@Guten Morgen poetry, mirijamis und jakow !
ANGEWIDERT UND IGNORIEREN -
das ist in diesem Fall das Beste,
Euch alles Liebe und leider fällt ein sonniges Wochenende
regelrecht ins Wasser !
Druckbare Version
Hat sich outiouti vervierfacht?Zitat:
deshalb wird gott alle die vernichten die nicht die gebote halten aber alle die leben lassen die die gebote halten udn sich damit vor ihm als gerecht erweisen
Was du hier ablieferst ist echt unter aller Sau!
Ab ich den Sandkasten mit dir, tobe dich dort aus http://www.spielgeschenke.de/bild/ko...oetensandk.jpg
Patte
nö sondern biblischer inhalt
Bibelbuch titus kapitel 1 vers
10 Denn es gibt viele Aufsässige, hohle Schwätzer und Betrüger, besonders die aus der Beschneidung,
11 denen man den Mund stopfen muss, die ganze Häuser umkehren, indem sie um schändlichen Gewinnes willen lehren, was sich nicht geziemt.
12 Es hat einer von ihnen, ihr eigener Prophet, gesagt: "Kreter sind immer Lügner, böse, wilde Tiere, faule Bäuche."
13 Dieses Zeugnis ist wahr. Aus diesem Grund weise sie streng zurecht, damit sie im Glauben gesund seien
14 und nicht auf jüdische Fabeln und Gebote von Menschen achten, die sich von der Wahrheit abwenden!
15 Den Reinen ist alles rein; den Befleckten aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern befleckt ist sowohl ihre Gesinnung als auch ihr Gewissen.
Du sprichst über dich? &kaffeepause
patte
nein das bibelbuch titus spricht nicht über mich
du solltest es mal lesen dann verstehst du auch über wen es spricht
Hier mal zwei Beispiele für das, was Absalom geschrieben hat:Wenn ein jüdischer Prophet so etwas sagt, dann spricht er prophetisch von der "christlichen Religion", wie sie sich uns heute darstellt: Sauerteig! Sauerteig aber ist an Passah verboten und wird in der Torah mit dem Tod bedroht. Die logische aber harte Konsequenz daraus lautet: Sauerteig ist der geistliche Tod.Zitat:
Mat 13:33 Ein anderes Gleichnis redete er zu ihnen: Das Himmelreich ist gleich einem Sauerteig, den ein Weib nahm und unter drei Scheffel Mehl vermengte, bis es ganz durchsäuert ward.
Zweites Beispiel: In der Rede auf dem Berg (sog. Bergpredigt) sagte der Jude Jeshua dies hier:
Aber zwei Minuten vor seiner Himmelfahrt wird der "christliche Religionsstifter" Jesus Christus grössenwahnsinnig und sagt dies hier:Zitat:
Mat 7:14 Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden.
Der VATER von Jeshua HaMashiach liebt es klein:Zitat:
Mat 28:19 Gehet [nun] hin und machet alle Nationen zu Jüngern, und taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
Somit muss die Idee, alle Welt zu "messianischen Juden" oder "Christen" zu machen, aus einer anderen Quelle stammen.Zitat:
Dew 7:7-8 Nicht weil euer mehr wären als aller Völker, hat Jahwe sich euch zugeneigt und euch erwählt; denn ihr seid das geringste unter allen Völkern; 8 sondern wegen Jahwes Liebe zu euch, und weil er den Eid hielt, den er euren Vätern geschworen, hat Jahwe euch mit starker Hand herausgeführt und dich erlöst aus dem Hause der Knechtschaft, aus der Hand des Pharao, des Königs von Ägypten.
Ja, und die Kirche hat dann fast alle Nationen zu ihren Jüngern gemacht und die Kirchengeschichte lehrt uns, wie sie es gemacht hat. Es gibt heute offiziell über 2 Mrd. Christen auf der Welt, worin 82 Mill. deutsche "Christen" und 7,8 Mill. Schweizer "Christen" enthalten sind. Nur bei den Juden hat es nicht so geklappt, wie die Kirche es sich vorstellte. Elohim sei Dank!
