Danke bambule, sehe ich genauso
Druckbare Version
Danke bambule, sehe ich genauso
Ich hatte es so verstanden, dass es sich um eine Ansprache handelte. War dies dann nicht eine öffentliche Ansprache, welche u.a. eben diese persönlichen Träume zum Inhalt hatte? Damit wurden die Informatonen vom "Traumeigentümer" in seiner Ansprache veröffentlicht. Über den Rahmen weiß ich nichts. Und sicher wäre es sinnvoll gewesen den "Traumeigentümer" vor der Veröffentlichung hier im Forum zu derselbigen zu befragen.
Meines Erachtens ging es Maximus weder um ein "Sezieren" des Traumes, noch um einen Angriff auf den Eigentümer. Er zeigte seine Interpretation auf und wägte die Chancen auf positive Veränderungen ab. So in etwa kam es bei mir an.
Hallo zusammen
Für SR muss man wohl etwas Geduld aufbringen. 882 Beiträge inzwischen....
ABER…. es gibt nicht nur das Gesprächsthema SR hier, die Welt ist nicht so klein und eng, und der Fokus liegt schwerlich nur auf SR, sondern es gibt auch viele andere Themen her, wozu ich gerne mal einladen würde, die Themen zu durchforsten und eure Gedanken mit einzubringen.…
&radeln
Hallo Effi,
vergiss bitte nicht, es geht hier um Glaubenssachen. Du darfst gerne rational sein (bin ich eigentlich auch gerne), aber auch die Einnahme eines 'rationalen' Standpunktes ist letztlich Glaubenssache.
In der Geschichte Gottes mit den Menschen spielen Träume schon eine Rolle. Gott möchte ja mit den Menschen reden - und er redet auf vielfältige Weise. In deinem Herzen, durch Träume, durch Gleichnisse, oder Geschehnisse, oder auch prophetisch, durch ein Bibelwort das du liest, was auch immer (Ich rede von der Glaubenssicht).
Ob und was ein Traum nun für einen selbst bedeutet (oder auch nicht) ist eine persönliche Sache. Für viele kann es Hilfestellung sein oder gar Auflösungen bringen.
Was du über Interpretation schreibst, stimme ich dir zu. Eigentlich hasse ich Interpretation, weil dies immer etwas von Willkür hat.
Darum: hat Jemand einen Traum kann dieser für den Betreffenden persönlich von Bedeutung sein, er mag ihn auch anderen mitteilen und seine Erkenntnis darüber. Aber sowas hier zu diskutieren macht keinen Sinn, weil wirklich jeder irgendwas interpretiert.
M.I. hat es wohl auch so verstanden, wie du einsteigst. Eine Vorbereitung darauf, dass eine Aufgabe wartet, eine Aufgabe, für die er eigentlich keine Chance sieht. Dieser Traum war eines von mehreren Erlebnissen, die ihm halfen, diese Aufgabe zu übernehmen.
Beim ersten Hören dieses Berichts dachte ich zuerst an Spielchen (evtl. auch geprägt durch diesen Thread ...), nach persönlichen Kontakten kam ich dann aber zu der Überzeugung, dass er sich diesen Job wahrlich nicht ausgesucht hat.
LG
bambule
Hallo Neutral,
ich verstehe dich. Auch ich bin hier eingestiegen, weil ich der Meinung war, dass die gesamte Berichterstattung ein verzerrtes Bild liefert. Dein Ansinnen, auch die andere Seite aufzuzeigen und auch den Blick auf viele aufrichtige Leute in SR hatte ich auch.
Natürlich ist das schwer hier, da dies Forum tatsächlich von einer Seite dominiert wird. Ich tue mich damit auch insofern ein bisschen schwer damit, weil ich ja tatsächlich sehe, dass vieles falsch lief und wertvolle Seelen verletzt wurden.
Soll ich aber nun zu dem der Schmerzen hat und schreit, sagen: "Halts Maul!" ? Ich sehe ja die Verletzungen hinter all den Beiträgen hier (oder meine zumindest diese zu sehen).
Aber auf der anderen Seite dann das Bild, das hier von SR gezeichnet wird, so stehen lassen, konnte ich auch nicht.
Innerhalb SR bin/war ich sehr kritisch unterwegs, hier im Forum mutierte ich eher zum Verteidiger und in meinem Umfeld verteidige ich das Forum. Wo ich auch bin, es gibt immer Gegenwind ....
@All: Weil Neutral nicht neutral genannt wurde: Ich will hier nicht neutral sein. Die negative Seite von SR wird hier genügend betont, diesen Job muss ich hier nicht mehr machen. Die andere Seite kommt hier aber völlig zu kurz, daher will ich ein Gegengewicht sein.
Einige SR-Kritiker haben sich bereits darauf berufen, dass dies ein Thread über SR sei und man daher auch seine Erlebnisse kund tun könne. Stimme ich zu! Aber der Thread heißt auch 'Was ist die SR Mission" und nicht "Was ist in SR alles falsch gelaufen". Daher dürfen auch Neutral und Jimmy und was weiß ich hier ihre Sicht kund tun.
Daher sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass die allermeisten negativen Erlebnisse hier zum Einen weit in der Vergangenheit liegen und zum Anderen hauptsächlich Hausbewohner betrafen.
Sehr viele Gemeindeglieder hatten weder solche Erlebnisse noch wussten diese über hintergründiges Fehlverhalten. Sehr viele Christen haben auch von SR profitiert, haben dort zum Glauben gefunden und sind gewachsen.
Ich selbst gehöre zu denen, denen SR lange Zeit ein Segen war. Irgendwann im Laufe der Zeit ist dann aber um mich herum alles abgeflacht und ich habe die Ursache zuerst bei mir gesucht. Nach und nach merkte ich, daß dies aber auch mit SR zusammenhängt, dann kamen mehr und mehr Infos aus der Tiefe hoch und mit dem Präsidentenwechsel ging dann die Lawine der Insiderinfos los - und damit auch der langsame Versuch gegenzusteuern. Mit einem Paddel! Einen Dampfer! Nach dieser Erkenntnis kam Resignation, Alternative suchen, dabeibleiben? Einfach woanders hingehen? Ich bin nicht mehr Fisch noch Fleisch, habe aber aktuell wieder Hoffnung auf einen Neustart.
