuach und sprach:
2. Herrschaft und Schrecken sind bei ihm, / der Frieden schafft in seinen Höhen.
3. Kann man seine Scharen zählen / und über wem erhebt sich nicht sein Licht?
4. Wie wäre ein Mensch gerecht vor Gott, / wie wäre rein der vom Weib Geborene?
5. Siehe, selbst der Mond glänzt nicht hell, / die Sterne sind nicht rein in seinen Augen,
6. geschweige denn der Mensch, die Made, / der Menschensohn, der Wurm.

Bildad von Schuach = Satan, Teufel? Ist das der neue Name Satans? Seit wann das denn?

2. Bildad, ein Freund Hiobs
Bildad gehört zusammen mit → Elifas, dem Temaniter, und → Zofar, dem Na‘amatiter, zu den drei Freunden, die kommen, um den unverschuldet ins Leid geratenen Hiob zu trösten (). Bildad wird stets an zweiter Stelle hinter Elifas genannt und hält im Verlauf des Hiobdialogs () jeweils die zweite Freundesrede (; ; ). Ob der Name aus einer älteren (Hiob-) Überlieferung oder allgemein aus der Welt altvorderorientalischer Personennamen in das Hiobbuch aufgenommen wurde, um der Figur des Bildad ein besonderes Profil zu geben, lässt sich nicht entscheiden. Eine rein innerbiblische Kunstbildung (so Gordis, 22f.) ist unwahrscheinlich.
Quelle: http://www.bibelwissenschaft.de/nc/wibilex/das-bibellexikon/details/quelle/WIBI/zeichen/b/referenz/15345/cache/e181ae54056f01d42a66e6e17e5cffe0/#h2

Jes. 14:13,14

Auch hier Zeuge hast du dich maechtig vertan, denn Nimrod ist nicht Satan:

14:4 dann wirst du dieses Spottlied auf den König von Babel anstimmen: «Wie hat nun der Treiber ein Ende genommen, hat aufgehört die Erpressung!
14:5 Der HERR hat den Stab der Gottlosen zerbrochen, das Zepter des Tyrannen,
14:6 der die Völker in seinem Übermute schlug mit unaufhörlichen Schlägen, der im Grimm Nationen mit schonungsloser Verfolgung niedertrat.
14:7 Jetzt ruht und ist stille das ganze Land; man bricht in Jubel aus.
14:8 Selbst die Zypressen und die Zedern Libanons freuen sich deinethalben und sagen: Seitdem du darniederliegst, kommt niemand herauf, um uns abzuhauen!
14:9 Das Totenreich drunten gerät in Aufregung vor dir in Erwartung deines Kommens; es weckt die Schatten auf deinethalben; alle Fürsten der Erde läßt er von ihren Thronen aufstehen, alle Könige der Heiden.
14:10 Sie alle heben an und sprechen zu dir: Auch du bist schwach geworden wie wir, bist uns gleich geworden!
14:11 Deine Pracht und das Rauschen deiner Harfen ist auch ins Totenreich gefahren; Maden werden dein Lager und Würmer deine Decke sein!
14:12 Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Morgenstern, wie bist du zu Boden geschmettert, der du die Völker niederstrecktest!
14:13 Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen: Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und mich niederlassen auf dem Götterberg im äußersten Norden;
14:14 ich will über die in Wolken gehüllten Höhen emporsteigen, dem Allerhöchsten gleich sein!

Ich habe jetzt aus mehreren uebersetzungen zitiert, und Zeuge hat alles aus dem kontext gerissen welches null zusammenhang hatte. In keiner dieser Verse geht es um Satan, sondern erstens gehts um eine Schlange, ein Freund Hiobs und der Koenig von Babel. Sind das alles personen die Satan war, waren diese drei personen der Teufel? Wenn ja dann begruende doch mal, Zeuge. Ansonsten tuts mir leid dass ich mal die langeweile hatte deine interpretationen zu zerreissen (:

Zeuge
17.12.2011, 08:19
"Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt." (Off. 12:9)
"Ihr Schlangenbrut, ..." (Lk. 3:7)
"Ihr habt den Teufel zum Vater, und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt." (Joh. 8:44)

"Da antwortete Ijob und sprach:
Wie hilfst du doch dem Schwachen auf, stehst du bei dem kraftlosen Arm!
Wie Gut rätst du dem, der nicht weise ist, tust ihm Wissen in Fülle kund!
Wem trägst du die Reden vor, und wessen Atem(Geist) geht von dir aus?" (Ijob 26:1-4)
"Als der Herr diese Worte zu Ijob gesprochen hat, sagte der Herr zu Elifas von Teman: Mein Zorn ist entbrannt gegen dich und deine beiden Gefährten; denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Ijob. ..." (Ijob 42:7-9)