&bauersäule oder &ChanukkaGruss, Shomer
P.S. @ erleuchtetenVier: Ich gehe einmal davon aus, dass du veranschaulichen wolltest, wie jämmerlich das "NT" sich Juden gegenüber verhält. Solche blasphemischen Aussagen, wie hier im Titusbrief, sind nämlich der Grund, dass ich das "NT" nicht mehr lesen kann, an das ich über 50 Jahre "geglaubt" habe. Der angebliche Missionsbefehl gehört übrigens auch dazu. Ich brauche solchen Sauerteig (geistlichen Tod) nicht mehr - besten Dank! - Und erleuchtetenVier ist ignoriert.
nein es bedeutet das wir vier menschen die andere verstümmeln
geistig oder körperlich
nicht mögen weil wir es falsc finden das zu tun
wir wollten damit aufzeigen das die meisten personen jüdischen glaubens weder an das NT noch an jesus glauben , was uns ja auch gelang
jesus sagte es bereits : sie wissen nicht was sie tun " daran hat sich nichts geändert
die bibel ist ein buch der wahrheit und das NT ist untrennbar mit dem AT verbunden
nach der bibel ist der christliche glaube die abschaffung der mosaischen opfergesetze da es dieser nicht mehr bedarf weil ja jesus als opfer für alle menschen das lamm gottes war
als die mehrheit der juden jesus tod forderten waren sie sich nicht bewußt darüber das sie nur gottes vorhersage erfüllen
würden die menschen ihre fundamentalistische verbohrtheit ablegen und ihre sonderstellung als einzige vor gott gerechte fraktion würde es dazu führen das sie alle gleich sind und alle die gebote gottes achten
da aber der satn etwas dagegen hat und dem jede menge macht übergeben wurde um die menschen zu prüfen
gelingt es nicht allen menschen das opfer des sohnes gottes anzunehmen und in der liebe zu gott zu sein weil sie seine gebote halten
die menschen aber die das tun sollten sich vom sauerteig den die nichthalter bilden weil sie ihre menschengebote in den vordergrund stellen nicht versauern lassen
wozu auch
was sind siebzig jahre mit verbohrten fuzndamentalisten unter satansherrschaft im gegensatz zur ewigkeit oder 120 jahre
verscwindend gering
da die menschen die die gebote halten den schild gottes besitzen gibt es aber eine art ökumene zwischen den ehrlichen und wahrheitsliebenden menschen die gerne gutes tun übergreifend über alle religionen und kulturelle hintergründe die sie besitzen
das ist die natürliche bereitschaft zur übereinkunft
die akzeptanz der mitmenschen der humanismus
und das die verstümmelung von menschen den humanismus fördert oder das ignorieren der wahrheit das tut
wäre uns neu
wir glauben das nicht deshalb ignorieren wir dich nicht
aber wir akzeptieren deine aussage als die deine
wir legen es dir nahe über unsere nachzudenken aber wir zwingen dich nicht
denn das ist gott vorbehalten und jesus seinem sohn wenn sie gericht halten
und durch die eingesetzten richter urteile sprechen werden
das verhärtzete im menschen ist das schwert mit dem er mißt
und jeder mensch sollte sich vorsehen mit welchem schwert er mißt auf das er nicht selbst bei gericht mit seinem bei anderen angelegten schwert gemessen werde
wir wollen nicht andere verstümmeln damit wir nicht verstümmelt werden weder geistig noch körperlich
andere von denen wir glauben das sie schon verstümmelt sind sehen das anders die zählen aber nicht zu den ehrlichen wahrheitsliebenden milden lauteren gerechten menschen
sondern zu denen die aufgeblasen sind von falschem stolz die natürliche übereinkunft nicht lieben und der lüge den vorzug geben
solche menschen akzeptieren wir auch aber wir mögen sie nicht weil nichts gutes in ihnen ist denn sie wollen das nicht
diese menschen meiden uns aber auch dann weil wie sagt die bibel so schön das böse flieht vor dem guten ...