Ich will die vielen Misstände, die es gab, nicht leugnen oder herunterspielen, aber die gute und wertvolle Zeit, die ich in SR erlebt habe, will ich ebensowenig das Klo runterspülen oder runterspülen lassen. Und die vielen Hausgenossen, unter denen es noch aufrechte tolle Christen gibt, einige die ich wirklich als Vorbilder bezeichnen möchte - trotzt des Systems drumrum -, die habe ich auch noch im Blick.
Das ist die Motivation meines Auftretens.
Ich muss Schluss machen - der Beitrag wird zu lang - und hitzig wird's auch wieder ;-)
In diesem Sinne möchte ich es mit Jens halten: Am Ende geht es darum ein System zu ersetzen. Ob all der vielen Infos hier: nun gilt's auf BinBereit zu warten.
Gn8
bambuletto
Nein, tu ich nicht, vergessen, dass es um Glaubensangelegeneiten geht :-).
Und da darf dann auch jeder seine Weise haben. Wenn mir Traumdeutungen und Prophetie nicht so geheuer sind, weil ich damit schon schlechte Erfahrungen machen musste, dann wähle ich eben meinen ganz persönlichen Zugang und gehe ziemlich sicher davon aus, dass dieser nicht minderwertiger ist als die anderen.
Eben.
Zumindest ist eine Interpretation abhängig von der Mentalität, der Denkweise, der individuellen Wahrnehmung, usw. ... des Interpretierenden.
Willkür käme zum Tragen hätten die Interpretationen negative Motive und Folgen, getragen durch Rücksichtslosigkeit oder Herrschsucht.
Wie ist das dann, wenn ein Traum in einer Ansprache veröffentlicht wird? Dann ist er wohl nur für die bei der Ansprache Anwesenden bestimmt. Bedeutet dies gleichzeitig, dass er nur in Gruppen veröffentlicht werden darf, die sich nicht trauen darüber nachzudenken oder dürfte schon darüber sinniert werden?
Warum darf ein Traum SR Menschen erzählt werden, aber hier sollte er besser nicht erwähnt werden?
Dem kann ich mich im Grundsatz anschließen...........nur was wurde denn bisher gebracht außer der Ankündigung? Mindestens auf den hier doch fragwürdigen Brief an imporex wäre eine Reaktion mit klarer Abgrenzung zu solchen Methoden erforderlich gewesen. Blieb bisher jedoch aus............paßt leider aber in die jahrzehntelang geübte Praxis bei SR.
Nachtrag, um zu präzisieren... Maximus wollte nach meinem Ermessen mit seiner Ausführung aufzeigen, dass Träume nicht zwingend zum Auftrag aufrufen müssen, sondern auch als Warnung verstanden werden könnten. Insofern fiel das Abwägen bezügl. möglicher Chancen auf Veränderung eher kritisch aus.
Immer wieder waren Ansprachen oder Predigten im Internet zum Download freigegeben. Falls dem bei dieser besagten Ansprache auch so sein sollte, dann war sie jedenfalls öffentlich zugänglich.
Hallo Effi,
leider hast du mich nicht so verstanden, wie ich es meinte.
Natürlich darf jeder sein Weise haben. Und deine stelle ich ja nicht in Abrede. Auch werte ich nirgends. Vielmehr hattest du dein schwieriges Verhältnis zu Metaphern angeführt und Rationalität ins Spiel gebracht. Meine Aussage war ja gerade die, dass Jeder seine eigen Weise haben darf - auch eine Nicht-Rationale. Hab ich irgendwas missverstanden ? Oder stehen wir gar auf dem selben Platz und merken es nicht ?
Bzgl. Begriff Willkür: O.K. - lass mich einen anderen Begriff wählen: Beliebigkeit -> Informationsgehalt nahe 0 ...
Nein, völlig falsch. Warum legst du mir denn eine solche Deutung, die ich nie ausgesagt habe, hinein? Warum frägst du mich nicht einfach, ob ich das so meine, dann kann ich klar darauf Antworten.
Würde ich das unkommentiert lassen, könnte der nächste völlig entrüstet über Bambule herfallen, was das ein verkappter Maulwurf sei, dessen wahre Absichten gerade entblößt würden oder so oder anders ...
Leider passieren solche Missdeutungen in diesem Thread immer wieder :-(
(nicht gegen mich, meine gegen andere, nur damit das nicht jemand falsch interpretiert)
Nein, sondern das hat doch mit SR nichts zu tun. Es geht um persönliche Dinge, für die jeder selbst seine Bedeutung rausholen muss. Und es ist natürlich nicht verboten, über so etwas zu reden, aber es macht aus meiner Sicht keinen Sinn. (Oder überzeuge mich bitte von der Sinnhaftigkeit)
Wenn jemand einen Traum oder irgend ein anderes persönliches Erlebnis (mit Interpretationscharakter! - ich rede nicht von Tatsachenbeschreibungen o.ä.) einem Menschen oder einer Gruppe von Menschen erzählt und das wird weiter erzählt verliert es (zumeist) einfach an Informationsgehalt. Da wird dann z.B. ein Kontext weggelassen oder der Background nicht erfasst oder was weis ich. Typische Fälle (bei denen man manchesmal auch Absicht unterstellen kann), sind Interviews von Promis und ähnlichem.
Und jeder interpretiert selbst. Welchen Informationsgehalt hat nun der zitierte Traum für dich?
Maximus hat diese story ja bereits interpretierend rübergebracht (und sein erster Beitrag hat einfach nicht mit meiner Kenntnis zusammengepasst). Und alle haben sie dann durcheinander interpretiert. Dann lieber eine mp3 von der Szene einstellen, da hat man dann das Original.
Hast du mir mit der Frage (unbewusst?) versuchte Zensur unterstellt? - Vielleicht interpretiere ICH nun falsch?
Was können wir tun, um solche Missverständnisse zu vermeiden? Hätte ich doch lieber einen längeren Beitrag verfassen sollen, um solchen Interpretationsfehlern entgegen zu wirken? Wäre ein größerer Beitrag klarer gewesen?
Haben wir alle zu sehr Feinbilder im Kopf?
Vielleicht können wir alle mal ein Experiment machen und jeder versucht mal bewusst aus "gegnerischen" Beiträgen eine für sich positive Interpretation zu finden. Mit anschließender Rückfrage, ob das so gemeint sei ...^|___ Das meine ich jetzt nicht wertend. Bitte nicht falsch interpretieren!Ich selbst schließe mich in diese Kritik mit ein.
Ansonsten: Anhang 1392
Grüße
Bam
Ihr Lieben,
@neutral - @bambule etc.
