@Snoopy
so bitte ich dich, Leon777, dass du dies doch vor allem zuerst mal beherzigst, bevor du rumschiesst...
Danke Snoopy! Ich werde deinen Rat beherzigen!
Ich habe wohl vor lauter Bäume kein Wald gesehen.
Druckbare Version
@Snoopy
so bitte ich dich, Leon777, dass du dies doch vor allem zuerst mal beherzigst, bevor du rumschiesst...
Danke Snoopy! Ich werde deinen Rat beherzigen!
Ich habe wohl vor lauter Bäume kein Wald gesehen.
Meine Antwort darauf kann nicht kurz und klar genug sein:
Persönlich gemeldet an Verantwortliche wurden pädophile, lesbische und sexuelle Übergriffe . . .
Bekannt waren Verantwortlichen schon seit Jahrzehnten die Schwarzen Kassen . . .
Persönlich wurde F.v.V. konfrontiert, dass auf Schweizer Banken (UBS usw.) Schwarze Konten von P.J.J.v.V. existieren, worüber F.v.V. + HP.S Vollmacht haben oder hatten und ihre Bankbesuche raffiniert geheim in ihren Tagesplan mit Silo einbauten, um in Aarau entweder Geld abzuheben oder einzuzahlen oder sich über den Kontostand zu informieren. Als F.v.V. mit diesen Geheimnistuereien konfrontiert wurde, verstummte er . . .
In Jatniël und Libanon existieren eine ganze Anzahl Klagen von Menschen, die ihre Rechte und Wiedergutmachung persönlich, das heisst mit Namen und ohne Anonymität einforderten, der Vorstand trat sogar öffentlich in Erscheinung an Informationsversammlungen vor den Hausgenossen und anderes mehr - da wurde viel gesagt und versprochen und gelogen - aber gibt es ein einziges Projekt, das wirklich umgesetzt wurde, Versprechen, denen Taten folgten ?
Im Forum wird der Eindruck erweckt, dass es jetzt an der Zeit sei, aus der Anonymität heraus zu treten. Das ist bereits seit über zwanzig Jahren geschehen.
Zu berücksichtigen ist auch, dass Opfer und Whistleblower von SR-Fanatikern sogar Morddrohungen telefonisch und per Mail erhielten. Wer in dieses Netzwerk nicht verstrickt ist, schätze sich glücklich! Wer aber Lust hat, sich als Freiwild abknallen zu lassen, der tue es!
Und wem die Familie und das eigene Leben lieb ist, der sei besser vorsichtig und ziehe sich momentan in die Anonymität zurück !
Auch im Rundbrief in D gab es nie eine offizielle Einladung an Opfer, sich zu melden . . .
Ich kann allen rundum versichern: Da ist nichts Positives im direkten Umgang mit Opfern passiert.
Sollte aber etwas Positives passiert sein, warum wurde es nicht im Rundbrief veröffentlicht mit einem weiteren Aufruf, sich bitte zu melden, weil SR ohne Rücksicht auf Verluste alles in Ordnung bringen wolle, wo Unrecht und Gewalt und Diebstahl vorgekommen sei ? ? ?
Wie schon erwähnt: SR bezahlt keine "Aufarbeitungs-Anwälte", sondern lediglich "Verteidigungs-, Schutz- und Vertuschungsanwälte, um Forderungen abzuweisen und Opfern langwierige Prozesse anzudrohen, falls sie weiterhin um ihr Recht kämpften.
Als weiteres Kampfmittel wurde auch Prophetie eingesetzt, wo einem für sein Recht kämpfendem Opfer durch "das Wort des Herrn" offenbart wurde, dass seine Forderungen direkt gegen den lebendigen Gott gerichtet seien.
Und darum und aus vielen andern Gründen sage ich:
SR sträubt sich aus Prinzip gegen Versöhnung und Wiedergutmachung.
Nur wenn gewisse Herren mit der unerbittlichen Konsequenz des Gesetzes an die Wand gepresst werden, geben sie vielleicht mal etwas zu, um dann gleich wieder in die uralte Position der Verhärtung ihres Herzens zurückzukehren.
Und obige Titelfrage kann aus meiner Sicht nur mit einem klaren N E I N beantwortet werden. Die Erfahrungen der letzten 20 Jahre haben diese Feststellung leider immer und immer und immer wieder untermauert.
Deswegen bin ich mehr überzeugt, dass SR untergehen wird, als dass ich an die Heilung von SR glaube.
Wenn ein Patient sich die Behandlung eines Arztes nicht gefallen lässt und Salben und Wundverbände immer wieder wegreisst, dann ist Heilung unmöglich. Schuld daran ist aber nicht der Arzt.
Maximus
@denti
Was du geschrieben hast, bestätigt die Erfahrungen, die mir ein Freund von SR berichtet hat. Aber ich weiß auch, dass er nicht zur Elite gehörte.
@Maximus
Wie komme ich an den Finanzbericht?
Ich kann einfach nicht glauben, dass in der Zeit zwischen 2007-2009 2 Mio Euro entwendet wurden.
Soviel Geld, das übersteigt ja die gesammte Menge der Spenden in der DSR.
Hinzu kommt, dass auch Gelder für das tägliche Leben in den GH gebraucht wurden.
Oder lag es an einer schlechten Buchführung?
Gr. L
@Leon
so wie Du die negativen Fakten hier ignorierst (also keine Spekulationen) zwingt sich mir der Eindruck auf das du jemand von SR bist der versucht diesen thread zu Gunsten der Täter zu drehen und diese zu Opfern und die Opfer zu Tätern zu diffamieren?????????? Auch wenn du schreibst ein Freund habe dir nur positives berichtet. Ohne eigene Erfahrungen mit Blick hinter die Kulissen ist es sinnvoll sich in zurückhaltung bei der Verurteilung der Opfer zu üben. Vor allem mit deinem irgendwie zynischen Kommentar "Ich habe wohl vor lauter Bäume kein Wald gesehen." auf den Einwand von Snoopy.
Ueber Grundfrage ob der Mensch im Wesen gut oder schlecht sei hab ich wohl Reaktion erwartet obwohl ich wusste dass ich nicht darauf vorbereitet bin.
Die Ansicht dass der Mensch im Wesen schlecht sei ist vor allem im Christentum weit verbreitet.
Die Kirchväter haben diese Lehre/Auslegung zur Manipulation der Anhänger gebraucht ("nur unsere Kirche kann euch sagen wie ihr wieder vergeben werden könnt").