Jeder Jude, der an Jesus glaubt, müsste sich eigentlich darüber im klaren sein, an was er glaubt. Ich helfe meinen messianischen Brüdern einmal auf die Sprünge:
Jesus (Griechisch: IHSOUS) wird IHS abgekürzt. Dies ist ebenfalls die Abkürzung für Isis-Horus-Seb, die alte ägyptische Dreieinigkeit. Über dieses Kürzel haben ägyptische Heiden früher zu Jesus gebetet: Sie sagten JES-us, meinten aber ihre Trinität. Eine Verbindung zur christlichen Dreieinigkeit ist offensichtlich.
Dieses Kürzel IHS (sprich "Jes") findet sich auf jeder Hostie, die anlässlich der katholischen Eucharistie vom Priester durch die Transsubstantiation in den tatsächlichen Leib Christi verwandelt wird - mystisch natürlich. Dies ist Zauberei und in der Torah verboten. Jesus ist somit zwingend mit der Hostie zu identifizieren.
Mithras wurde an Weihnachten geboren und später in "Jesus" umgetauft. Deshalb feiert man Weihnachten im Andenken an "Jesu" Geburt. Jesus wird im Christentum gern als die "Sonne" bezeichnet und ist somit auch ein Sonnengott.
Jesus und Maria sind zwei heidnische Gottheiten, die in verschiedenen Kulturen unter verschiedenen Namen angebetet werden. Ich fände in der ganzen Bibel (Tenach und sog. NT) keine Stelle, aus der ich ersehen könnte, dass wenn ich zwei zusammen gehörige Götzen habe, dass ich da nur den einen geflissentlich ignorieren müsste (in diesem Fall Maria) damit der andere biblischer wird (in diesem Fall Jesus). Moses hat gesagt, wie mit heidnischen Götzen zu verfahren ist; nicht einmal ihr Name soll über unsere Lippen kommen, also auch nicht der Name "Jesus".
In Shemot 20:4 lese ich, dass wir uns keine geschnitzten Bilder machen dürfen. Jesus aber sehe ich wiederholt in Holz geschnitzt in Weihnachtskrippen oder auch an Kruzifixen. Ist Jesus nun ein Götze oder ist er der Mashiach der Juden?
Jesus ist, wie jeder andere Halbgott auch, aus einer sexuellen Beziehung eines Götzen mit einer menschlichen Frau entstanden - per Dogma. Allerdings müssen wir die Aussagen im "NT" bezüglich unbefleckte Empfängnis Marias und die protestantische Variante der Jungfrauengeburt einmal an der Tenach, insbesondere an JeshaJahu Kapitel 7 im masoretischen Text prüfen. Dann aber macht sich Ernüchterung breit, dass Jesus gar nicht Gott sein kann, nicht Halbgott und auch nicht der erwartete Mashiach.
Es gab einst einen Bruder. Der war vom Stamme Jehuda. Dessen Vater war der torahtreue Jude Josef und dessen Mutter die junge Jüdin Mirjam. Und der hiess nicht Jesus, sondern Jeshua. Wenn dessen Abstammung von David und Shlomo gemäss MatitJahu stimmt, dann ist er der Mashiach - wenn! Wir haben nämlich zwei verschiedene Stammbäume von ihm im sogenannten NT. Der andere Stammbaum, bei Lukas, geht eindeutig nicht über die Linie der Thronfolge, schliesst somit die Messianität Jeshuas klar aus, obwohl er auf David zurück geht. Jeshua hat an keiner Stelle von sich behauptet, durch die dritte Person der Gottheit empfangen worden zu sein, er hat es noch nicht einmal unter dem christlichen Spottnamen Jesus behauptet.
"Je" ist hebräisch und bedeutet "Jah". Sus ist Latein und bedeutet - ? hier klicken Kombinieren wir doch einmal diese beiden Namen in Je-Sus, dann wissen wir, an was wir wirklich glauben, wenn wir an Je-Sus glauben. Wenn Jesus, wie behauptet, wirklich Gott ist, dann haben wir gefälligst unsere Finger von ihm zu lassen:
- also auch keinen Gott "Jesus"!Zitat:
Shemot 20:2-3 Ich bin JHWH, dein Elohim, der ich dich herausgeführt habe aus dem Lande Ägypten, aus dem Hause der Knechtschaft. 3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Jeshua lehrte einst über Christen und Juden. Er nannte sie Brüder - was sie, historisch betrachtet (nicht geistlich), auch sind. Der ältere Bruder sprach: "So viele Jahre diene ich dir und habe deine Mitzvoth noch nie übertreten...." - ein klarer Hinweis auf Jehuda! Und vom jüngeren Bruder wissen wir prophetisch: "Dieser dein Bruder war tot und ist lebendig geworden." Also ist das der Christ. Aber unter den Christen gibt es im Moment einige, die zu AVINU zurück kehren. Die meisten von den Christen aber bleiben leider bei Je-Sus stehen, beim Schweinehüten also.