Habt Ihr nicht gelesen was mir "P" ganz aktuell als Neujahrsgruss geschrieben hat??? Muss ich da noch mehr dazu sagen???
Trotzdem habe ich auch von einem sehr positiven Ereignis eines "Verantwortungsträger" in SR berichtet! Wurde das von Euch komplett übersehen???
Ebenso habe ich trotz des sehr persönlichen brutalen Angriffs auf meine Person, in einem Beitrag auf die vielen aufrichtigen Christen in SR hingewiesen!!!
Es wird nicht nur schlechtes über SR berichtet, obgleich die negativen Erfahrungen und Erlebnisse hier den klaren Überhang haben.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Hier wird SR nicht nur schlechtgeredet, hier versucht man wachzurütteln um dringend notwendigen Veränderungen den richtigen Nachdruck zu verleihen!
Ich wollte eigentlich vorerst keine weiteren Beiträge schreiben, aber wenn Menschen wie Robby, Maximus, stranger uvm. von ihren negativen Erlebnissen in und mit SR berichten, muss das ebenso loyal respektiert werden, auch wenn gelegentlich Emotionen etwas überkochen, denn es gibt auch positive Berichte. Man muss sie nur lesen und beachten!
Ich hoffe niemanden verletzend angegriffen zu haben.
Wenn doch, dann entschuldige ich mich hiermit.
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
imporex
@Effi:
Auch Nachtrag, dein letzter Beitrag hatte ich beim Erstellen meiner Antwort noch nicht gelesen.
b.
Muss ich diese Anspielung auf mich beziehen? Ich finde sie nicht freundlich, wollte ich Sie doch nicht agitieren. Lediglich aufzeigen, dass jeder Teilnehmer seine Eigenarten hat. Und meinetwegen auch haben darf!
Ein System zu erneuern würde mir mehr zusagen, aber ansonsten schließe ich mich der Zustimmung an.
Freundl. Grüße,
Sonntag
Hallo Imporex,
mein letzter Beitrag heute (ich glaube dann habe ich ein Monatspensum voll...)
Das Missverstehen scheint einem Höhepunkt entgegen gehen zu wollen - ich musste über deinen Beitrag (bzw. deinen Abschluss) schmunzeln :-)
Zu deinem Brief: Meine Sicht zum Traum von M.I. gilt für diesen Brief noch mehr. Was soll ich denn davon halten? Kenne ich weder den Kontext noch die Hintergründe. Soll ich mich nun entrüsten? Und übermorgen treffe ich P. und muss aus seinen Erzählungen dann erkennen, daß es sich alles ganz anders verhält? Dann bin ich doch der Depp. Nein, das will ich nicht werten. Heißt aber auch nicht, daß ich deine subjektive Sicht darauf als falsch bezeichnen möchte - Ich kann's einfach nicht einschätzen - mehr nicht.
Oder kannst du dazu vielleicht mehr Hintergründe geben? Auf was bezog sich dieser Brief, was ging voraus? War da was scherzhaftes dran? Oder habe ich nur was überlesen ?
Deinen Bericht von dem Verantwortungsträger habe ich hier durchaus vernommen - und finde diese Entwicklung auch gut. Es wurde nicht übersehen. Dass hier Einsichten möglich sind, nährt die Hoffnungen. In diesem Kontext möchte ich auch gleich Effi, Jens und weitere anführen, die immer wieder mal auch die Abgrenzung zw. System und Menschen betonten.
Mit dem 'schlecht Reden' und dem 'loyalen Respekt', bin ich damit (auch) angesprochen? Wen meinst du damit?
Und in der Tat gibt es positive Berichte - Zustimmung.
Nur mit dem Lesen und beachten, hätte ich jetzt: 'Man muss sie nur suchen' geschrieben - aber damit würden wir uns in Peanuts verlieren.
Grüße
bambuletto
Ich vermute Letzteres trifft zu ;-).
Also ich habe nicht interpretiert, sondern gefragt. Habe 3 Fragen gestellt. Gut, bereits mit inhaltlichen Vermutungen, aber in deine Aussagen deutete ich nichts hinein. Meine Fragen kamen eindeutig von mir.
Ach nee, nee, das sehe ich gar nicht so. Meine Fragen sagten nichts über dich aus.
Dann muss man sie ansprechen. Unbedingt.
Ich fokussierte eher den von dir erwähnten Persönlichkeitsaspekt und Wert, weshalb ich mir schließlich überlegte, inwiefern die Veröffentlichung hier nun grenzüberschreitend gewesen sein könnte oder nicht. Da kam mir dann, dass der Trauminhaber seinen Traum ja eigenständig öffentlich machte... und so kamen mir dann meine Fragen an dich in den Sinn.
Kann man ja zukünftig berücksichtigen.
Mit Sicherheit. Ich verstehe deine Frage gerade nicht. Inwiefern versuchte Zensur?
Miteinander reden, schreiben, interagieren und so klären und klarstellen.
Ich wünschte mir für mich jetzt mal pauschal formuliert noch mehr Vorurteilslosigkeit, obwohl ich mich bemühe, unbedingt, aber Feindbilder trage ich nicht in mir. Das würde mich selbst und mein lebenswertes Leben erschweren. Dazu differenziere und analysiere ich auch zu gerne und zu leidenschaftlich. Wirke ich so auf dich als hätte ich Feindbilder?
Du willst mit Interpretationen experimentieren? ;-) Für mich sind Beiträge Beiträge, gegnerische gibt es für mich nicht. Ich setze mich hier nicht mit konkreten, realen Personen auseinander, sondern mit deren Aussagen, Ausführungen und Informationen.
Genau :-),
Effi
Also gut, noch ein allerletzter ...
Hallo Sonntag,
ja, war eine Anspielung auf deinen Beitrag, aber nicht in böser Absicht, versteh's bitte als Selbstironie nicht als Angriff gegen dich oder so.
Ernste und traurige Themen haben wir genug, ein bisschen Witz sollte mal auch dazwischen sein. Ich habe deinen Beitrag auch nicht als Agitation empfunden, sondern wirklich als konstruktive Kritik, die ich aufnehmen wollte.
Ich biete dir nochmals das Du an.
Solltest du das nicht mögen, melde dich nochmal, dann kann ich auch gerne auf Sie umschalten.
LG
bambule :-)
Melde mich auch mal wieder zu Wort.
