Lieber net.krel, ich verstehe. Du glaubst, dass dei Sündenvergebung am Kreuz "billige Gnade" ist (Bonhoeffer nannte es auch so). Ich bin bisher selbstverständlich davon ausgegangen, dass es nicht so ist. "Jesus Christus ist am Kreuz für mich gestorben" sollen natürlich keine leeren dahergesagten Worte sein. Es gehört schon dazu die Sünden zu erkennen, sie zu bereuen und wiedergutzumachen so gut es geht, nebst dem Versuch es nicht iweder zu tun. Mit solchen Sünden kommt man dann ans Kreuz. Viele beten auch noch zu Jesus und bitten um Vergebung. Dies alles soll ehrlichen, reinen Herzen geschehen, eben ohne Vertsellung und Heuchelei. Das hätte auch gar keinen Sinn, denn Gott läßt sich was Herzen angeht nicht täuschen. Dass die Sündenvergebung ein Freibrief zum Weitersündigen kam jetzt gottseidank nicht von dir und würde auch die Situation verkennen. Ein guter Christ weiß auch, dass der Heiland Schmerzen gelitten hat und der Tod am Kreuz qualvoll war. Es wird sich also kein Gefühl der Dankbarkeit einstellen können, sondern es bleibt immer ein Schuldgefühl. Ich weiß wirklich nicht mit welcher Art Christen es du bisher zu tun hattest. Oft sind meine Freunde so niedergeschlagen, weil sie mal wieder Mist gebaut hatten und sind sehr demütig vor Gottund reuig und bußfertig. Ich greife dann oft ein, wenn das Ganze in Richtung echter Verzweiflung über den eigenen Charakter geht. So geht es bei mir und meinen Freunden zu, wenn es um Sündenvergebung geht und nicht ein "Alles gut, Jesus ist ja für uns gestorben". Wenn Dir so jemand begegnet, kannst Du echt davon ausgehen, dass man so einen nicht Christ nenen sollte. Jetzt verstehe ich auch deine Abneigung. Aber es sind doch nicht alle so - kennst Du denn wirklich keinen echten. Das sind oft keine Menschen im Vordergrung, sondern Menschen, die sich eben nicht so wichtig nehmen und im Abseits stehen. In der Sündensache ist aso sowas wie ein ehrenwerter Kampf zu kämpfen. Es ist ein guter Kampf mit sich selbst und das einzige beruhigende im Geschehen ist, dass Jesus für diese Sünden (teuer) bezahlt hat. Das mögen viele aber anders sehen ....
In Liebe
Christof

Lesezeichen