Shomer
P.S. Dieses Posting ist nicht für Christen gedacht, sondern für Juden. Wenn Christen sich dennoch angesprochen fühlen, dürfen sie es aber auch gern zu Herzen nehmen. Hier noch ein Hinweis für "erleuchtetenVier": Was immer du schreibst, denke daran: ich kann dich nicht lesen!!!! [erleuchtetenVier | Dieser Benutzer befindet sich in deiner Ignorier-Liste.]
Danke Shomer für diese ausführliche Darstellung.
nun studiere ich z.Z. ja auch die Kabbala, wo Jesus ein Maggid wäre.
Hätte ich nicht eine "religiöse Erfahrung" mit Jesus Christus gehabt,
meine Güte, ich käme ganz schön ins schwanken.
Sei Jesus nun ein Maggid oder Gott höchstselbst - ich liebe ihn !
Liebe Grüße
Hallo Shomer,
Gibt es dazu historische Quellen?Zitat:
Über dieses Kürzel haben ägyptische Heiden früher zu Jesus gebetet: Sie sagten JES-us, meinten aber ihre Trinität.
Es ist schon ein wenig wild, hebräisch und latein zusammen zu schmeissen und daraus eine Auslegung zu bauen.Zitat:
"Je" ist hebräisch und bedeutet "Jah". Sus ist Latein und bedeutet
Bei anderen Dingen kann ich Dir folgen und auch zustimmen.
Bei solchen Sachen:
werde ich aber sehr nachdenklich und würde mich über etwas mehr Nächstenliebe freuen.Zitat:
Die meisten von den Christen aber bleiben leider bei Je-Sus stehen, beim Schweinehüten also.
Poe
Shalom Obertonmusik
Können wir frei werden, wenn wir uns an lieb gewordene und alt hergebrachtet Denkmuster klammern wie ein Ertrinkender an einen Strohhalm? Es gäbe ja neben dem mystischen Jesus einen authentischen Jeshua. Jesus ist ein heidnischer Name, Jeshua aber ist Hebräisch und dieser Name hat etwas zu bedeuten: Er ist das Bekenntnis, dass JHWH der Retter/das Heil ist. Meine Frage lautet: glauben wir, dass JAH = Sus ist oder glauben wir, dass JAH = Shua ist?
Der Ausdruck "Maggid" ist mir noch unbekannt, kannst du mir helfen? Dass Juden den christlichen Götzen Jesus ablehnen, kann ich heute bestens verstehen, nachdem ich ein halbes Jahrhundert lang behauptet hatte, ich würde Jesus lieben.
Gruss, Shomer
Liebe Obertonmusik,
Jeshua kann kein Maggid gewesen sein - den Begriff gab es zu seiner Zeit nicht auch wäre er geografisch absolut an der falschen Stelle gewesen
Grüße,
Poe
Mh, welche Kabbala bist du am studieren, wenn dannach Jesus ein Maggid gewesen wäre?
Wie dem auch sei Kabbala hat mit Jesus eigentlich nichts zu tun, sondern der ist wenn alleine Gegenstand christlicher Mystik. Und nach jüdischer Sicht war er sicherlich nicht einmal ein Maggid.
Zum einen sehe ich nicht, welche Auswirkungen dieses nun haben sollte und zum anderen ist dieses nur eine durch zahlreiche Übersetzungen entstandene Form des Namens. So hatte er früher in anderen Regionen usw. noch eine andere Aussprache erfahren, welche der aramäischen Form recht nahe kommt.
Nein, Aramäisch. Herbäisch wäre es hier Jehoschua.