"Da führte ihn der Teufel (auf einen Berg) hinauf und zeigte in einem einzigen Augenblick alle Reiche der Erde.
Und er sagte zu ihm: All die Macht und Herrlichkeit dieser Reiche will ich dir geben; denn sie sind mir überlassen, und ich gebe sie, wem ich will." (Lk. 4:9)
"Da rief Jesus sie zu sich und sagte: Ihr wißt, daß die Herrscher ihre Völker unterdrücken und die Mächtigen ihre Macht über die Menschen mißbrauchen." (Mt. 20:25)
"Die ganze Welt steht unter der Macht des Bösen." (1Joh. 5:19)
"Denn der Gott dieser Weltzeit hat das Denken der Ungläubigen verblendet." (1Kor. 4:4)

Seleiah
17.12.2011, 14:01
Toll, traegt nicht viel zum Thema bei, aber wenigstens zitierst du die stellen jetzt komplett

KindGottes
17.12.2011, 14:31
Der Teufel wurde als ein Druckmittel erfunden.
Denn mit Furcht lehrt sich bequemer, als mit Liebe.
Wer mit Liebe lehrt, der muss anderen ein Vorbild sein.
Das ist natürlich sehr anstrengend.
Um seine Schäfchen bei sich zu halten,
ohne jedoch selbst vorbildlich zu leben,
bedarf es einer Drohung, so etwas wie einer ultimativen Strafe,
die eine Seele ereilen solle,
wenn diese zu Lebzeiten die kirchliche Organisation
nicht finanziell unterstützt hat,
und deren Oberhaupt nicht als Stellvertreter Gottes anerkannt hat.

Zeuge
17.12.2011, 15:21
@KindGottes

Im A.T. wird Satan nur drei mal erwähnt (1Chr. 21:1; Ijob 1:6- 2:7; Sach. 3:1), und nirgends als Druckmittel.
Erst im N.T. bei Jesus kommt er mehrmals vor, was man als Druckmittel verstehen könnte. Und der soll kein gutes Vorbild gewesen sein?

Seleiah
17.12.2011, 18:18
Satan war ein druckmittel der Kirche, Zeuge. Das solltest du eigentlich wissen, oder hast du dich nie mit der Kirchengeschichte auseinandergesetzt? Der papst hat nicht umsonst das Fegefeuer abgeschafft lol

Zeuge
17.12.2011, 19:33
Satan war ein druckmittel der Kirche, Zeuge.

Seine Figur ist aber nicht als Druckmittel entstanden.

Seleiah
17.12.2011, 20:31
Natuerlich nicht, die figur des haSatan ist auch eher umstritten worum es sich dabei genau handelt da mehrere Engel in der Tenach den titel haSatan tragen, unter anderem der Engel der Beleam erschien ist. Genau so gibt es eine schilderung in den althebraeischen kopien wo ein Mensch den titel haSatan traegt. Uebersetzungsgemaeß ist hiermit ein titel gemeint der nichts anderes als Anklaeger bedeutet, hier dreht es sich keineswegs um einen einzigen Engel der gegen Gott rebelliert hat sich ein reich in der Unterwelt erschafft Gott dann die Feindschaft erklaert und um die Seelen der Menschen kaempft, lediglich der Koran bezieht eindeutig stellung zu sowas und das ist wirklich die einzige schrift neben Apokryphen der Abrahamitischen glaubenswelt die irgendwie sowas wie das konzept eines Teufels kennen.

luxdei
17.12.2011, 21:04
Wie könnte ein allmächtiger Gott einen Teufel als Gegenspieler haben?? Wäre dieser Gott dann noch allmächtig? Läge noch alle Macht bei ihm?
Nein, es wäre nur noch ein amputierter Gott. Ähnlich unzulänglich wie viele Gottheiten der Antike.