Es hat mit SR nur insoweit zu tun dass diese Auffassung, zusammen mit vielem anderen, besonders zur Manipulation der Anhänger aufgegriffen und gebraucht wird.
Während ich jedem seine Wahl des Glaubens respektiere ist es ein grundlegendes Thema
und weil es nun in der Luft hängt und auch vielleicht für viele interessant sein könnte möchte ich meinen Senf draufgeben.
Zu diesem Senf bin ich ja gekommen weil SR mich so bedrängt hat dass ich mich bis zur philosophischen Ebene damit auseinandersetzen musste.
Jawohl, der Mensch tut gutes und schlechtes, macht viele böse Taten, hat böse Absichten, Gedanken usw.
Er sündigt und oft gewaltig bis grenzenlos.
Der Mensch meint es aber in seinem Wesen immer gut.
Obwohl leider meistens nur mit sich selbst und damit oft auf Kosten und Schmerzen von anderen. Rechtfertigt es auch noch mit "Das Ziel heiligt die Mittel".
Alles dreht sich um das "Eigene Ich", das "Ego" oder - im SR jargon - "der natürliche Mensch".
Auch die Begierde in den Himmel zu kommen und damit die Schmerzen der Hölle zu vermeiden dreht sich nur um das "Eigene Ich".
Und wenn ich andern helfen will bestimmte Dinge zu tun damit sie auch in den Himmel kommen dann geht es um den "Lohn" für meine Bemühung um die andern, also am Ende wieder nur für das "Eigene Ich".
Im Wesen sind wir aber nicht das "Eigene Ich".
Der Körper veränderte sich über die Jahrzehnte fast unerkennbar, Fertigkeiten entwickelten sich, Gef?hle, Reaktionen, Gedanken, Interessen, Ueberzeugungen.. alles konnte sich in ein paar Jahrzehnten verändern.
Aber frei von all diesen sich verändernden Dingen bin "ich" immer noch "ich", den ich am Anfang war, das Grundwesen.
Hier liegt das Problem und das Missverständnis: Wir verwechseln das Grundwesen - das immer nur beobachtende Bewusstsein - mit dem "Eigenen Ich".
Wir sind nicht unsere Taten, wir haben sie gemacht.
Wir sind nicht dieser Körper - wir haben ihn für eine Zeit lang.
Wir sind nicht unsere Gefühle - wir haben sie nur für eine kurze Zeit.
Wir sind nicht unsere Gedanken - sie kommen und gehen und drehen sich oft im Kreise.
Alles Dinge die wir haben. Man kann nicht das SEIN was man hat oder was kommt und geht.
Das führt zu der uralten Frage was sind wir dann - wer bin Ich? Damit der Aufruf "Know thyself".
Das Gewissen kommt auch von diesem Grundwesen, der "Beobachter", steht immer im Hintergrund und sieht die guten und schlechten Taten.
Wenn sich der Staub gelegt hat dringt das Bewusstsein - das Grundwesen "Ich" - wieder durch und dann sagen wir "das Gewissen klagt mich an".
Dieses Grundwesen ist ein Teil von Gott selbst, es vergisst sich und hat die Freiheit der Wahl wodurch man im Irrtum üble Taten begeht.
Man kann fragen wozu will Gott das? Weil man durch Fehler erst wirklich lernt und Weisheit entwickelt. Und das gehört zum Zweck unseres Erdenlebens.
Möge das zu einer Erkenntnis führen. Durch die man dann auch den Tätern in SR vergeben kann.
Das könnte ja auch Heilung bringen.
Auch sie haben es "gut" gemeint (von sich aus gesehen zu dem Zeitpunkt, wenn auch nur gut für ihr "Ego").
Die Wahrheit macht frei. (Zitiert aus allen Weltreligionen.)
Vor allem in SR hatte man erkannt dass man sich wirklich freier fühlt wenn man seine "Sünden" bekennt. Und dazu noch bei einem Zeugen.
(Abgesehen nun mal vom Missbrauch dieser Erkenntnis - es dient bei SR hauptsächlich zur Manipulation.)
Man läßt in diesem Prozess das Licht der Wahrheit auf das scheinen was man versteckt hatte.
Weil man Angst um das "Eigene Ich" hatte. Mit der Bekenntnis löst sich diese Angst wieder auf und man fühlt sich freier.
Beim Bekennen seiner "Sünden" kommt man zu der Einsicht dass was man getan hat nicht mehr zu ändern ist und das akzeptiert.
Man legt die Karten auf den Tisch und sagt "ich bin bereit das zu verantworten und die Folgen zu tragen", man braucht sich nicht mehr darüber zu schämen.
Ein gutes Selbstbild macht es viel leichter sich Selbst sowie die Tatsache der eigenen Taten zu akzeptieren.
Ein gutes Selbstbild ist auf der Einsicht begründet dass man im Wesen gut ist und ist die Grundlage von dem Spruch "Liebe Deinen Nächsten wie Dich Selbst".
Wo meine "Philosophie" hier nun falsch ist bin ich bereit es zu verantworten und die Folgen zu tragen.
@ mirabo
Ja, das war für einige Stunden der Kandidat Nr. 2
@ leon777
In meinem Beitrag Nr. 199 auf Seite 20 vom 14.11.2012 findest du die gewünschten Auskünfte.
Oder schreibe direkt den Vorstand von Libanon an mit der Bitte um den Finanzbericht. Damit hast du gleichzeitig den Beweis über seine Transparenz oder bei Verweigerung den Beweis für diskretes Schweigen.
Nun sage ich: Gute Nacht alllerseits. Morgen wieder. &schlafen
Maximus
@Denti:
Einige hier (zumindest ich) wissen nicht wer sich hinter den Alias'en verbirgt aber wir wissen worüber sie reden denn wir haben es selbst erfahren. Und das genügt mir.
@Robby:
Meine Verletzungen waren mir vielleicht leichter zu ertragen als für Dich. Damals war ich auch noch jung und naiv.
Durch dieses Forum merkte ich erst dass da noch viel unbearbeitetes begraben war.
Es hat mich gefesselt und aufgewühlt. Und hat mir wirklich geholfen alles besser zu verarbeiten,
vor allem weil ich sehen konnte dass ich nicht alleine damit bin.
Und da hast Du auch positiv dazu beigetragen.
Deine Antwort von vorher an Denti zeigt deutlich Leiden an Verletzungen und ich habe Verständnis dafür.