Zum einen gab es den Begriff zu der Zeit auch schon und da er aus dem Hebräischen stammt, sehe ich auch nicht was daran nun geografisch falsch sein sollte? Allerdings hatte dieser Begriff zur Zeit von Jesus noch nicht seine besondere, weitergehende Bedeutung bekommen. Hier wäre Rabenu angemessener gewesen, aber selbst dieses kann man als modernen Mythos annehmen, wenn man seine Stellung aufgrund des NT heranzieht. Hiernach war er ein einfacher Jude und Redner. Was dann der damaligen Verwendung des Maggid wieder recht nahe kommt. Aber so war es hier wohl nicht gemeint.
[COLOR="Sienna"]
@shomer
Maggid bedeutet: Lehrer - Prediger
aus Z'ev ben Shimon Halevi's Buch: Der Weg der Kabbalah
...zur Zeit Christi waren die beiden Schulen dann auch zu Rivalen geworden.
Das ist ein Bsp. für die Strukturierung eines Baumes ohne die mittlere Säule des Bewußtseins,
der Säule also, über die einzig und alleine eine Anhebung der Bewußtseinsebene erfolgen kann.
Schließlich und endlich versanken beide Institutionen in der Polemik politischen Gerangels, und
nur die Hilleliter überlebten die Zerstörung des Judenstaates durch die Römer.
Gamaliel, ein Enkel von Hillel, war der Lehrer Sauls von Tarsus, der später als der
heilige Paulus grundlegende kabbalistische Lehren verbreitete, beispielsweise
"nicht die sind Gottes Kinder, die nach dem Fleisch Kinder sind; sondern nur die Kinder,
der Verheißung werden als sein Geschlecht gerechnet (Römer 9,8) beziehungsweise seine Lehre
zu Körper, Seele und Geist.
Die vielleicht berühmteste esotersiche Gruppe neben der um Joshua ben Miriam von Nazareth
und seinen 12 Aposteln war die von Rabbi Simeon ben Johai, der während des zweiten
Jahrhunderts vor Christus in Palästina lehrte . . .
Liebe Grüße und hoffentlich ein sonnigeres, wärmeres Wochenende
Hallo Jakow,
ich meine damit die Bezeichnung / den Eigennamen der im 16.Jh. auftauchte.
Viele Grüße,
poe
Lieber Shomer,Zitat:
Zitat von Shomer
ich will ja nicht penetrant wirken, trotzdem würde mich über diese Aussage eine Quellenlieferung sehr freuen.
Gruß,
poetry
@poetry: http://www.coohmp.homestead.com/NAMES.html
Ausschnitt: The most disturbing evidence is yet to follow. The abbreviated form of the name Iesous is: Ies or in capitals: IHS, or in Greek the capital for "e" id "H". This is to be found on many inscriptions made by the Church during the dark Middle Ages. This fact is also well documented and is generally admitted by scholarly sources and ordinary English dictionaries.191 These dictionaries bear witness to the fact if IHS (Ies) being an abbreviated form of IHSOUS (Iesous).
Die Auswirkungen, ob man zu einem heidnischen Götzen namens Jesus betet oder zu HaShem.... nun, vielleicht kennst du sie wirklich nicht - kann sein. Ich empfehle dazu einmal meinen Link oben.
Jeshua - Aramäisch, Jehoshua = Hebräisch. Danke für die Ergänzung. Wer den Unterschied zwischen beiden Sprachen kennt, ist da natürlich besser daran als jemand, der nur weiss, was Shalom und Shomer bedeutet. ;-)
Shalom, Shomer
P.S. Ist das nun Aramäisch, Hebräisch oder Ivrit? ;-)
Lieber Shomer, auch dieser Artikel nennt keinerlei Quellen und beantwortet meine Frage nicht.
ich werde wohl weiter suchen müssen.
poe
Zur Zeit lese ich von Friedrich Weinreb:
Innenwelt des Wortes im Neuen Testament
Eine Deutung aus den Quellen des Judentums.
Dieser Friedrich Weinreb ist ein MENSCH, welcher
wahrhaft die Einheit der Juden und Christen
in Liebe erfasst hat.
Jede Streitigkeit eben aus diesem Grund ist mir zuwider
und die Botschaft, die Jesus, in die Welt gebracht hat
ist sicherlich auch einigen Juden bis heute völlig unverständlich
und sie reagieren böse und zynisch, was einem friedlichen
Austausch nicht förderlich ist.