Zeuge
18.12.2011, 05:49
Uebersetzungsgemaeß ist hiermit ein titel gemeint der nichts anderes als Anklaeger bedeutet,

Genau so wird er in Offenbarung auch genannt: "... gestürzt wurde der Ankläger unserer Brüder, der sie bei Tag und bei Nacht vor unserem Gott verklagte." (Off. 12:10)

hier dreht es sich keineswegs um einen einzigen Engel der gegen Gott rebelliert hat sich ein reich in der Unterwelt erschafft Gott dann die Feindschaft erklaert und um die Seelen der Menschen kaempft,

Er wird ja Gott dieser Weltzeit genannt, und nicht der Unterwelt.
Dann hat er Gott nicht die Feindschaft erklärt, sondern hat nur seine eigene Meinung bezüglich des Menschen. Die Propheten haben ja auch mit Gott gehaddert. Die Frage ist nur: zum Guten oder zum Schlechten? als Vertreter der Menschen oder als Ankläger? Die Propheten traten für die Mitmenschen ein, Satan klagt sie aber an.
Und er kämpft nur bedingt um die Seelen der Menschen,er verbreitet seine Ansicht, seine Denkweise unter ihnen. Was ihm auch gut gelingt. Aber im Grunde kämpft er um seinen Platz in der zukünftigen Welt. Er ist Gott dieser Weltzeit, und will es auch in der zukünftigen sein. Und das mit der Zustimmung Gottes!

Wienerballader
18.12.2011, 08:17
Das Böse muss einem erst bewusst werden, ehe man daran glauben kann.
Zu sagen:"Also, die Kirche lehrt, es gibt das Böse!" und dann einfach blind zu übernehmen bringt wenig.
Wenn ich nie mit dem Bösen konfrontiert wurde, fehlt die Erfahrung und somit auch der Glaube.
Was ich nicht erfahre, von dem kann ich schwer glauben, dass es das gibt!
Übrigens ist es kein Glaubensdogma der Kirche, sondern nur ihre ihre Überzeugung, dass es das/ den Bösen gibt.

luxdei
18.12.2011, 10:26
Das Böse muss einem erst bewusst werden, ehe man daran glauben kann.
Zu sagen:"Also, die Kirche lehrt, es gibt das Böse!" und dann einfach blind zu übernehmen bringt wenig.
Wenn ich nie mit dem Bösen konfrontiert wurde, fehlt die Erfahrung und somit auch der Glaube.
Da stellt sich zunächst noch erst die Frage, was das Böse denn ist.

Wienerballader
18.12.2011, 11:22
Ich mache das Böse weniger an einer Person an sich fest als vielmehr einen schlechten Einfluss auf meine Gedanken und Worte mit daraus folgenden Werken. Denn gesehen habe ich "den Bösen" noch nicht.
Die Satanisten dagegen sind ja überzeugt, dass Satan eine Person ist die sie im Satanskult verehren.
Und welche Art von Musik dem gefällt lasst sich gut auf der Frontseite der Homepage feststellen...

luxdei
18.12.2011, 11:38
Ich mache das Böse weniger an einer Person an sich fest als vielmehr einen schlechten Einfluss auf meine Gedanken und Worte mit daraus folgenden Werken.
Dann definierst Du das "Böse" also von seinen Auswirkungen her. Das "Böse" an sich bleibt folglich eine Blackbox.

welche Art von Musik dem gefällt lasst sich gut auf der Frontseite der Homepage feststellen...
Diesen Gedankensprung kann ich nicht nachvollziehen. Was hat das Thema mit dem Musikgeschmack zu tun?

Wienerballader
18.12.2011, 12:51
es geht nicht um den musikgeschamck, sondern die art der musik.Wenn man die texte und die musik hört, dann wird in beiden satan verherrlicht.dann schau die sänger an wie sie auftreten und was sie an symbolen an sich haben...

Wienerballader
18.12.2011, 12:53
hier uf der startseite unter dem titel "As i lay dying" kann man solch ein beispiel hören!

Seleiah
18.12.2011, 13:25
Dir ist schon klar dass As i lay dying eine bekennende Christliche Band ist?

poetry
18.12.2011, 16:50
Tja, was soll man da noch sagen...

Wenn Musik respektive Kunst nicht in bestimmte Normen passen, dann wird sie gleich verteufelt.

poe

absalom
19.12.2011, 09:58
Schade um das Thema, ich bin kein Christ, es gäbe da wirklich viel Interessantes zu berichten - zumindest aus religionshistorischer Sicht. Ein wahrlich spannendes Thema.
Aber um des Themas – Satans - willen möchte ich jedoch doch kein Christ werden.