Ich hoffe dass dieses Forum Dir auch helfen kann, das alles früher oder später zu verarbeiten um darüberstehen zu können.
Wenn auch nur dadurch dass Du Dich äussern konntest.
Wenn das wirklich stimmt, dass es viel Geld auf geheimen Schweizer Konten gibt,
dann wäre ja das Problem der Armut in Libanon leicht zu lösen !
Und dass Prophetie als Kampfmittel eingesetzt wird / wurde ist nichts Neues ! &verletzt
Wir trauen unseren Augen und Ohren nicht, was wir hier erfahren ! &schulterzuck
die strangers &stirnrunzel
@Maximus
Danke für deine Antwort!
@Geher
Was du im letzten Posting geschrieben hast, finde ich sehr gut recherchiert!
@ denti
wenn Du in den 70er und 80er Jahren als Sussie im Glaubenshaus gewesen bist und nur Gutes erlebt hast, dann warst Du sicher EINE der berühmten "Lieblinge" der Hausleitungen.
Warum bist Du nicht in SR geblieben?
Warum musstest Du Deine geistliche Heimat an einem anderen Ort (anderer Gemeinde) suchen oder finden?
Wenn man so viel Echtheit empfangen hat und es so "super toll" war, dann bleibt man doch dort!?
Warum benutzt Du selbst einen Pseudonym, wenn Du es bei allen Anderen kritisierst???
Was Du glauben willst oder nicht, lasse ich mal dahingestellt, aber Du kannst doch ganz einfach zu Br. Schneider gehen und ihn fragen, ob es pädophilen Missbrauch gegeben hat oder nicht!
Wenn Du Dich dann schon so ins Zeug legst für SR, dann sende mir eine PM mit DeinenNamen und Deiner Anschrift und ich versichere Dir, Du wirst von mir alle Fakten bekommen, so wie sie hier bei GK beschrieben und veröffentlicht sind!
Ich akzeptiere Deinen Beitrag, solange Du neutral Gutes, oder auch Schlechtes aus Deiner Sicht und Deinem Erlebten berichten willst, aber wage es nicht, uns Opfer als Lügner zu titulieren!
Möchtest Du einen Menschen kennenlernen, dem das Herz herausgerissen wurde (sinnbildlich)?
Dem man die Seele zerrissen hat?
Dessen Leben vernichtet wurde?
Oder möchtest Du die Wunden und Narben am Körper eines Opfers sehen?
Willst Du Bilder der Reichtümer von den Afrikanern der Führungsriege?
Oder wie erklärst Du Dir, dass Menschen, die absolut kein Einkommen haben (Unternehmungen (sind Spenden)) welche bei einem normalen Hauskind im Jahr die 300,-- EUR Marke nicht überschreiten, immer wieder aus eigenen Mitteln nach Südafrika fliegen können?
Wenn sie ganz sparsam leben und sparen, wer bezahlt dann die täglich nötigsten Dinge des Lebens für diese "Hauskinder"?
Hast Du meine Berichte nicht gelesen, in denen ich über den Finanzbericht des Finanzamtes Heilbronn berichtet habe; sowie auch der Bericht von Maximus, der die Einzelheiten des Finanzberichtes noch deutlicher erklärt hat?
Wenn Du Dich dann schon sooooo weit aus dem Fenster lehnst, dann schicke mir Deine Daten (Name und Adresse) per PM, dass ich Dir die Wirklichkeit zeigen kann und höre auf, uns Opfer erneut zu Opfern zu machen!!!
Du scheinst als Liebling der Hausleitungen sehr schnell und gut gelernt zuhaben, denn Dein Schreibstiel zeugt davon!!!
Früher war es körperlich mit Einsatz von Gewalt, heute ist es perfidestes Mobbing!
Was sollen Menschen tun, die 30, 40, oder 50 Jahre keine Rente einbezahlt haben?
Wie sollten diese Menschen sich jemals aus dieser Zwangsjacke befreien können???
Es gibt nur sehr wenige Menschen, die in Wirklichkeit ermessen können, welche Gefahr von SR ausgeht und wie gnadenlos brutal die Führungen und ihre Mittäter (wie Pals z.B.) Menschenleben vernichten können!
Und nun nochmals ein ganz großes "Dankeschön" an das "Forum Gnadenkinder"und allen aufrichtigen Menschen, die uns hier Hilfe und Unterstützung gegeben haben, auch wenn ihr nur zugehört oder ein paar tröstende Worte gefunden habt, es hat uns (mir) geholfen und ich konnte mich mit Ämtern und Behörden in Verbindung setzten, weil IHR mir geholfen habt. Dankeschön!!!!!
Für meine zukünftigen Beiträge:
Ich werde euch den Kontrast zu früheren Methoden von geistlichem, körperlichen und finanziellen Missbrauch aufzeigen und wie sich das HEUTE darstellt und perfektioniert, perfide gestalltet und entwickelt hat.
Hallo,
jetzt musste ich tatsächlich meinen eigenen Beitrag nochmals durchlesen und schauen, ob ich DAS tatsächlich alles geschrieben haben. Aber fangen wir von vorn an:
Nein, das meinte ich absolut nicht. Ob jemand hier seine Identität preis gibt oder nicht ist völlig irrelevant. Viel wichtiger hätte ich es um euretwillen empfunden, wenn ihr Euch an die richtigen Leute wenden würdet und ihnen deutlich machen würdet, was Euer Problem ist. Das wäre eher zielführend. Keiner hat etwas dagegen, dass sich hier Kritiker austauschen. Bin durchaus der Meinung, dass das okay und notwendig ist. Als wichtig empfand ich es, einzuwerfen, dass das nicht alles sein kann.Zitat:
Was genau ist denn jetzt eigentlich Deine Intention? Möchtest Du die Schreiber hier aus ihrer Anonymität locken? Das halte ich für keine gute Idee!
Da bin ich ganz und gar Deiner Meinung!Zitat:
So findet jeder seinen Weg und die persönliche Weise wie er/sie ihn gehen möchte. Manchen hilft es vielleicht einfach schon im Schutz der Anonymität seinen Schmerz aus vergangenen Tagen in Worte kleiden zu dürfen und Mitleidende zu treffen. Das muss unbedingt so bleiben dürfen.
