Zitat:
Zitat von
Plueschmors
falsch, denn Christus war ohne Sünde.
War. Seit dem er sich mit dir verbunden hat, nicht mehr.
Zitat:
Deine "Logik" basiert auf einem falschen Denkmuster: "Wenn Jesus das Haupt der Sünder ist, muß er folglich auch ein Sünder sein."
Weil Christus und die Gemeinde einen Mensch darstellen. Sie sind eins. Er ist das Haupt, und die Gemeinde ist sein Leib.
Wenn auch nur ein Glied sündhaft ist, ist der ganze Mensch sündhaft.
Zitat:
Dein "Beispiel" ist auch denkbar schlecht: Wäre ich Katholik, wäre doch wohl der Papst auch kein Dieb, nur weil ich eine Tomate gestohlen habe.
Der Papst ist nur das Oberhaupt einer Organisation von Individualisten, die sich stolz "Kirche" nennt.
Und bei Individualisten ist jeder für sich. Darum wird da auch zum Abendmahl nicht das Brot gebrochen und unter allen verteilt, sondern jedem wird ein Extrabrot gegeben, eine Oblate. Sie sind kein Leib. Und ihr übrigens auch nicht.
Zitat:
Aha, Glaube ist für Dich also u.a. die Einhaltung des Gesetzes? Apg 15,10.11: "Warum versucht ihr denn nun Gott dadurch, dass ihr ein Joch auf den Nacken der Jünger legt, das weder unsre Väter noch wir haben tragen können? Vielmehr glauben wir, durch die Gnade des Herrn Jesus selig zu werden."
Du pochst doch auf die zehn Gebote, die du einhalten mußt, aber nicht kannst.
Also befindest du dich unter dem Joch. Freiwillig.
Ich zeige wie man von diesem Joch frei wird. Aber das willst du nicht.
Du willst in der Sünde leben damit du immer wieder Buße tun mußt, worauf du sehr stolz bist. Das ist Münchhausen Syndrom.
Zitat:
Wieder ein falsches Denkmuster, Christen sind gerechtfertigte Sünder und gerade darum heilig. Nicht, weil sie heilig sind, sondern weil sie gerechtfertigt sind.
Wer gerechtfertigt ist, der ist kein Sünder mehr. Frag beliebigen Jurist.
Zitat:
Ok, Du siehst Dich als Gott ebenbürtig.
Wieder individualistisches Denken. Ich bin ein Teil von Gott.
Zitat:
Das gibt den Sinn des Verses nicht ordentlich wieder, Du weitest das völlig unzulässig auf so gut wie alles aus, um die Menschen in purer Angst zu versklaven.
Warum hast du Angst ohne Sünde zu sein?
Zitat:
Welche Konfession hast Du noch? Ach ja, das ist ja ein Geheimnis...
Ich bin ein Jude, ich bin ein Christ, ich bin ein Moslem, ich bin ein Buddhist. Mit anderen Worten, ich bin ein Kommunist, ein Theokommunist.