Absalom

Wienerballader
19.12.2011, 11:39
wenn diese band wirklich christlich sein soll, warum muss sie dann so schreien?
Komische Ansicht! Ich verteufele sie nicht, aber sie ist wirklich passend für christliches Gedankengut!
Aber absalom, du kannst ja in einem anderen Thread religionshistorisches bringen, das ist doch auch wichtig, nur in diesm Punkt passt es halt nicht.

Fisch
19.12.2011, 12:07
Komische Ansicht! Ich verteufele sie nicht, aber sie ist wirklich passend für christliches Gedankengut!
Aber absalom, du kannst ja in einem anderen Thread religionshistorisches bringen, das ist doch auch wichtig, nur in diesm Punkt passt es halt nicht.
Hallo Wienerballader,

ich stehe auch nicht auf diese Musikrichtung, jedoch zweifle ich nicht an, dass es sich hierbei um eine christliche Gruppe handelt. Dass Christen nie schreien, das ist mir noch gar nicht aufgefallen :) aber vielleicht entzücken sie sich anders als solche Bands, aber ich habe Christen schon im Lobpreis ausrasten sehen und fand das auch merkwürdig.
Was ist denn christliches Gedankengut?

LG
Fisch

Seleiah
19.12.2011, 12:24
Wiener, ich kann mir gut vorstellen warum es leute gibt sowas verteufeln und finden dass das gar nicht so von Gott sein kann. Die Musik ist oft sehr "laut" brachial, wirkt zerstoererisch und chaotisch und hinzu kommt dass man die lyrik oftmals nicht versteht, wiederum aber ist so eine Musik oft sehr komplex aufgebaut, Bass muss mit Drum wirklich in harmonie spielen, oft spiel rhytmusgitarre entgegen gesezt der leadgitarre und oft spielen beide Gitarristen wirklich komplizierte spielarten, wieso soll sowas dann nicht von Gott kommen? Schreien ist nunmal eine ausdrucksweise und wieso sollte man nicht gerne schreien wollen um etwas auszudruecken? (:

poetry
19.12.2011, 14:41
Hallo Winerballader,

was ist denn "wirklich passend für christliches Gedankengut" und vor allem warum?

poe

absalom
19.12.2011, 16:24

Natürlich, Religionsgeschichte hat wenig mit christlichen Glauben zu tun, da gebe ich dir Recht, dass passt nicht wirklich zusammen.

-lach-

Absalom

anonym002
19.12.2011, 19:47
Zum Einlesen… über Satan....

http://gnadenkinder.de/board/showthread.php?13011-Wer-ist-Satan

http://gnadenkinder.de/board/showthread.php?3958-Frage/page3

Alef

poetry
19.12.2011, 21:16
Ach, der gute Isaak. Ich denk oft und gern an ihn.

Wienerballader
20.12.2011, 10:13
Absalom, das mit deinem Punkt das würde ich wirklich gut finden in einem neuen Thread zu eröffnen, dann kann man wieder über einen neuen Punkt diskutieren, lass dich da bloß nicht davon abhalten, je mehr Themen umso besser!

Ich denke mir, die Kinder der Welt werden bei solcher Musik leicht von den Kindern des Lichts nachgeahmt. Und dabei spielt es keine Rolle ob Bass oder Gitarrenläufe kompliziert und aufwendig sind. Verstehen tut man nichts und das Chaos und der Krach ist ein Vorzug des "Diabolo"= Durcheinanderbringer.
Solche Musikart stößt mich deutlich ab und ich bin deswegen wenig überzeugt es hier mit "Gnadenkindern" zu tun zu haben, eher mit Chaoskindern!

poetry
20.12.2011, 10:23
Wienerballader, genau DICH stößt solche Musik ab, aber bist Du das Maß aller Dinge? Meinst Du nicht, dass für andere diese Art von Musik auch G"ttesanbetung sein kann?
Wer sagt Dir, was klassische Komponisten für chaotische Gedanken bei ihren Kompositionen hatten?
poe - das chaotische Gnadenkind

Pamela
20.12.2011, 12:09
Absalom, das mit deinem Punkt das würde ich wirklich gut finden in einem neuen Thread zu eröffnen, dann kann man wieder über einen neuen Punkt diskutieren, lass dich da bloß nicht davon abhalten, je mehr Themen umso besser!