Dieser Satz war die wortwörtliche Wiederholung der Antwort, die ich nach anonymer Schilderung dieses Threads von einem Bekannten, seines Zeichens Medienberater einer größeren Firrma, bekommen habe. Das sollte deutlich machen, dass keine wie auch immer gelagerte Firma oder Institution einem anonymen Austausch wie diesem hier Beachtung schenken kann, nach den üblichen Regeln der Geschäftswelt dazu, ohne sich zu beschädigen. Und dies völlig unabhängig vom Wahrheitsgehalt!Zitat:
Zum Schluss noch, wenn ich das hier von Dir lesefrage ich mich schon, wes Geistes Kind Du bist.Zitat:
Wenn ihr glaubt, jemand der Verantwortlichen wird hier jemals antworten, seid ihr auf dem Holzweg. Jeder Rechtsanwalt, jeder Medienberater, jeder, der auch nur ein bisschen von Öffentlichkeitsarbeit versteht, kann hier nur den Rat geben: "Ignorieren, auf keinen Fall Beachtung schenken".
Wo habe ich das geschrieben? Habe meinen Beitrag mehrmals durchgelesen, aber keine dergleichen Aussagen von mir finden können. Bist Du wirklich sicher, lieber Robby, dass Du mich mit diesen Worten nicht diffamierst oder es jedenfalls versuchst?Zitat:
wenn Du in den 70er und 80er Jahren als Sussie im Glaubenshaus gewesen bist und nur Gutes erlebt hast, dann warst Du sicher EINE der berühmten "Lieblinge" der Hausleitungen.
Nicht das Pseudonym ist das Problem, wie weiter oben beschrieben.Zitat:
Warum benutzt Du selbst einen Pseudonym, wenn Du es bei allen Anderen kritisierst???
Habe ich das wirklich getan?Zitat:
Wenn Du Dich dann schon so ins Zeug legst für SR...
Passt eine Drohung wirklich hierher? Wo habe ich das getan? Ist es schon zuviel, wenn ich sage: Jede Geschichte hier kann wahr sein, muß es aber keineswegs zwingend.Zitat:
Ich akzeptiere Deinen Beitrag, solange Du neutral Gutes, oder auch Schlechtes aus Deiner Sicht und Deinem Erlebten berichten willst, aber wage es nicht, uns Opfer als Lügner zu titulieren!
Ich dachte eigentlich deutlich gemacht zu haben, ich bin kein Fan dieser ganzen Geschichte und war es auch nie. Allerdings macht das keines der positiven Dinge ungeschehen, die ich erlebt habe!Zitat:
Auch ein Hündchen ernährt sich von den Krümeln die von des Meisters Tische fallen ....... und sitzt dann ganz unbemerkt da und hört Dinge, die sie lieber nicht gehört hätte!
Du schreibst selbst, ......die sind an diesen Tisch NIEMALS gekommen, oder?
@denti, Du erkennst, dass an einen solchen Tisch ein normaler Hausgenosse niemals gekommen wäre, dann erkennst Du sicher auch, dass hier etwas total faul und verkehrt sein muss, denn als Christen können wir doch ALLE an einem Tisch sitzen, so wie es uns Jesus vorgelebt hat, oder nicht?
Etwas hast Du mir jedenfalls sehr deutlich gemacht: Wenn ein paar kritische Anmerkungen zu dem, was ich hier gelesen habe, zu solch einem Ergebnis führen, wie ich es in Deinem Beitrag lesen kann, dann möchte ich mich lieber wieder aus diesem Thread verabschieden. Dein Ton erinnert mich zu sehr an etwas, was ich hinter mir gelassen habe.
Ich wünsche Euch allen hier, dass ihr Euren Frieden findet.
Hallo Denti,
zunächst bin ich froh und dankbar, dass Du Dich nicht von meinen Worten angegriffen fühlst. Das zeigt mir, dass Du mich richtig verstanden hast.
Der Heilungsprozess nach solch traumatischen und grausamen Begebenheiten verläuft bei jedem Menschen anders und häufig geht diesem schon ein langer Trauerprozess voraus. Jeder Betroffene muss da seinen eigenen Weg finden und genau deshalb schreibe ich hier auch mit, damit die Wege, individuell mit den Verletzungen umgehen zu können/dürfen, frei bleiben.Zitat:
Keiner hat etwas dagegen, dass sich hier Kritiker austauschen. Bin durchaus der Meinung, dass das okay und notwendig ist. Als wichtig empfand ich es, einzuwerfen, dass das nicht alles sein kann.
Das Institutionen, Firmen oder Systeme die Neigung haben aufgetretene Probleme intern lösen zu wollen ist meiner Meinung nach, bis zu einem gewissen Punkt, völlig legitim und auch in Ordnung. Wenn dieser Punkt aber überschritten ist, dann ist es völlig unmöglich und darf einfach nicht sein, dass man durch Ignorieren versucht die Probleme auszusitzen. Und dieser „gewisse Punkt“ ist in diesem Fall hier eindeutig überschritten und daher besteht mittlerweile auch ein gerechtfertigtes öffentliches Interesse.Zitat:
Dieser Satz war die wortwörtliche Wiederholung der Antwort, die ich nach anonymer Schilderung dieses Threads von einem Bekannten, seines Zeichens Medienberater einer größeren Firrma, bekommen habe. Das sollte deutlich machen, dass keine wie auch immer gelagerte Firma oder Institution einem anonymen Austausch wie diesem hier Beachtung schenken kann, nach den üblichen Regeln der Geschäftswelt dazu, ohne sich zu beschädigen. Und dies völlig unabhängig vom Wahrheitsgehalt!
Wenn man, wie Spätregen, dann aber auch noch einen komplett anderen Maßstab an sich selbst stellt, nämlich als Gemeinde des lebendigen Gottes, dann sollte (muss! meiner Meinung nach) man anders mit solchen Problemen umgehen, als es ein Medienberater einer großen Firma empfehlen würde.
Als Christen stehen wir nun einmal in besonderer Verantwortung der Wahrheit gegenüber, weil wir auch auf besondere Weise mit ihr verbunden sein möchten und unser Leben nach ihr ausrichten, getreu dem Bibelvers: „Habt nicht lieb die Welt, noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt lieb hat, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm“ (1.Johannes 2, 15), muss man dann Größe durch wahrhafte Demut und Reue zeigen (z.B. durch Selbstanzeige!), sonst schadet man nicht nur wiederholt und erneut den Opfern, sondern auch dem ganzen System Spätregen und allen damit verbundenen Menschen.