Ich hab so das Gefühl, alles wartet darauf, dass sich BinBereit mal wieder meldet.
Hallo BinBereit,
es wäre sicher gut für alle User und Leser (sind sehr viele) hier, wenn du ab und zu berichten könntest, was ihr schon in die Wege geleitet habt.
Es ist sicher gut zu merken, dass sich wirklich was bewegt bei SR.
Hallo ihr lieben Menschen,
Das Gefühl habe ich allerdings auch. So interessant es für Einzelne nun auch immer sein mag über nächtliche Traumbilder zu spekulieren, sollte man sich vielleicht doch besser mit den harten Fakten auseinandersetzen.
Und was sich imporex da zum neuen Jahr hat anhören müssen (wir sprechen von 2013, dem Jahr, in dem in SR alles gut werden soll) ist ja wohl mehr als eine Unverschämtheit, sondern eine ganz offene Drohung, weil man ihm offensichtlich vorwirft, für diesen Thread mitverantwortlich zu sein. Solange man aber diesen Thread nicht als das versteht was er ist, nämlich als realistische Chance auf einen echten Neubeginn, wird es auch keinen Neubeginn geben können.
Einen wahrhaft konstruktiven und ehrlichen Ansatz, mit den hier öffentlich gewordenen Grausamkeiten abschließen zu wollen, kann zumindest ich zurzeit nicht wirklich erkennen, stattdessen werden mal wieder irgendwelche Nebenschauplätze eröffnet, nach dem Motto: "Es war/ist nicht alles schlecht bei SR".
Eigentlich hatte ich gehofft, dass wir über diese Phase bereits hinaus sind, denn niemand hat hier jemals ernsthaft angezweifelt, dass es schockierend und schlimm sein muss, wenn die Aufrechten und Unschuldigen innerhalb der Spätregenmission nun unter den öffentlich gewordenen Missständen leiden müssen. Aber das sie leiden müssen, liegt ja nicht an diesem Thread hier, nicht an dem was hier offenbar wurde, sondern an dem System innerhalb dessen diese Grausamkeiten begangen wurden und hinsichtlich des Neujahrsgruß an Imporex, wohl noch immer begangen werden!
BinBereit ist offensichtlich noch nicht ganz so weit wie wir gerne hätten, aber "gut Ding will offensichtlich tatsächlich Weile haben". Aber so ab und an ein Zwischenbericht wäre nun dringlich wirklich wünschenswert.
LG
Provisorium
Der Posteingang von stranger ist voll. stranger kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind.
Ich frage mich immer noch eines, und darauf habe ich noch keine Antwort gefunden:
Was ist die Spätregen Mission?
War, ist oder wird es ein GÖTTLICHER Verein?
Wenn Gott nie mit SR war, ich gehe davon aus, da wie man mitbekommt nicht mal die Führung an ihn glaubt, sich nicht einmal die Propheten an die Gebote Gottes gehalten haben.
Wenn Gott in SR anwesend war, wieso hat er denn alles zugelassen.?
Wieso soll Gott dann mit/ bei ihnen sein, wenn alles aufgearbeitet wurde?
Bei mir gibt es in Glaubenssachen nur ein ja oder nein.
Ich brauche keine Aufarbeitung. Ich brauche keine Entschuldigung von Menschen, die damals nicht beteiligt waren.
Geschehen ist geschehen, und diese Erlebnisse kann man nun mal nicht Rückgängig machen.
Ist SR nun christlich, oder eben nur ein Verein, dem man Geld spendet, und sich vor der Führung &untergeben
Das,liebe Mandy,frage ich mich schon lange.Vielleicht kann uns Bin Bereit dazu eine Antwort geben?(hoffentlich braucht es dazu nicht sooooo viel Zeit)
P.S. Ich wünsche Euch/uns Allen ein gutes neues Jahr,es ist ja noch jung.
Da möchte ich gerne auch nachhaken… da könnten auch andere als BinBereit Auskunft geben, da es weitere Vertreter dieser Sekte (sorry, aber für mich immer noch buchstäblich eine Sekte) hier gibt.…
Was ist die Lehre von SR über Israel, das jüdische Volk?
Wird ihnen auch nach ihrem jüdischen Glauben das „Heil“ zugeschrieben?
Lehrt sie Ersatztheologie, dass Israel seine Stellung verloren hat und die Kirche nun Israel sein sollte?
Welche Stellung und Bedeutung hat die Tenach (AT)?
Was meint sie über die Schöpfungsgeschichte?
Ist Jesus = JHWH?
Was ist besonders an diesen Glaubenshäusern? Was bezwecken die? (Bei uns in der Nähe gibt es auch eine Sekte, die sich so abschottet, die Mitglieder alles verlassen und so in einer Gemeinschaft leben und ihrem Führer total hörig sind. Komisch ist, dass die immer magerer aussehen...)
Usw…
Hallo Provisorium,
zuerst dachte ich 'hab ich was verpasst? Wieso wird nun eine Verbindung des Mails von P zu diesem Forum gezogen?', hab dann Imporex's Beitrag nochmals gelesen: Stimmt, er gibt an, dass man ihn für diesen Thread verantwortlich macht.
Hatte aber in seinem Beitrag die Verbindung zu diesem Mail aber nicht hergestellt. Und ich weiß auch jetzt noch nicht, ob das aus dem Kontext hervorgehen soll ...
Ich nehme mal an, genau dies hast du damit getan? Oder gab's noch andere Infos, die ich bisher verpasst habe?
Hatte gestern Imporex in einer Antwort nach Hintergründen zu diesem Mail gefragt, bin auf die Antwort gespannt.
Kannst du mir aber das mit den Nebenkriegsschauplätzen noch näher erklären?
Hab übrigens auch deinen Link zur alpha Centarui Sendung mit dem Lesch gefunden. Super - vielen Dank fürs Einstellen.
LG
bule
Hallo bambule,
nur auf diesen Post hatte ich mich bezogen und zu nichts weiter darüber hinaus.
Mit Nebenschauplätzen meine ich z.B. das, was ich in meinem letzten Post in diesem Thread bereits kurz anriss: hier, die Träume von denen berichtet wurde. Diese halte ich persönlich für absolut subjektiv und wenn auch interessant, so doch letztlich nicht für wirklich relevant, den hier geschilderten Problemen Einhalt gebieten zu können.