Ich bezog mich auf den Namen und nicht auf eine Art der Anbetung. Aber auch hierzu gilt, dass Nichtjuden solche Arten der Anbetung von G'tt eben nicht verboten sind, noch dass es sich hierbei um Götzendienst handelt.
Englisch ;-) Die anderen Sprachen kennen diese Buchstaben nicht und ein sch-Laut als Sh zu schreiben, exisitiert so hauptsächlich nur im Englischen. Auf Deutsch müsste man hier richtigerweise Schalom und Schomer schreiben.
Wie ich sehe, bist du eher dem Talmud verpflichtet als der Torah. Da Jesus im christlichen Verständnis Gott ist und da ich in Shemot 20:4 sehe, dass ich keinen anderen "Gott" ausser JHWH anzubeten habe, ist ein Gebet zur geschnitzten Holzfigur "Jesus" (in einer Weihnachtskrippe oder an einem Thammuz-Kreuz) Götzendienst - so meine Schlussfolgerung. Mir ist jedoch bekannt, dass heute im Judentum die Dinge auch nicht mehr so gesehen werden, wie sie Moses noch sah. Da sich Tenach und Talmud offensichtlich widersprechen, sollte man sich eigentlich entscheiden, was man machen will. Als Christ habe ich z. B. erkannt, wo das "NT" der Tenach widerspricht. Seither bin ich kein Christ mehr.
Es steht geschrieben, dass man das Fleisch des Böckchens nicht in seiner Mutter Milch kochen darf (Shemot 23:19). Dann sehe ich, dass jüdischereits verboten wurde, ein gegrilltes Hähnchen mit Milchprodukten zusammen zu konsumieren. Ich frage mich also, wie es möglich ist, dass die Mutter des Hähnchens Milch gibt. Hat etwa einmal ein Rabbi eine Legehenne gemolken und wen ja, wer? *lol*
Kann ich bei einer solchen Talmud-Akrobatik mit Salto Mortale den Talmud überhaupt für Gottes Wort halten? Wohl kaum. Der Talmud hat ja eine völlig andere Sichtweise von Jesus, als die Zeitgenossen von Jeshua einerseits und die Heidenchristen andererseits. Von daher verwundert mich nicht, wenn Juden in "Jesus" keinen Götzen erkennen können.
Gruss, Shomer
Hier muss ich dich korrigieren, da Jesus eben kein Gott ist, der neben G'tt steht, sondern nur eine andere Präsenz von G'tt selbst ist und Christen eben alleine zu Ihm beten. Sie beten zu ihm eben nicht, als zu einem Götzen, einer Macht neben G'tt.
Woher willst du dieses nun wissen? Ich und viele andere Gelehrte beziehen sich hierbei eben auf die Tora und hiernach ist die christliche Art der Anbetung eben kein Götzendienst.
Ich sehe hier keinerlei Widerspruch, noch sehe ich wo du dich hier auf den Talmud beziehst. Wenn du also hier einen offensichtlichen Widerspruch siehst, solltest du diesen erst einmal benennen.
Tja, bevor du dich hier so überheblich darüber lustig machst, solltest du dir erst einmal genau durchlesen, was hierzu an den verschiedenen(!) Stellen im Tanach steht. So eindeutig wie deine Wiedergabe ist der Text nämlich eben nicht.
Der Talmud selbst hat gar keine Sichtweise von Jesus, da dieser ihn völlig missachtet. So beziehe ich mich eben hier auch nicht auf Sichtweisen von Jesus, sondern den Selbstdarstellungen und Sichtweisen des Christentums auf ihn. Diese sind hier relevant und nicht was andere oder du über ihn denken.
Ansonsten sollte man aufpassen, wenn und ob man jemand des Götzendienst bezichtigt, denn diese Beschuldigung ist selber nach dem Tanach ein todeswürdiges Vergehen, wenn es nicht berechtigt ist.
Ich habe deine Meinung zur Kenntnis genommen. Die Fakten sehen allerdings anders aus, auch wenn du das nicht so sehen kannst. Woher kommt wohl die Information im Talmud, dass Jesus angeblich das Produkt aus einer Beziehung von der Maria zu einem römischen Soldaten ist, wenn der Talmud nichts über Jesus schreibt?