LG
Provisorium
Hallo denti,
ich weiss nicht so recht was ich von Deinen Aussagen halten soll.
Wenn Du es doch so gut hattest, keine schlechten Erfahrungen gemacht hast, warum bist Du dann nicht in SR geblieben?
Und "einige der Schilderungen hier bringen Dich eher wieder näher zu Sr ?"
Finde ich schon merkwürdig, was Du da sagst.
stranger
Hallo Provisorium,
auch wenn ich jetzt etwas abschweife... Dir ist sicher nicht entgangen, dass ich deine Beiträge ja oft sehr schätze und dir ja auch oft und gerne zusttimme, nur hier, hier regt sich Widerspruch in mir.
Wenn jemand die Fähigkeit zu lieben in sich hat, dann hat er alles lieb, was ihm liebenswert erscheint, hoffentlich sein nächstes Umfeld und hoffentlich all das in der Welt -in welcher er lebt-, das ihm nahe steht und liebenswert erscheint, wozu er emotionalen Bezug hat.
Was wäre das für ein Vater, der nur sich selbst geliebt haben wollte? Was wäre das für ein Gott, der nicht wollte, dass wir die Welt, die er für uns bereitet nicht mögen oder liebhaben dürften?
Hätten SR-Verantwortliche ihre Mitmenschen (ihre Umwelt) mehr lieb gehabt, dann wäre evtl. manches anders gelaufen.
Wenn die Liebe zu Gott alle andere Lieben ausschließen würde, was wäre sie dann für eine?
Guten Morgen Effi,
ich befürchte ich habe mich da etwas doof ausgedrückt. Mit dem Bibelvers aus dem ersten Brief des Johannes wollte ich mich auf Dentis Aussage beziehen in der er meinte, dass Spätregenverantwortliche sich hier niemals melden und um Vergebung bitten werden, da jeder, der etwas von Öffentlichkeitsarbeit versteht, empfehlen würde, unseren Thread am Besten zu ignorieren.
Dies halte ich für ein typisch weltliches Verhalten von Menschen, die ihren Kopf irgendwie aus der Schlinge bekommen wollen, anstatt zu ihren Missetaten zu stehen, wie es jedem aufrichtigen Christ geboten ist.
Und da Spätregen ja eben gerade einen besonders hohen Anspruch diesbezüglich an sich selbst stellt, bin ich der Meinung sie sollten sich nicht wie alle Welt verhalten und eben darauf bezog ich den Bibelvers. Ich wollte an das Gewissen der stillen Mitleser appelieren...
Und damit hast Du natürlich völlig Recht! Dein Widerspruch ist deshalb unter diesem Gesichtspunkt völlig gerechtfertigt.Zitat:
Wenn jemand die Fähigkeit zu lieben in sich hat, dann hat er alles lieb, was ihm liebenswert erscheint, hoffentlich sein nächstes Umfeld und hoffentlich all das in der Welt -in welcher er lebt-, das ihm nahe steht und liebenswert erscheint, wozu er emotionalen Bezug hat.
Was wäre das für ein Vater, der nur sich selbst geliebt haben wollte? Was wäre das für ein Gott, der nicht wollte, dass wir die Welt, die er für uns bereitet nicht mögen oder liebhaben dürften?
Hätten SR-Verantwortliche ihre Mitmenschen (ihre Umwelt) mehr lieb gehabt, dann wäre evtl. manches anders gelaufen.
LG
Provisorium
Guten Morgen Stranger,
ich danke Dir für Deine Hervorhebungen, denn das ist genau der Kern der Aussage den ich treffen wollte.
LG
Provisorium
Was das "Lieb haben" angeht, kann ich es nicht lassen zu erwähnen:
wir wissen schon recht gut wie es in SR mit der Liebe steht und wen und was man besonders liebt!
Und was das anonyme posten hier betrifft, natürlich müssen wir an unsere Familien und Angehörigen denken.
Wissen wir doch nur zu gut, wie agressief und gewalttätig und in einigen Fällen sogar handgreiflich die Leitenden
in SR sich in der Vergangenheit benommen haben.
stranger
Johannes 3:16
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
In SR müsste es lauten:
Denn so sehr hat Gott die "Werker, Hausleiter und Propheten geliebt, dass er ihnen das Recht gab, nach SR-eigenen Gesetzen zu leben; diese sind: Selbstbereicherung, Ausbeutung, Hausgenossen als leibeigene Sklaven zu missbrauchen, Gesetze des Landes zu ignorieren, Finanzbetrug, prahlerisches Leben, immer an sich selbst denkend und für sich selbst sorgend, immer darauf bedacht, wie komme ich an das Geld in den Taschen des Anderen, grundsätzlich nur sich selbst liebend, das Wort Gottes so verdrehen, dass es immer und grundsätzlich das Verhalten von SR rechtfertigt, uvm.
Bitte entschuldigt den Sarkasmus, aber es sind die Worte der "Hardliner", die immer wieder sagen: "Außenstehende werden nie verstehen wie SR funktioniert, da wir (SR) eigene Gesetze haben und Gott mehr gehorchen müssen als der Welt, darum werden wir auch niemals den Anforderungen der Behörden und Ämter nachkommen können!
Genau dafür hat man nun Anwälte beauftragt, einen Kompromiss zu erarbeiten, wie man mit den SR-eigenen Gesetzen einigermaßen unauffällig in Deutschland weiterhin unbehelligt leben kann.
Ich hoffe ihr versteht, was ich damit sagen und ausdrücken möchte!?!?
....... in der Vergangenheit benommen haben .....
Vergangenheit???
Es ist doch sehr reale und aktuelle Wirklichkeit, dass eben erst vor Kurzem in Österreich der Leiter einen Gemeindebruder aufs Brutalste geschlagen hat!!!
Genau wegen dieser brutalen und rücksichtslosen Gewalttätigkeiten müssen wir sehr vorsichtig sein und unsere Anonymität wahren!!!
Ich frage mich wirklich, wieso man sich als Gemeindemitglied sowas gefallen lässt? Was ich hier alles gelesen habe lässt mich erschüttern und ich habe wirklich Mitleid mit euch die ihr soviel erdulden musstet.
Ich selbst bin auch Gemeindegeschädigt, aber bei weitem nicht so wie es bei euch der Fall ist. Ich habe gelernt immer dann Vorsicht walten zu lassen, wenn einem Menschen zuviel Macht in die Hände gegeben wird - Menschen sind selten in der Lage damit gut und gerecht umzugehen. Ich reagiere ganz empfindlich wenn sie wie Halbgötter verehrt werden, denn dann verlieren diese Machtmenschen jegliches Gefühl und die Realität und werden in vielerlei Hinsicht besessen und gierig. Ihr Herz erkaltet dann immer mehr je mehr sie hofiert werden.