Ich denke mir, die Kinder der Welt werden bei solcher Musik leicht von den Kindern des Lichts nachgeahmt. Und dabei spielt es keine Rolle ob Bass oder Gitarrenläufe kompliziert und aufwendig sind. Verstehen tut man nichts und das Chaos und der Krach ist ein Vorzug des "Diabolo"= Durcheinanderbringer.
Solche Musikart stößt mich deutlich ab und ich bin deswegen wenig überzeugt es hier mit "Gnadenkindern" zu tun zu haben, eher mit Chaoskindern!
ich bin ja so froh, dass es verschiedene geschmäcker gibt. man stelle sich nur einmal vor, wenn alle den gleichen musikgeschmack hätten und z.b. nur noch volksmusik von marianne und michael anhören würden ^^ - bei so musik bekomme ich das große grauen und das hinterlässt spuren bei meinem pulsschlag ^^
ist es für dich so schwer anderen es zugestehen, dass sie einen völlig konträren musikgeschmack zu deinem haben dürfen?

Pamela
20.12.2011, 12:11
poe - das chaotische Gnadenkind
^^ das wäre auch ein netter nickname "chaotischesGnadenkind"

Wienerballader
20.12.2011, 14:15
Gut, wenn ihr von mir verlangt, dass andere einen anderen Geschmack haben dürfen, dann müsst ihr aber auch mir zubilligen, dass ich eine andere meinung habe.
Respektiert das bitte!
ich finde solche Musik geradezu scheusslich, aber Marianne und Michael ist auch nicht so mein Ding. aber dazwischen gibt es auch noch andere Musik...
Also soviel zum Thema "Glaubt ihr an den Teufel?" Ja ich denke mir es gibt ihn. Punkt!&schaemen

poetry
20.12.2011, 14:20
Klar darfst Du eine andere Meinung haben :) Und wenn Du die Musik unschön findest ist doch OK. Aber gleich als Teufelsmusik bezeichnen?

Was magst Du denn für Musik?

poe

Pamela
20.12.2011, 14:23
Gut, wenn ihr von mir verlangt, dass andere einen anderen Geschmack haben dürfen, dann müsst ihr aber auch mir zubilligen, dass ich eine andere meinung habe.
Respektiert das bitte!
ich finde solche Musik geradezu scheusslich, aber Marianne und Michael ist auch nicht so mein Ding. aber dazwischen gibt es auch noch andere Musik...
Also soviel zum Thema "Glaubt ihr an den Teufel?" Ja ich denke mir es gibt ihn. Punkt!&schaemen
wie schön, dass du einen anderen musikgeschmackt hast und das ist auch gut so und jeder gönnt es dir. und ja, du darfst gerne sagen, dass dir solche laute schrei musik nicht gefällt (mir ja auch nicht) was nur nicht gut rüberkam ist, dass du dann sozusagen unterstellt hast, dass es musik vom teufel sei und das hat dann nichts mehr mit geschmack zu tun, sondern ist völlig haltlos.

luxdei
20.12.2011, 16:20
@ Wiener

Hier bei den Gnadenkindern treffen sich Menschen mit unterschiedlichen Glaubensüberzeugungen - und das ist gut so! Wenn Du hier etwas postest, wirst Du damit leben müssen, dass andere das aufgreifen - und auch das ist gut so. Und das beste an den Gnadenkindern ist: der gegenseitige Respekt :-)

Vanessa
20.12.2011, 17:43
Jetzt gibts hier unterschiedliche meinungen. meine ist:

Es gibt keine anderen Mächte/Kräfte.

Es gibt nur Gott und alles kommt von Ihm, auch dass was wir Böse nennen..

jesaja
Ich erschaffe das Licht und mache das Dunkel, ich bewirke das Heil und erschaffe das Unheil.
Ich bin der Herr, der das alles vollbringt.

Shomer
20.12.2011, 19:13
Fakt ist, dass es gar keinen Teufel gibt. Grimms Märchen erzählen verschiedene Märchen vom Teufel - also ist der Teufel eine Märchenfigur. Mose hätte dringend vor dem Teufel warnen müssen - aber Mose hatte von einem Teufel nicht die geringste Ahnung. Und was Mose, dem der EWIGE persönlich erschienen war, nicht wusste, das müssen wir auch nicht wissen.

Wer wider alle Vernunft dennoch an den Teufel glauben will, der soll dies von mir aus tun. Vielleicht hilft es ja seinem Gottesbild.

Zum Teufel mit dem Teufel!

Zeuge
21.12.2011, 11:23
Mose hätte dringend vor dem Teufel warnen müssen - aber Mose hatte von einem Teufel nicht die geringste Ahnung. Und was Mose, dem der EWIGE persönlich erschienen war, nicht wusste, das müssen wir auch nicht wissen.