Ich würde gerne zielorientiert klare Stellungnahmen der Spätregenverantwortlichen zu den hier geschilderten Missbräuchen lesen und warte auf ein Zeichen echter Versöhnung und Entschuldigung, deshalb auch meine Bitte BinBereit möge sich doch mal äußern und zumindest einen Zwischenbericht kundtun.
PS: Ich mag den Lesch. Zwar 100% Physiklehrer und damit mit nicht nur schönen Erinnerungen für mich persönlich verbunden, aber ich mag ihn, den Lehrer...
LG
Provisorium
Hallo Mandy,
deine Frage hat mich ebenso beschäftigt - in einer Zeit, als für mich die Hintergrundinfos explodiert sind und ich für mich schauen musste, wie ich das alles einordnen (oder wegwerfen?) will.
Denn ich hatte Gott erlebt - ja, auch und vor allem in SR. Und das sind persönliche Dinge, die nicht einfach so wegfallen.
Wie passte dies alles zusammen? Wenn Gott so tief zu den Menschen reden kann, warum zeigt er die Dinge nicht? Warum lässt er dies zu?
Ja, warum lässt Gott das und das ganze Elend in der Welt zu - bei dieser Frage schlich sich bei mir langsam die Auflösung hoch, weil zu letzterem hatte ich ja eigentlich eine klare Meinung, nämlich die, dass bei dieser Frage wesentliche Aspekte (zumeist aus Unkenntnis) weggelassen werden. Zu letzterer Frage war mir eigentlich klar, dass man Gott für die Dinge in der Welt nicht verantwortlich machen kann, da ja der Mensch beschlossen hatte, sein eigenes Ding zu machen. Gott kann ja eigentlich nicht dauernd eingreifen, denn dann gäbe es ja keinen freien Willen.
(Aufruf an alle, die aus dieser Aussage nun eine theologische Diskussion anstrengen möchten: sehr gerne - aber bitte dann dazu einen eigenen Thread aufmachen - Danke)
Mir ist dann weiter aufgefallen, dass Gott letztlich immer sehr lange zuschaut - logisch, schließlich ist er ja die Langmut selbst. Er hat zu Noahs Zeit lange zugeschaut, zu Abrahams Zeit, bei den Söhnen Elis - immer schaut Gott lange zu, denn er hat kein Gefallen an dem Tod des Gottlosen, sondern dass dieser sich bekehrt von seinem bösen Weg: http://www.bibleserver.com/text/SLT/Hesekiel18%2C23
Auch die Geschichte mit dem Unkraut, das mit dem Weizen aufwächst, weist darauf hin. Oder auch hier: http://www.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung6%2C10
Oder auch die Geschichte von Niniveh, der Stadt, für die der Untergang bereits beschlossen war und sich die Leute im letzten Moment noch veränderten.
Mir wurde klar, dass auch in SR Gott sehr lange zugeschaut hat und auch immer wieder Gelegenheiten für eine Sinnesänderung (Buße) gab. Irgendwann muss er eingreifen und tut das auch. Der damalige Vorstandsvorsitzende H.B. hat z.B. lange versucht auf die Missstände hinzuweisen oder diese auszurotten. Er stand aber ziemlich alleine auf weiter Flur - auch weil nur Wenigen die Hintergründe bekannt waren. "Und als die Zeit erfüllet war", war zuletzt oft sein Thema, als der Präsidentenwechsel 2008 stattfand. Da sich aber bei diesen Gelegenheiten immer noch nichts veränderte, nahmen die Dinge - so meine Sicht darauf - ihren Lauf bis dahin, dass
- Deckung von Unrecht als solche entlarvt wurden und damit auch Argumente der Bewahrer (siehe z.B. Bericht Imporex zu dem Bruder, der sich stellte. Lange ging ein Abstreiten und Deckung durch den damaligen Vorstand voraus)
- SR finanziell an den Rand gefahren wurde
- und die intern nicht geführte Aufarbeitung nun in dieser öffentlichen Form stattfindet
Ich glaube immer noch, dass eine Versöhnung mit Gott und den Menschen möglich ist. Über meine neue Hoffnungen habe ich bereits berichtet.
Für dich, liebe Mandy und auch für viele andere, sind die Verletzungen aber bereits geschehen und nicht mehr rückgängig zu machen. Aber ein Einsehen und für den einen oder anderen vllt. auch eine Rehabilitierung kann man wenigsten im Hinblick auf die Verwundungen noch tun.
Auf deine Eingangsfrage: Ich denke schon, dass Gott bei der Gründung, wie bei vielen anderen Gemeinden auch, im Boot war. Langsam gabe es mit der Zeit aber ungute Entwicklungen, die zuerst noch ein einem normalen Mass (wir alle sind unvollkommen) waren, später aber über Hand nahmen. Mit den biblischen Bildern: es ist mehr und mehr Unkraut in SR eingekommen.
In SR gab es also Unkraut und Weizen. Für alle, die wie du mitten in einem Unkrautbüschel waren, ist die Sicht in jede Richtung nur Unkraut. Ich selbst habe viel Weizen gesehen und erst mit der Zeit wahrnehmen müssen, dass sich auch Unkraut darunter befindet.
Gott sieht alles zusammen und lässt das Unkraut mit dem Weizen aufwachsen.
Für alle, die wie du verletzt wurden, wünsche ich mir innere Heilung, auch wenn du deine Situation recht nüchtern betrachtest.
LG
bambule
Hallo ,erst noch für Alle ein gesgnetes Jahr.
Je langer der Thread wird, meine ich ,sind die Fäuste fester gebald und die Arme höher gestreckt,aus der ruhigen Erläuterung der Sachlage ist schon fast ein "Kampfgeschrei" geworden.Was wollen wir Wirklich?
Wollen wir eine Kirche, oder Glaubensgemeinschaft kaputt machen, oder möchten wir,das uns Geschädigten zuhört und geholfen wird?Solange wir mit geballter Faust schreien, wir die andere Patei ruhig abwarten.
Also, WAS MÖCHTEN WIR ?
GOTTES FRIEDE FÜR EUCH.
m.l.g.Daddy
Hallo Daddy,wieviel Chance besteht denn,daß uns über dem thread geholfen wird? Wisst ihr alle Ehemaligen wirklich nicht das die jetzige Situation einfach nur das schütteln des Siebes ist,vor dem wir jahrelang gewarnt wurden? Fragt mal die Alten,WIR sind selber an unserem Elend schuld,weil wir unsere Augen auf Menschen hatten.Probleme haben nur wir,die Gerechten und Aufrichtigen nicht.(manch einer von euch hat die Nachrichten von P gelesen,der hat es uns doch klar gemacht,oder).