Es tut mir aufrichtig Leid, was ihr erlebt habt.
Es ist richtig, dass ihr euch Luft verschafft, dass ihr laut sagt, was man euch angetan hat. Nur wer über die erlittenen Schandtaten spricht kann seine Seele befreien...
Viel Kraft euch allen.
LG
Fisch
Was ist wertvoller liebe Jamie... Die Unversehrtheit der Leiber und der Seele aller Gemeindemitglieder - oder aber das einige Menschen in diesem Rahmen zum Glauben gefunden haben? Würdest du einem missbrauchten SR Mitglied auch ins Gesicht sagen, dass du nie vergessen wirst was sie dir für einen Gefallen taten ohne zu spüren, dass du diesem Opfer mit solchen Aussagen wieder weh tust? Ich glaube mal nicht, dass das deine Absicht wäre, oder?
Ich glaube, Jamie verwechselt etwas. War Jamie bei der Spätregen Gemeinde?
Es ist hier nicht die Rede von "den Freien Christengemeinden", sondern nur von SR.
Sollte ich es sein, die hier nicht ganz durch blicke, lasse ich mich gern belehren.
stranger
Hallo Fisch,
Das stimmt, das hast Du gut zum Ausdruck gebracht. Ja, Machtmenschen....
Früher waren die Südafrikaner unfehlbar, so wie der Papst.
Wenn die Südafrikaner, die Leitung, dich nicht mochten, weil Du ihnen nicht genug Ehre bewiesen hast,
wenn du kein Schmeichler und Heuchler warst,
dann "mochte der Herr dich auch nicht." Dann gab es schlechte Botschaften.
Und ganz viel Schadenfreude bei den Neidern / Verleumdern, sprich Spitzeln und Verrätern.
stranger
Zitat:
Leute, jetzt habe ich aber was Interessantes auf facebook gesehen.
Geht mal bitte auf den link wer kann, dort sah ich Rachel Egger die einen Hinweis machte.
Deshalb sind in letzter Zeit so viele Benutzer auf unserer Seite.
Latter Rain Mission / Spade Reen Sending International
> dieser Link wurde durch die SR-Medienaufsicht gelöscht.
https://fbcdn-profile-a.akamaihd.net...02878592_q.jpg Rachel Egger
Check this out..... this is VERY INTERESTING !!
Was ist die Spätregenmission?
Christlicher Chat und Forum - Bei Gnadenkinder kann man chatten, im Forum schreiben, nette Leute treffen und seinen Glauben ungezwungen ausleben.
Vor einigen Tagen erhielt ich obige PN mit dem Link. Kurz darnach wurde er ausser Betrieb gesetzt.
Dies ist ein weiterer, klarer Beweis, dass in SR eine Medienzensur herrscht und dass unerwünschte Gedanken und Meinungen mit allen verfügbaren Mitteln ausgehebelt werden.
Weiter ist es ein Beweis für die Dummheit der SR-Elite und ihren Helfershelfern/Innen:
Anstatt diesen Link sofort selber zu nutzen und alle in Gnaki offenbarten Tatsachen zu widerlegen oder - wenn dies unmöglich ist - dann sofortige Bereitschaft zur Aufarbeitung im Forum zu signalisieren, kommt eine kindische Trotzreaktion, wird eine weitere Wand der Ablehnung aufgerichtet, hinter der folgende Haltung steckt: Wir wollen es euch schon verleiden, solche Dinge über uns zu schreiben.
Oder dann der aktuelle Gewaltausbruch der Leitung von Bethel in Österreich gegen einen Gemeindebruder ? Da hat sich nichts geändert, und mit Nichts meine ich Nichts.
Wer kann noch glauben, dass SR wieder in Ordnung kommt ? Spricht irgend etwas dafür ? Oder müssten alle Hardliner zuerst aus dem Weg geräumt werden wie Koot van Vuuren (Bilderberger...), der Bruder von F.v.V. ? Ein radikaler Gedanke ! Doch laut den Hausregeln wäre dies absolut möglich, wenn man glaubt, dass "ein Machtengel die Pforten des Glaubenshauses bewacht und wenn nötig auch mit dem Tod eintreten kann".
Betrüger, Lügner, Diebe, Ehebrecher, Unzüchtige, Kinderschänder . . ., die in den Glaubenshäusern ihre Untaten ausüben, leben ständig in Todesgefahr, missachten und verachten die eigenen, internen Hausregeln.
Es sind aber viele Fälle bekannt, wo Spötter, die wiederholt alle Warnungen verachteten, plötzlich umgekommen sind. Da macht der Todesengel vor niemandem Halt, es gilt auch kein Ansehen der Person.
Maximus
"Es sind aber viele Fälle bekannt, wo Spötter, die wiederholt alle Warnungen verachteten, plötzlich umgekommen sind. Da macht der Todesengel vor niemandem Halt, es gilt auch kein Ansehen der Person."
Hallo Maximus,
wie soll man deinen obigen Satz verstehen?
Guten Abend Provisorium,
Danke für deine Erläuterung, ich stand etwas auf'm Schlauch ;-) und verstand somit den Kontext nicht so recht.
Das finde ich auch richtig unredlich, wenn Menschen nicht zu den Folgen ihres Verhalten, ihres Handelns stehen. Siehe auch Steuerprüfung und Nachzahlungen an das Finanzamt. Ist so unglaublich, dass versucht wird, sich mit entsprechenden Rechtsanwälten darum zu drücken, um das, was eigentlich folgerichtig und selbstverständlich sein müsste. Dass man versucht sich durchzumogeln, das ist unaufrichtig.
Ok, verstehe.
Bezüglich der Ansprüche muss man deren Qualität und Quantität sehr genau und differenziert betrachten und überprüfen. Sie trinken Wein und predigen Wasser, halten sich also häufig selbst nicht an die Ansprüche, die sie an andere stellen. So als ob es genügte, verhielten sich die anderen aufrichtig.
Vor allem die Verantwortlichen holen nicht irgend einen Anwalt, sondern laut Schreiben und Aushang am "Schwarzen Brett" in Libanon, einen der darauf spezialisiert ist.