Moses tat seine Zeichen und Wunder durch die Kraft Gottes. Durch welche Kraft taten die Weisen, die Beschwörungspriester und die Wahrsager der Ägypter ihre Wunder?

Cael
21.12.2011, 14:06
Wenn man Christ ist und der Bibel und Jesus glaubt, dann sollte man auch glauben das es Satan gibt und das er ein Lügner ist und immer war. diese Frage "Hat Gott wirkl. gesagt..:" ist doch eine klare Täuschung. Er nimmt Gottes Wort und verdreht es...Warum hinterfrägt ihr Menschen alles? Gott hat SO gesagt und SO wirds gemacht ansonsten vertraut ihr Gott nicht und so wird man dann auch gerichtet. Wenn ihr sagt ich glaube, dann glaubt an alles. Hinterfragt nichts, das ist nicht unsere Aufgabe.

Seleiah
21.12.2011, 14:51
Ich glaube einige, auch ich, hinterfragen nicht Gott sondern die Bibel. Und das mit deiner angeblichen Taeuschung war immernoch eine Schlange und nicht Satan, es ist auch reine Philosophie darueber spekulieren zu wollen ob diese Schlange spaeter in der Bibel als anderes Fabelwesen auftrat, fakt ist es gibt keine direkte stellungsnahme dazu und dennoch zu 100% behaupten zu wollen es war Satan faellt eben in die kategorie Philosophie

anonym002
21.12.2011, 20:05
Heute tritt der Teufel &verärgert nicht mehr mit der alten Mär auf:

„Hat Gott nicht gesagt…:“

Sondern er sagt:

„Zweifle doch nicht daran das alles hat Gott gesagt (was diese Theologen da alle sagen, du musst nur diesen dogmatischen Lehren glauben, dann ist alles bestens), du kommst schon allein dadurch in den Himmel….“

Im NT hat Gott eigentlich wenig bis nichts gesagt, das legte der Mensch in den Mund Gottes…. &pfaffe„Hat Gott nicht gesagt…?“

Alef

poetry
21.12.2011, 20:15
Naja, den Teufel gibts schon und man kann ihn sehen. In manchen Situationen reicht da bei jedem von uns ein Blick in den Spiegel.

Pamela
22.12.2011, 08:41
Naja, den Teufel gibts schon und man kann ihn sehen. In manchen Situationen reicht da bei jedem von uns ein Blick in den Spiegel.
ahhhhhh..... deswegen verhängen einige menschen ihre spiegel ^^
aber ich pflichte dir bei, das böse steckt in einem jeden von uns.

Kimmy
22.12.2011, 10:38
wenn ja, wieso?

Ich glaube nicht AN den Teufel. Ich glaube AN Gott, AN Jesus Christus.

Aber ich weiß, dass es seinen Gegenspieler gibt - nur weiß ich auch, dass unser Herr letztlich der Sieger ist.

Pamela
22.12.2011, 10:46
Ich glaube nicht AN den Teufel. Ich glaube AN Gott, AN Jesus Christus.

Aber ich weiß, dass es seinen Gegenspieler gibt - nur weiß ich auch, dass unser Herr letztlich der Sieger ist.
gott ist immer sieger, sonst wäre er nicht gott. die frage ist, wenn es einen teufel gibt, wieso erschafft gott diesen und wieso lässt er zu dass er kräfte hat? wieso macht sich gott einen gegenspieler? braucht gott so einen gegenspieler?

Zeuge
24.12.2011, 15:22
"Ein Sklave, verwöhnt von Jugend an, wird am Ende wiederspenstig." (Spr. 29:21)
"Eben dazu habe ich dich bestimmt, daß ich an dir meine Macht zeige und daß auf der ganzen Erde mein Name verkündet wird." (Röm. 9:17)
"... zur Freihet und Herrlichkeit der Kinder Gottes." (Röm. 8:21)

A.Rainbird
28.12.2011, 21:44
Hinterfragt nichts, das ist nicht unsere Aufgabe.

Warum soll man nichts hinterfragen? Ich denke, das ist ein Zeichen unsrer Intelligenz. Sonst brauchten wir ja auch überhaupt keine Diskussionen zu führen in diesem Forum :-).

Also wenn mir was nicht sofort einleuchtet, hinterfrage ich es schon, auch wenn es in der Bibel steht. Man kann ja Gott um Weisheit bitten, muss aber akzeptieren, wenn diese sich erst einige Zeit später einstellt.

