2 |
Eig. Erdboden.
Wie da jetzt genau die Zusammenhänge sind wage ich nicht zu sagen, aber es ist von einem Engel die Rede, der als Dornbusch zu Mose redete. Ausserdem sollte Mose Abstand halten (Heiliger Boden). Warum? Und Gottes Engel sind diesntbare Geister in vielerlei Hinsicht - vom Boten, bis zum Engel mit riengroßer Macht um Aufträge auszuführen. Sie sind eins mit Gott, d.h. ich kann mir vorstellen, dass wenn Gott durch einen Engel zu einem Menschen redet er direkt reden darf. Schau Dir mal andere Begebenheiten mit Engeln des Herrn an, nicht nur mit Mose. Da stellt sich der Engel nicht vor "Ich bin der Engel des Herrn und Gott redet durch mich zu Dir" oder selten.
Die zweite Frage ist ungleich schwerer zu beantworten. Stell bitte weitere Fragen wenn ich unzureichend bin.
Wie ich bereits oben erwahnte muss bei geistigen Kontakten sowas wie eine Einheit bestehen; d.h. beide - ich spreche hier von heilgen und nicht von unheiligen; dazu später - müssen, ich drücke es jetzt mal so aus, gewisse gute grundsätze befolgen und verinnerlicht haben - klingt komisch, wenn ich das jetzt so lese. Dann ist eine direkte Zwei-wege-Kommunikation möglich. Engel sind Mittler, die werden offensichtlich nicht gleich unheilig, wenn sie mit unheiligem in Berührung kommen. Noch was anderes sind Eingebungen oder Inspirationen. Das sind von Gott gesandte Idee oder Gedanken, die einseitig sind. Auch hier besteht wohl keine Ansteckungsgefahr. Nochmal, ein engel, der im Namen Gottes spricht, kann sich durchaus als Gott selbst ausgeben, wenn er von Gott bevollmächtigt ist, spricht der wie Gott - auch hier bitte beachten, dass das meine Ansicht ist. Dass bei einem Nicht-Christen gleich eine stanische Macht am Werk ist, ist so überhaupt nicht zu sagen. Es stimmt, dass Satan überhaupt kein Problem mit Unheiligen Menschen hat und mit ihenen direkt verkehren kann, aber, wie schon gesagt, kann es ja auch ein Engel sein, der mit einem Nicht-Christen kommuniziert. Wichtig wäre hier, was denn dieser "Gott" so sagt - aber auch dies mag noch kein endgültiger Beweis sein.
Dass nur der christliche Glaube zu Gott führt, stimmt so auf gar keinen Fall. Was stimmt ist, dass Christus der einzige Mittler zwischen Gott- Vater und den Menschen ist. Auch hier ist ja vorstellbar, dass Jesus durch seine Engel zu den Menschen redet und sie zu Gott führt. Es gibt ja auch Heilige in anderen Glaubensrichtungen.
Soweit mal ...
In Liebe
Christof
|