Wie schon erwähnt SR ist normalerweise keine Firma oder Organisation für die weltliche Masstäbe und Verhaltensweisen gelten. Sondern laut eigener Aussage eine "evangelische Freikirche pfingstlicher Prägung" und entsprechend gelten in erster Linie die Gebote Gottes laut Bibel. Dazu gehört auch ein stehen zu Strafen und Strafzahlungen durch weltliche Istitutionen bei Verstoß gegen weltliche Gesetze. Denn als Christen sind wir verpflichtet mit gutem Beispiel voran zu gehen. Einschränkungen gibt es nur dort wo wir vor die Wahl gestellt werden Glaube oder Welt. Dann sollte unsere Wahl immer auf Glaube fallen. Diese Option lag und liegt bisher aber nicht vor. Es lag und liegt nur die Option vor freie Glaubensausübung unter Einhaltung weltlicher Gesetze oder freie Glaubensausübung unter Missachtung weltlicher Gesetze und Gottes Gebote. Die Verantwortlichen haben sich für letzteres entschieden und damit noch nicht gebrochen. Im Gegenteil durch die Positionierung getreuer Hardliner in Schlüsselposten werden Positionen gefestigt. An einigen Stellen ohne Schlüsselfunktion werden potenzielle Reformer gesetzt die dort dann den Schein der Veränderung blenden.
Das ist die Frage..., die ich mir in letzter Zeit auch schon häufiger stellte, lieben sie sich tatsächlich oder lieben sie sich überhaupt?
Wer Liebe in sich trägt, auch für sich selbst, der genießt das Geben und Nehmen, der möchte Gutes tun, sich und anderen. Der sucht nach Augenhöhe und sympathisiert mit Fairness.
Aus Wikipedia zu Liebe: Im ersteren Verständnis ist Liebe ein mächtiges Gefühl und mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt.
Selbstliebe: Selbstliebe bezeichnet die allumfassende Annahme seiner selbst in Form einer uneingeschränkten Liebe zu sich selbst. Der Begriff ist sinnverwandt, jedoch nicht vollständig synonym mit Begriffen wie Selbstannahme, Selbstachtung, Selbstzuwendung, Selbstvertrauen und Selbstwert.
Selbstliebe wird als Grundlage dafür gesehen, andere Menschen lieben zu können.
Menschen mit Selbstvertrauen und einem gesunden / ausgeglichenen Selbstwertgefühl haben es doch eigentlich nicht nötig andere zu drücken oder abzuwerten. Sie tun anderen meist gut, können sie mit ihrer Selbstachtung anstecken.
Von daher bin ich mir nicht sicher, ob es bei manchen SR-Persönlichkeiten nicht grundsätzlich an Liebe fehlt und das, was du als egoistische Ichbezogenheit beschrieben hast nicht die Kompensation dafür ist. Sie kompensieren, mit materieller und struktureller (Hierarchie, Macht) Selbstwerterhöhung.
Das ist genau der Punkt der mir so wichtig ist, weil sich hier ganz deutlich erkennen lässt, dass Spätregen sich im Kern zwar einen sehr frommen Anstrich geben mag, aber der Umgang mit den hier erörterten Grausamkeiten zeigt doch überdeutlich, dass der Kern der Frohen Botschaft des Rabbi Jesus nicht in ihren Herzen lebendig geworden ist und nach eigenem Anspruch sieht Spätregen ja gerade diese Lebendigkeit als Voraussetzung für ein gottgefälliges Leben. Sie richten also mit einem Maßstab, dem sie selbst nicht im Geringsten gerecht werden. Wie soll man da dann an den aufrichtigen Willen zur Veränderung und Buße glauben?
Jesus hat in der Bergpredigt immer wieder überdeutlich betont, dass der entscheidende Kern seiner Botschaft die Gesinnung des Menschen berührt (siehe Matthäus 5, 21-48, aber eigentlich die gesamte Predigt). Wenn die Gesinnung nun zuvorderst Schadensbegrenzung, Ignoranz, Verleugnung und wiederholte Verhöhnung der Opfer, durch den Versuch die Grausamkeiten relativieren zu wollen, erkennen lässt, hat das mit der Lehre Christi nicht das Geringste zu tun und Spätregen zieht sich selbst den Boden unter den Füßen weg, auf dem sie doch ursprünglich die Gemeinde bauen wollten.
Dadurch vernichten die Verantwortlichen ihr eigenes Fundament und werden dadurch zusätzlich an allen aufrichtigen Christen der "Gemeinde Spätregen" schuldig, die voller Entsetzen und in brutaler Hilflosigkeit diesen falschen Propheten ausgeliefert sind. Ihnen möchte ich sagen, ihr seit zur Freiheit berufen! Durchtrennt die Fesseln die sie euch angelegt haben. Ihr könnt das, denn euch ist gesagt:
Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.
Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.
Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.
Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.
Selig sind die Friedfertigen;denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.
Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und reden allerlei Übles gegen euch, wenn sie damit lügen.
Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden. Denn ebenso haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.
LG
Provisorium
Zitat von Effi
Vielleicht ist Euch ja auch zu Ohren gekommen, dass es in Österreich zu einem Zwischenfall mit Handgreiflichkeiten kam, zwischen Hausleitung und einem Vorstandsmitglied. Weiß jemand mehr oder näheres? Soll schlimm gewesen sein.
Zitat von Effi
Ich weiß jetzt mehr...
Der Hausleiter hat den Vorstand in die Herzgegend geschlagen, welcher kurz zuvor eine Herzoperation hatte! Sein Arzt sagte, er hätte tot sein können. Ein anderes Gemeindemitglied wurde von ihm im Haus dieses Bruders am Kragen gepackt.
Zitat von Robby
Es ist doch sehr reale und aktuelle Wirklichkeit, dass eben erst vor Kurzem in Österreich der Leiter einen Gemeindebruder aufs Brutalste geschlagen hat!!!
@Effi
@Robby
Waren das verschiedene Handlungen?
Wann war das?
Gehört der Gemeindebruder zum Vorstand?
Interessiert mich, da ich einen Bruder aus Bethel kenne. Ein Österreicher.
Hallo Leon, ich habe den Eindruck Du habest evtl. meinen Beitrag für Dich übersehen.
Du weisst schon, von neulich als Du so ausgeflippt bist.
Da hast Du geschrieben, dass wir hier immer nur SR verteufeln. Und wir sollten uns mal
ein eigenes Bild machen wie es heut zu Tage zugeht.