Shomer
28.12.2011, 22:32
Das Dogma, nichts hinterfragen zu dürfen, kommt aus einer Kirche, die das Hinterfragen auch schon mit Scheiterhaufen sanktioniert hat. Wer die Dogmen der Kirche nicht hinterfragen will, befindet sich folglich in "guter" Gesellschaft. Galilei, Kepler oder Kopernikus haben durch das Hinterfragen z. B. festgestellt, dass die Erde weder eine Scheibe noch das Zentrum des Universums ist. Es soll heute sogar modern denkende Menschen geben, die glauben, dass die Erde eine Kugel ist, aber beim Teufel hört ihr Denken auf. Nein, da ist es natürlich besser, wenn man dem Mainstream den Gefallen tut, das zu "glauben", was gefällt.

Wer hat sich dem Mose auf dem Horeb geoffenbart? War das der Teufel? War das der Satan? Wenn es keiner von beiden war - wie kommen Christen auf die Idee diese beiden "Herren" als gegeben voraus zu setzen? Oder gibt es keinen Satan und keinen Teufel aber einen Luzifer? Mir scheint, die Christenheit hat die Tiefen Satans erkannt und merkt es nicht einmal. Wenn sich mir der Satan offenbart, werde ich sogar an ihn glauben und wenn sich mir der Teufel offenbart, glaube ich auch an den. So lange sich mir aber nur der HEILIGE in Israel (g. s. E.) offenbart, reicht mir das; da glaube ich noch nicht einmal an einen Dreieinigen, der mir vom Vatikan geoffenbart wurde.

"Satan" ist ein hebräisches Verb und bedeutet: widerstehen, Widerstand leisten
"HaSatan" ist der Widerstandleistende, auch Widersacher oder Widerwirker.
"Teufel" ist Griechisch und bedeutet: durcheinander werfen (von "dia" und "ballo" = Diabolos)

"Teufel" in der Suchoption der Computerbibel (AT) eingegeben und auf "search" geklickt ergibt: Null Treffer! Bei David aber wird sogar einmal JAHWEH als "Satan" bezeichnet, weil JAHWEH widerstehen musste. Paulus übergibt einen Sünder dem Satan, damit sein Geist gerettet wird (1Kor 5). Dieser dumme Satan scheint noch nicht einmal zu wissen, dass er eigentlich böse sein müsste. Da ich angeblich alle Nationen zu Jüngern machen muss, brauche ich das ja nur dem Paulus nachzumachen, was er mir vorgemacht hat: Ich übergebe alle Nationen dem Satan, damit sie gerettet werden - ist doch logisch, oder etwa nicht?

Somit sind christliche Vorstellungen von Satan völlig absurd - oder die Bibel ist es. Da die jüdischen Tanach-Autoren von späteren heidnischen Umdeutungen ihrer Schriften noch keine Ahnung haben konnten, denke ich mir, dass der Fehler nicht bei ihnen liegt. Wer meint, an einen Teufel glauben zu müssen, der im "NT" als gegeben vorausgesetzt wird, der sollte sich bitte einmal den Schöpfungsbericht gut durchlesen:

Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde und den Teufel - und Gott sah an alles, was er gemacht hatte und siehe, es war alles sehr gut.

&kopflos

Zeuge
29.12.2011, 08:12
Bei David aber wird sogar einmal JAHWEH als "Satan" bezeichnet, weil JAHWEH widerstehen musste.

"Der Satan(JHWH?) trat gegen Iarael auf und reizte David Israel zu zählen. ...
Doch das mißfiel Gott(JHWH); darum schlug er Israel." (1Chr. 21:1-7)

Sehr einleuchtend. Erst gibt er einen Auftrag, und dann bestraft er für die Ausführung seines eigenen Auftrages. Sucht nach einem Vorwand, um Israel zu bestrafen, und da er keinen findet (Israel ist ja so gerecht!), sorgt er selbst für einen.
Das ist die Einstellung mancher Juden: sie sind niemals schuld. Und wenn sie was falsch gemacht haben, machen sie Gott dafür verantwortlich.
Genau im Sinne Adams: Die Frau, die du mir gegeben hast ...