Und wenn ich hinter gewissen Kosher-Bestimmungen Hühner melkende Rabbiner vermute - lass mir doch meinen Spass! Ein wenig Humor täte auch dir gut!
Und wieviel Götze der "Herr Jesus Christus" ist, das musst du mir als ehemaligem Christen schon überlassen. Es liegt ja wohl auf der Hand, dass ein Jude von diesem Götzendienst keine Ahnung haben kann. Du kannst Jesus ja definieren, wie du willst, aber ich werde deiner Hirn-Akrobatik niemals folgen können. Ein geschnitzter Holzjesus in einer Weihnachtskrippe oder ein geschnitzter Holzjesus an einem Kruzifix soll kein Götze sein? Das Produkt aus der heiligen Jungfrau, der heiligen Gottesmutter und der Himmelskönigin Maria, in "Zusammenarbeit" mit der dritten Person der Gottheit ist kein Götze?
Wo stünde in der Bibel, dass wir die Götzenbilder nur zu ignorieren brauchten, und dass es JHWH wohlgefällig wäre, wenn wir dennoch zu ihnen beten? Wo stünde geschrieben, dass wenn wir zwei zusammen gehörige Götzen haben, dass wir nur den einen (in diesem Fall Maria) zu ignorieren brauchten, damit der andere (in diesem Fall Jesus) biblischer würde? Götzen sind zu verbrennen - und zwar primär in unseren Köpfen. Du hast dich entschieden, sie zu rechtfertigen - ich lasse dir deine Entscheidung.
Die Fakten sprechen leider eine andere Sprache als der User "Jakow". Oder vielleicht bist du ja gar kein Jude, sondern ein katholischer Priester, dann könnte ich deine Einwände noch verstehen.
Shalom
Ach ja, wie schön, dass es immer ein Nichtjude besser weiß.
Und eine christliche Eigenart entdecke ich auch: Anderen den Glauben absprechen.
Naja, nix neues unter der Sonne ... &ätsch
Ja, ja, die angeblichen Fakten, was so alles im Talmud stehen soll. Und ja, ich kenne die Stelle, da diese und andere schon immer für antijudiastische Angriffe missbraucht wurden. Nur steht dort überhaupts von Jesus und schon gar nicht von DEM Jesus.
Ja, ja, die Deutschen und der verordnete Humor... einfach einmal Kritik annehmen, scheint zumindet nicht zu gehen? ;-)
Und mir kannst du es ruhig überlassen, hier darzulegen, was nach der jüdische Lehre und der Tora als Götze gilt und was nicht.
Auf diese Hand würde ich nicht wettten ;-)
Nein, es sind einfach geschnitzte Figuren aus Holz. Das Problem bei einem Götzen ist, dass diesem Macht zugeschrieben wird. Kennst du hierzu die Geschichte von Awraham und seinem Vater? Das was er hier in der Werkstatt seines Vaters zerstörte waren Götzen.
Ich habe mich entschieden, dir zu widersprechen, wenn du diese als Götzen ansiehst.
Ich denke, dass auch ein katholischer Priester die Stellen im Tanach ebenso kaum kennt, welche sich mit "Guter Rede" und alles "zum Guten zu beurteilen" beschäftigen ;-)
Lieber Jakow
ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass ein Jude widerspricht und dann deswegen sich Menschen gegen Juden stellen. Menschen die so lange bohren, bis sie Unterschiedlichkeiten entdecken und alles dafür tun, dass man ihnen alles glaubt, die haben ein mittelschweres Problem mit allen Menschen oder jedem Volk. Sieh es gelassen....
LG
Fisch
Weise gesprochen, Frau Fisch.
Jesus zeigte, wie ein Mensch aussieht, der völlig Gott hingegeben ist. Dieser triumphiert über alles Übel: Das Urproblem des Menschen und seine Lösung.
@ Digido
Dein Link bzw der Artikel behauptet, "alle tiefgründigen Philosophen, Theologen und Psychologen sind übereinstimmend zur Erkenntnis gekommen, dass der Tod" die generelle Ursache dafür sei, daß wir alleleiden, unterbrochen von Zeiten, in denen es uns besser geht.