Ja,komischer weise habt ihr Alle Recht:ihr,die noch Vertrauen habt,denn solche eine Gehirnwäsche ist euch erspart geblieben,und ihr,die ihr kein Vertrauen mehr habt,eure Ehrfahrung hat euch nichts Anderes gelehrt.Nur meine Erfahrung dieses Jahr,2013,hat mich gelehrt,daß immer noch mit zwei Maße gemessen wird.Ja,manches hat sich in den letzten Jahren im Gegensatz zu meiner Zeit im GH geändert,aber viel Verletztende ist immer noch aktuell.Und das hat mir den letzten Glauben an Gerechtigkeit in SR genommen.Aber ich möchte mir sicher nicht eingestehen,daß ich wieder auf die Nase gefallen bin,denn ich bete immer noch,daß Gott etwas ändert,denn Menschen werden es nicht tun können.
Nochmals meine Frage,glaubt einer/eine von Euch im Ernst,wir könnten HIER etwas bezwecken außer uns gegenseitig Mut zu machen,z.B.damit,das Gott das letzte Wort hat?Trösten wir uns mit Matthäus 18,6 WER ABER EINEM VON DIESEN KLEINEN,DIE AN MICH GLAUBEN,ANSTOSS ZUR SÜNDE GIBT,FÜR DEN WÄRE ES BESSER,DASS EIN GRO?ER MÜHLSTEIN AN SEINEN HALS GEHÄNGT UND ER IN DIE TIEFE DES MEERES VERSENKT WÜRDE.Und achten wir darauf,wie wir mit unserem Nächsten umgehen,daß wir nicht das Negative,das unser Leben sehr beschwert,weitergeben.
PS:Rechtschreib-und Grammatikfehler bitte überlesen,hier zu schreiben kostet mich schon sehr viel an Kraft ;-)(bin ja nicht mehr die Jüngste,lach)
Danke für die Erläuterung. Bin bei dir. Auch ich find's zum einen zwar interessant, den Informationsgehalt zu solchen Diskussionen sehe ich aber gegen null.
BinBereit hat angekündigt, dass er sich in kurzer Zeit wieder meldet, solange sollten wir warten. Nur was ist eine kurze Zeit? Ich würde mal den Januar ansetzen wollen.
Ja, und mit deinem PS: bin ich ebenso bei dir. Mag den Lesch auch gerne. Der hat eine solch tolle Gabe die komplexen Dinge verständlich und spannend rüberzubringen. Toll!
LG
bambi
Guten Morgen liebe Forumsteilnehmer!
Zuerst möchte ich sagen, dass sich "P" mit zwei drei lapidaren Sätzen entschuldigt hat. Für mich eine aus Not und Zwang geborene Entschuldigung.
Nun eine von mir sehr ernst gemeinte Frage:
Was erwartet Ihr von "BinBereit"?
Man kann auf über 900 Beiträgen in diesem Thread gut sehen und nachvollziehen, was von "BinBereit" angepackt und aufgearbeitet werden sollte, jedoch stellt sich mir die Frage, ob er dazu überhaupt in der Lage ist und den gesamten Umfang in der Tiefe ermessen und begreifen kann?!?!
Solange wir in der Gegenwart, Mobbing, Psychoterror und Machtkämpfe um Ruhm, Ehre, Macht und Herrschaftswürde nicht in den Griff bekommen, wie wollen oder können wir uns dann einer Aufarbeitung der Vergangenheit zuwenden?
Ich rede von 2013!
Ich war jetzt, ganz aktuell, Januar 2013, gezwungen, wegen nicht mehr zu ertragendem, 14 Jahre anhaltendem Psychoterror und Mobbing, nach insgesamt 34 Jahren Dienst im Glaubenshaus, meine aktive Teilnahme als Hausgenosse zu quittieren. Die Täter und Verursacher haben sich mit diesen abscheulichen Taten eine regelrechte "Königswürde" und Alleinherrschaft erarbeitet, bis in die höchste Ebene der Vorstandsriege.
Wie will man sich um die Vergangenheit kümmern, wenn die aktuelle Realität noch so aussieht?
Und nun meine konkrete Frage:
Wer kann konkrete und effektive Vorschläge einbringen, wie man die Mission intern retten kann.
Aufarbeitung der Vergangenheit, Aussöhnung und Heilung wurde nun ausreichend beleuchtet.
Konkrete und effektive Vorschläge bitte; z.B. nach dem Vorbild, wenn ein Mensch verletzt und in Not auf der Straße liegt, hilft kein reden, sondern effektives handeln.
Ich bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge!
imporex
Nein, ich kann eigentlich keinen Ratschlag geben… schlussendlich muss jeder selber wissen, was er in seinem Leben will.
Aber ich möchte doch gerne auf ein Wort hinweisen:
Mt 7,15 Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen! Inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man etwa von Dornen Trauben oder von Disteln Feigen? 17 So bringt jeder gute Baum gute Früchte, aber der faule Baum bringt schlechte Früchte. 18 Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, noch <kann> ein fauler Baum gute Früchte bringen. 19 Jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
20 Deshalb, an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.
21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. 22 Viele werden an jenem Tage zu mir sagen: Herr, Herr! Haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan? 23 Und dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch niemals gekannt. Weicht von mir, ihr Übeltäter!
Nun, ein hartes Wort, was da Jesus sagt, und es weißt darauf hin, dass selbst das Anrufen, Handeln, Prophezeien in diesem Namen Mitnichten eine Garantie für eine Richtigkeit ist. Es geht auch nicht darum, "Jesus Jesus" und nochmals "Jesus" zu sagen, sondern den Willen Gottes im Himmel zu tun. Und Jesus meint da eigentlich nicht irgendwelche Geistesphilosophie, sondern er spricht zu Juden und meint damit die Weisungen Gottes, die Torah.
Wenn nun auch immer jemand alles mit „Jesus, Jesus“ rechtfertigen will, mit Geistesgaben (was ja auch andere Religionen besitzen) sich gross tut, es ist alles keine Garantie, dass es von Gott kommen soll. Deshlab warnt die Torah klar gegenüber Lehren, Früchten, die nicht im Einklang der Torah sind.
Ja, leider lässt sich der Mensch deshalb schnell und leicht beirren, da der Mensch Sicherheit will, und auch die eigene Verantwortung abgeben will.