Satan ist nicht Gottes Wiedersacher, sondern unser:
"Seid nüchtern! Euer Wiedersacher, der Teufel, geht wie ein Brüllender Löwe umher und sucht, wen er verschlingen kann." (1Pet. 5:8)

Mit Saul und David ist dieser Zwischenkampf sehr gur dargestellt:
Erst setzt Gott Saul zum König über Israel. Dann verwirft er ihn, wegen seines Ungehorsams, und läßt David zum König salben.
Saul will aber die Herrschaft behalten, und versucht David zu töten.
Manche im Volk stellen sich auf die Seite Davids, und manche auf die Seite Sauls.

"Der Herr macht dich zum Kopf und nicht zum Schwanz. ... wenn du auf die Gebote des Herrn, deines Gottes, ... achtest und sie hälst. ...
Wenn du nicht auf die Stimme des Herrn, deines Gottes hörst, indem du nicht auf all seine Gebote und Gesetze ... achtest und sie nicht hälst ...
Der Fremde, der in deiner Mitte wohnt, steigt immer höher nach oben, hoch über dich hinaus, und du steigst immer tiefer hinab. ...
Er wird zum Kopf, und du wirst zum Schwanz." (Deut. 28:13-44)

"In seiner ganzen Weisheit und Erkenntnis hat er(Gott) uns seinen geheimen Plan offenbart, ... alles im Himmel und auf Erden unter die Herrschaft des Messias zu stellen." (Eph. 1:8-10)
"Danach ließ er mich den Hohenpriester Jeschua sehen, der vor dem Engel des Herrn stand. Der Satan aber stand rechts von Jeschua, um ihn anzuklagen." (Sach. 3:1)

Manche stehen auf der Seite Jeschuas, und manche auf der Seite Satans, und klagen Jeschuas Anhänger pauschal an.

Vanessa
29.12.2011, 17:47
„Will Gott das Böse verhindern, aber kann es nicht? Dann ist er unfähig.
Ist er fähig dazu, aber will es nicht?
Dann ist er böswillig.
Will er es nicht und kann es auch nicht?
Was ist dann der Teufel?”

(David Hume)

Vanessa
29.12.2011, 17:59
Zum Teufel mit dem Teufel!

lol da ist grad der teufel mit dir durchgegangen? ;)

Vanessa
29.12.2011, 19:26
Das Dogma, nichts hinterfragen zu dürfen, kommt aus einer Kirche, die das Hinterfragen auch schon mit Scheiterhaufen sanktioniert hat. Wer die Dogmen der Kirche nicht hinterfragen will, befindet sich folglich in "guter" Gesellschaft. Galilei, Kepler oder Kopernikus haben durch das Hinterfragen z. B. festgestellt, dass die Erde weder eine Scheibe noch das Zentrum des Universums ist. Es soll heute sogar modern denkende Menschen geben, die glauben, dass die Erde eine Kugel ist, aber beim Teufel hört ihr Denken auf. Nein, da ist es natürlich besser, wenn man dem Mainstream den Gefallen tut, das zu "glauben", was gefällt.

Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde und den Teufel - und Gott sah an alles, was er gemacht hatte und siehe, es war alles sehr gut.

&kopflos

find ich gut ja, doch :-)

Jashin-kun
09.08.2012, 14:15
Hatte jetzt grad keine große Lust darauf mir alle bisherigen Beiträge durchzulesen.
Ob ich an den Teufel/Satan glaube? Ja.
Warum ich das tue? Ich glaube einfach das es irgendeine Art dunkle Macht gibt. Warum auch nicht?
Gott vs. Teufel; Evil ftw &dance
Ich schätze mal, falls es den Tag des jüngsten Gerichts geben sollte, werde ich wohl im ewigen Fegefeuer schmoren. Soll ja schön warm sein, ne?&super

Fisch
09.08.2012, 15:08
Hatte jetzt grad keine große Lust darauf mir alle bisherigen Beiträge durchzulesen.
Ob ich an den Teufel/Satan glaube? Ja.
Warum ich das tue? Ich glaube einfach das es irgendeine Art dunkle Macht gibt. Warum auch nicht?
Gott vs. Teufel; Evil ftw &dance
Ich schätze mal, falls es den Tag des jüngsten Gerichts geben sollte, werde ich wohl im ewigen Fegefeuer schmoren. Soll ja schön warm sein, ne?&super

Die Tatsache, dass du 13 Jahre alt bist lässt mich hoffen, dass du in 10 Jahren vielleicht etwas wohl überlegter Sätze raus gibst.

Würde es das Fegefeuer geben, dann wärst du zum jetzigen Zeitpunkt wohl derjenige der am lautesten wimmern würde. Aber sei froh, das Feugefeuer ist eine Erfindung der katholischen Kirche.