Nun, wie ich finde, eine arogante und - verzeih - dümmliche Äußerung. Zum einen wird jedem,der es anders sieht die Tiefgründigkeit abgesprochen. Letztlich wohl ein unbeholfen wirkender Versuch, die eigene Sichtweise vor Kritik zu schützen, wenn man sich hinter einem Die-Anderen-Denken-Zu-Oberflächlich zu verschanzen sucht.
Denn zweitens läßt gerade dieser Artikel jene Durchdachtheit vermissen. Was wäre denn, wenn es den Tod nicht gäbe? Würden wir nicht mehr leiden? Wo liegt da bitte sehr der inhaltliche Zusammenhang? Der Autor des Artikels behauptet etwas, ohne es zu belegen. Und in diesem Sinne scheint der gesamte Artikel mit Pseudo-Argumenten aufgebaut zu sein. Weshalb bitte sehr die Gegenüberstellung zwischen Bejahung und und dem, "was die Endlichkeit suggeriert"? Liegt im Tod keine Bejahung?
Wenn der Artikel Dir etwas gibt, bitte sehr. Mir ist er zu undurchdacht und zu halbseiden.
LD
Lieber Luxdei,
jeder Mensch hat Angst vor Verlust. Da es den Totalverlust gibt (nämlich den des eigenen Lebens = Tod) ist jegliche Angst vor den kleineren Verlusten begründet. Auch ist die Begierde darin verwurzelt, denn der Mensch hat nie genug, da eben sich vor dem Verlust nicht zu schützen ist. So ist der Mensch in seinen Ängsten und Begierden verstrickt. Kommt damit nicht nur in Kollision mit anderen, sondern auch mit sich selbst. So entsteht inneres Chaos, neben dem äußeren, das der Mensch anrichtet. Aber auch sein Körper wird durch die ungelösten inneren Konflikte krank.
So ist also tatsächlich der Tod die Wurzel allen Übels. Zu wissen, dass es den Tod nicht wirklich gibt, befreit davon.
Ja, ohne Tod gäbe es kein Leiden.
Die "Wurzel allen Übels" ist ganz sicher nicht der Tod, sondern eher der Mensch.
Alef
Wenn ein Mensch vor kleinen Verlusten Angst hat, dann ist die Angst vor einem großen Verlust nachvollziehbar. Der umgekehrte Gedankengang, wie Du ihn hier präsentierst, scheint mir alles andere als zwingend.
Muß die Begierde, die Gier nicht zuerst da sein? Die Angst vor Verlust bringt kaum die Gier hervor, sondern doch eher umgekehrt. Denn ohne Gier keine Anhaftung. Und ohne Anhaftung keine Angst vor Verlust. Das betrifft auch die Anhänglichkeit an den Körper und die Angst vor dem Tod.Zitat:
Auch ist die Begierde darin verwurzelt, denn der Mensch hat nie genug, da eben sich vor dem Verlust nicht zu schützen ist.
Somit gäbe es ohne den Tod genauso Leiden.
LD
Das Problem an dem Artikel ist, dass auch hierzu kein Juden an Jesus glauben muss, da ihm und der ganzen Menschheit mit ihm, dass alles vorher schon direkt von G'tt so gesagt und bezeugt wurde.
Wenn Jesus hier als Lösung eines Problemes verkauft wird, muss man hierzu anmerken, dass er eben auch nur eine Lösung ist und es daneben noch viele andere gibt.
Sobald sich ein Lebewesen inmitten anderer Lebewesen seiner selbst bewusst wird, wird es sich bewusst, dass es nicht ALLES ist, also generell eine Bedrohung durch andere Lebewesen vorhanden ist. Diese Existenzangst ist Todesangst. Und aus ihr entspringen alle Maßnahmen zur Sicherung und Verteidigung des eigenen Lebens.
So kann das Übel niemals aus der Welt geschafft werden, außer das Individuum erkennt, dass es Leben an sich - das unzerstörbar - ist, und so die Identifikation mit der Hülle (Körper) aufgeben kann.
Ohne Tod also kein Leiden.