Eigentlich bleibt nur eine klare Trennung von solchen Sekten, die Ideologie darin lässt sich wohl kaum austilgen. Besser, man reisst den faulen Baum jetzt schon aus dem eigenen Leben, als dass dieser bei einem gefunden wird.
Alef
Da ich Außenstehende bin, kann ich nur meine Gedanken äußern, die mir kommen durch das, was ich hier lese.
Wenn hier Kenner der Situation schon schreiben, dass sie fürchten, dass nichts mehr zu retten ist - es scheint wirklich schwierig zu sein, den Karren aus dem Dreck zu ziehen.
Manchmal ist ein Neubau/Neuanfang besser, wenn eine "Reparatur" unmöglich scheint.
Das ist bei Gebäuden so, manchmal auch bei Gemeinden. Zumal hier ja so festgefahrene Strukturen sind, so viele Menschen in der Leitung, die man offensichtlich nur schwer ändern kann.
Und da finanziell es ohnehin nach Konkurs aussieht, warum nicht gleich ein Neustart derer, die gleichgesinnt sind und wirklich was ändern wollen.
Manchmal ist wirklich Trennung notwendig und der einzige Ausweg.
In der Kirchengeschichte gibt es da schon manche Beispiele. Trennung und Neubeginn, einen anderen Weg einschlagen, das hat sich schon oft als gut erwiesen.
Mein Vorschlag, mal einfach in den Raum gestellt: Dass die, die was ändern wollen, was ganz Neues anfangen, sich trennen von dem Bisherigen.
Was haltet ihr davon?
Wenn dann BinBereit, so er auf der Seite der "Guten" steht, da die Leitung übernehmen würde? Wär das was?
Die vorliegende Lösung hat die Praxis ganz schlicht und einfach selber entworfen. Sie ist sogar in der Bibel erwähnt.
Aber nicht nur das: Sie wurde viele Jahre in der Spätregenmission gelehrt.
Manchmal sind die offenen Türen zur Freiheit ganz in der Nähe. Ach, wie einfach wär' das Leben . . .
Zitat:
Hierbei möchte ich die Gelegenheit nutzen, Euch mitzuteilen, dass es auch ein positives Ereignis zu berichten gibt.
Ein Bruder aus den Reihen der Verantwortungsträger, der schwere Schuld auf sich geladen hat und anderen Menschen unsagbares Leid zufügte, hat sich der Staatsanwaltschaft gestellt und schriftlich ein öffentliches Bekenntnis im Gottesdienst verlesen lassen. Dieser Akt hat sehr positive Auswirkungen, Heilung und Genesung für Betroffene hervorgebracht. Auch wurden die Ermittlungen gegen ihn eingestellt. Leider handelt es sich hier um einen Einzelfall dieser Art. / imporex
Hier kommt also eine positive Nachricht. Ist damit SR wieder in Ordnung ?Zitat:
. . . Deckung von Unrecht als solche entlarvt wurden und damit auch Argumente der Bewahrer (siehe z.B. Bericht Imporex zu dem Bruder, der sich stellte.
Lange ging ein Abstreiten und Deckung durch den damaligen Vorstand voraus)
- SR finanziell an den Rand gefahren wurde
- und die intern nicht geführte Aufarbeitung nun in dieser öffentlichen Form stattfindet / balbule
imporex sagt: Leider handelt es sich hier um einen Einzelfall dieser Art.
Im vorliegenden Fall ist 1 Person zur Einsicht gekommen, dass es besser ist, Mobbing von Geschwistern, Diebstahl von Geldern, Fälschung von Dokumenten usw. in Ordnung zu bringen und das Gestohlene wieder zurück zu zahlen. Nebst der Genugtuung der Opfer hat der Täter dadurch sich selbst viel Gutes getan. Er hat wieder ein sauberes Gewissen, wird wegen seiner Aufrichtigkeit geschätzt, kann sich überall zeigen und jedem in die Augen schauen.
Aber das ist nicht alles.
Ohne es vielleicht zu wissen, hat der Täter durch seine Umkehr die Macht der Lüge gebrochen.
Drei Beispiele:
1. Er hat sich jahrelang als unschuldig erklärt > Jetzt bekannte er seine Schuld.
2. Der damalige Vorstand der DSRM hat trotz Beweisen diesen Mann gedeckt > jetzt stehen auch die Vorstandsmitglieder als Lügner da - das ist jetzt Wahrheit !
3. Wie bekannt ist, kam auch eine "Prophetie" über die Lippen eines massgebenden Propheten des Inhalts, der Täter sei unschuldig. Das bedeutete für die Verteidiger des Täters das Ende jeglicher anders lautenden Meinung, das Ende aller belastenden Dokumente - ein finaler Beweis für ihre Unschuldsbehauptungen. Gott hat gesagt: Der Täter ist unschuldig - glaubten sie.
> Durch das Bekenntnis des Täters wurde diese Prophetie zur Lüge - das ist jetzt Wahrheit.
Hat Gott gelogen ? Oder ist der Heilige Geist nicht mehr zuverlässig ? Das sei ferne.!
Vielmehr wurden Menschen als Lügner entlarvt samt denjenigen, welche den Heiligen Geist missbrauchten, etwas in Seinem Namen auszusprechen, was Er gar nie sagte.
Es bleibt dabei: Gott sagt immer und nur die Wahrheit + Der Heilige Geist bleibt in Ewigkeit zuverlässig. Es liegt an der Haltung des Menschen: demütig oder stolz.
Eine Lösung kann nie vorgekaut oder aufgezwungen werden.Zitat:
Und nun meine konkrete Frage:
Wer kann konkrete und effektive Vorschläge einbringen, wie man die Mission intern retten kann ? Aufarbeitung der Vergangenheit, Aussöhnung und Heilung wurde nun ausreichend beleuchtet. Konkrete und effektive Vorschläge bitte; z.B. nach dem Vorbild, wenn ein Mensch verletzt und in Not auf der Straße liegt, hilft kein reden, sondern effektives handeln.
Ich bin sehr gespannt auf Eure Vorschläge! imporex
Hier haben wir ein Beispiel, wie ein Täter nicht nur sein Unrecht in Ordnung bringt, sondern durch diesen AktAlso die Lösung, oder sicher ein nicht zu unterschätzenderZitat:
sehr positive Auswirkungen, Heilung und Genesung für Betroffene hervorgebracht hat.