Hab vorgestern vergessen zu sagen, dass wir kein eigenes Bild mehr brauchen, das haben wir ja bereits.
Guten Abend allerseits,Zitat:
Wer kann noch glauben, dass SR wieder in Ordnung kommt ? Spricht irgend etwas dafür ?
(ich fühle mich schon fast „zuhause“ bei Euch und konnte es heute nicht abwarten von der Arbeit nach Hause zu kommen um hier zu lesen. Aber, o weh...... ich habe gerade den Beitrag von Maximus gesehen und bin entzetzt. Medienzensur, na das ja gerade noch gefehlt. Medienzensur, meine Güte, das ist der Hammer...... ist eine ganz gemeine Sache. Was sagt uns das? SR möchte seine Gegner (uns) mundtot machen, und möchte nicht, dass unser Thread gelesen wird. In diesem Sinne können wir es vergessen, dass SR JE wieder in Ordnung kommt, sie nehmen eh nichts an. Vor allem nicht von uns, denn wir sind ja ausgefallen. Wir haben uns ja von SR abgewandt und nun irren wir in dieser Welt rum und haben nichts besseres zu tun, als uns über SR aufzuregen und unsere Rachefeldzüge via das Internet zu verbreiten. Aber das wir hier durch SR zum Teil enormes Leid zugefügt bekommen haben, und uns gegenseitig aufbauen, das interessiert sie nicht.
Bleibt halt nur zu hoffen, dass die Verantwortlichen unsere Beiträge Abends im stillen Kämmerlein, wenn sie eh im Internet surfen, trotzdem lesen. Sollten sie es tun – viele Grüße von uns – sie werden nicht – auch nicht sich selbst gegenüber – zugeben, dass sie verkehrt sind. Nein, sie bekennen ja ihre Sünden, und machen all ihre Rituale, und sind sich dann stets gewiss, dass sie vor Gott wieder rein sind.
Bitte entschuldigt, wenn ich sarkastisch bin, aber eigentlich ist es doch klar, dass Medienzensur betrieben wird und seine Gemeindebrüder angegangen werden, die um Aufklärung bitten. Ich werde irgendwie an die Kirche von Tom Cruise (dem Schauspieler) erinnert, Scientology oder wie die heisst, die sind höchst gefährlich! Ist da ein Unterschied?
Schönen Abend noch
Exsrgh
Ja, du hast es erkannt!!!!!!!!!!!!!Zitat:
Ich werde irgendwie an die Kirche von Tom Cruise (dem Schauspieler) erinnert, Scientology oder wie die heisst, die sind höchst gefährlich! Ist da ein Unterschied?
Die Ausbildungen, welche Fanie mit seinem verstorbenen Bruder besucht hat und auch das neue System, welches durch die Herren in SR eingeführt wurde, erinnert doch sehr an Scientologysche Lehrstellungen und hat mit einer echten Pfingstkirche absolut nichts zu tun!!!
Im Gegenteil, die Sache ist brandgefährlich und wird definitiv nicht von oben inspiriert!!!
Ich bin grad echt geschockt, was ich hier lese - denn DAS hat mit dem, was ich bei den (nenne ichs nun jetzt mal so) "normalen" Pfingstlern erlebt habe, absolut NICHTS zu tun....
Ich werde meine Freundin, eine Musikdiakonin bei den Pfingstlern (einige werden sie kennen, sie ist als Lobpreisleiterin recht bekannt: Bettina von Bracken und ich verdanke ihr unendlich viel) , mal danach fragen, wie die Hauptgemeinde des BFP darüber denkt. Tät mich selbst interessieren.
Jamie
@Mirjamis
Die meisten Forumsteilnehmer sowie stille Mitleser/Innen aus dem ganzen Spektrum von Freund bis Kritiker kennen die Hausregeln. (HR)Zitat:
"Es sind aber viele Fälle bekannt, wo Spötter, die wiederholt alle Warnungen verachteten, plötzlich umgekommen sind. Da macht der Todesengel vor niemandem Halt, es gilt auch kein Ansehen der Person."
Hallo Maximus, wie soll man deinen obigen Satz verstehen?
Wie diese zustande gekommen sind, ist mir persönlich unklar. Bereits vor 12 Jahren wurde die SR-Leitung in SA offen auf die mögliche Problematik der Gültigkeit und des Zustandekommens der HR angesprochen. P.J.J. v.V gab aber keine Antwort, weil er keine hatte, unterstelle ich ihm. Das Gebiet war ihm zu heiss, denn er gehörte damals bereits nicht mehr zu den Befolgern der HR, sondern zu den notorischen Übertretern, also Verächtern in gleich mehreren Punkten.
In diesem Forum benutze ich also allgemein zum besseren Verständnis die Terminologie von SR.
Ich vermute mal, dass der Einbezug eines Machtengels in den Hausregeln - aus welchen Gründen auch immer - auf eine entsprechende Bibelstelle zurück zu führen ist.
Auf diese Weise wurden auch die Hausgenossen gewarnt, sich unter keinen Umständen gegen die HR zu verfehlen, nichts zu hinterfragen und alles in perfektem Kadavergehorsam zu befolgen - mit Überzeugung oder aus Zwang spielte keine Rolle. Hauptsache der Befehl wurde durchgesetzt.
Ein Mann, der allen Warnungen trotzt, geht plötzlich unheilbar zugrunde. Sprüche 29.1
Dieses Schriftwort gilt universell als Warnung, dass der Mensch auf seine Wege achten sollte, speziell, wenn er mehrmals oder von verschiedenen Seiten vor einem unsinnigen Benehmen oder Missachtung von Grundregeln usw. gewarnt wird. Wenn er/sie dann allen Warnungen (also aus Prinzip) trotzt, kann die Folge geistlicher oder leiblicher Tod sein.
Das habe ich damit gemeint, es jedoch unter Beizug der SR-Terminlogie dargestellt. Mir geht es nicht um eine Doktrin, die besagt, dass der Tod immer durch einen Engel verursacht wird, sondern um die Feststellung, dass Minder-, bzw. Ver- achtung von Warnungen tödlich enden kann.
Es gibt viele Beispiele in der Bibel und in der Geschichte, wo bewusste Missachtung, oder besser gesagt, offene Rebellion gegen Gott den Verlust göttlichen Schutzes zur Folge hatte und damit ein unheilbarer Untergang vorprogrammiert war.
Ist deine Frage beantwortet ?
Maximus