Anteil an der Lösung steht hier und jetzt als taugliche und sehr effiziente Variante im Raum:
Alle, die in SR Geld gestohlen haben, Schwarze Kassen verwaltet haben, sich mit Prophetien ein Vermögen ansammelten,
gesagt haben, was Menschen von ihnen erwarteten anstatt Worte aus Gottes Mund auszusprechen,
alle, die selbstsüchtig und narzisstisch herrschten,
den Willen anderer Menschen unter dem Schein der Gottesherrschaft in den Glaubenshäusern gebrochen anstatt in Liebe zum Gehorsam eingeladen haben,
alle, welche in Eigendünkel sich Werker nannten und sich über den GH-Kindern und den Gde-Gliedern fühlten, usw. . . . . . .
alle, die Hunderttausende durch Fehlbauten verschleudert haben
............... sie alle sind eingeladen, dem von imporex geschilderten positiven Beispiel zu folgen............
Es gibt keine theoretische oder theologische oder soziale Lösungen für SR und deren Opfer
- wenn nicht jeder seinen persönlichen Anteil an geschehenem Unrecht in Ordnung bringt.
Wer es jedoch tut, der setzt Wahrheit und Heilung frei!
Und wenn alle gestohlenen oder zweckwidrig ausgegebenen Millionen zurück bezahlt werden, ist da genug Geld für die Opfer und die Nachversicherungen inkl. Heizölkosten.
Genial ! Oder etwa nicht ?
Die Lösung liegt in positiven, persönlichen Entscheidungen der Täter, nicht der Opfer !
Zunächst erwarte ich von BinBereit, dass er zu diesen Worten steht. Ich erwarte, dass innerhalb von Spätregen nicht mehr vor diesem Thread gewarnt wird und sich auf dieses Weise möglichst viele Menschen ein genaues Bild davon machen können, was in Spätregen geschah und gleichzeitig gemeinsam und demokratisch darüber debattiert werden kann, wie es weiter gehen soll.
Ich weiß nicht wie zurzeit die Führungsstruktur in Spätregen organisiert ist, aber alles muss auf den Prüfstand und alle müssen diesbezüglich eine gleichwertige Stimme erhalten, damit man als echte Gemeinschaft aus den hinterlassenen Trümmern wieder ein stabiles Glaubenshaus bauen kann.
Unterschlagene und/oder veruntreute Gelder müssen an die Gemeinschaft zurückfließen, die steile Hierarchie muss enden und wer an Veruntreuung und Missbrauch beteiligt war muss sich seiner Schuld stellen, damit er /sie Vergebung empfangen kann.
Dazu ist Hilfe von Außen nötig, unabhängige Steuerfahnder, Wirtschaftsprüfer, Seelsorger etc. Nur auf diese Weise wird ein sauberer Schnitt gemacht und die Zukunft in Gottes Hand gelegt, denn es gibt keine weltliche Regierung, die nicht von Gott eingesetzt wurde (Römer 13).
Das eben von Maximus gepostete "Beispiel einer genialen Lösung" halte ich z.B. für einen guten, nachdenkenswerten Ansatz.
Ich wünsche allen Beteiligten Kraft und Gottes Segen. Ihr seit nicht allein.
LG
Provisorium
Werter Alef,
Du hast hier wirklich ein paar sehr, sehr ernste Bibelworte zitiert.
Propheten / Prophetinnen sind auch nur Menschen aus Fleisch und Blut.
Sie können sich verfehlen oder auch verkehrt beeinflusst / inspiriert werden.
Ich möchte viel lieber auf Gottes Wort gegründet sein.
Dann habe ich ein festes und sicheres Fundament.
mit fr. Gruss,
stranger
Guten Abend imporex,
wissen Sie etwas über das "Rettungs-Konzept" der Verantwortungsträger?
Ich wäre für ein Krisenmanagementteam, das aufgrund einer gründlichen Bestandsaufnahme ein Lösungskonzept ausarbeitet. Unterstützung von außerhalb wäre da gewiss sehr sinnvoll.
Mit freundlichen Grüßen,
Sonntag
Es scheint hier wieder warm zu werden und da juckte es mich auch meinen Senf hierzu zu geben.
Eine bedeutungsvolle Aufarbeitung von SR scheint mir unmöglich angesichts der jahrzehntelangen und tief verwurzelten Mentalität in der Führungsclique.
Ich kenne ihre Intoleranz zu Kritik, Ueberheblichkeit, Herrschaftswürde und Machtgier in welcher Rolle sie untrennbar identifiziert sind.
Sie bemerken das schon lange nicht mehr und rühmen sich immer noch mit der hohen geistlichen Plattform wie ich es kürzlich wieder hören musste.
Der Beitrag von Imporex bestätigt nun dass sich wenig an der Mentalität der Führungsclique verändert hat.
Bei so einem geistlichen Hochmut finde ich Alef's Zitat aus Matth.7,21 am rechten Platz.
Gerade SR-Mitglieder sollten sich dieser Schrift erinnern, denn es gehört zur Mentalität von Menschen die sich zu so einer Bewegung geneigt fühlen dass sie sich sehr leicht von geistlichen/uebersinnlichen Aeusserungen (zB. der echte Teil der Prophetie) und Wunderwerken beeindrucken und verblenden lassen.
Der Zweck des Lebens geht meiner Ueberzeugung nach nicht um geistliche/uebersinnliche Aeusserungen und Wunderwerke und diese sind auch kein Merkmal von einem hohen geistlichen Stand.
Es gehört weiterhin zur typischen Mentalität von SR-Anhänger (wurde selber auch dazu erzogen) dass sie durch ihr Bedürfnis an innerer Sicherheit sich einer diktatorischen Bewegung anhängen.
Zum Glück fand ich viel innere Sicherheit durch Einkehr, zu Gottvertrauen führende Selbstentdeckung, Stille in der Meditation mit Hilfe von unselbstsüchtigen und freigiebigen Bewegungen. Um das verständlicher auszudrücken geht etwas über den Rahmen dieses Forums hinaus.
Ich glaube auch dass solche die wirklich geistlich wachsen wollen sich von der Sekte trennen sollten.
Die Leiter klammern sich fest und werden sich auch nicht verändern, da wirkt keine Hilfe von "Aussen" oder irgendein Lösungskonzept.
Die Mission ist zwar am Abgrund aber ob sie sich ganz auflösen wird bezweifle ich denn die Führerclique wird für ihr Ueberleben in der heutigen Art sorgen. Es gibt ja noch genug Anhänger die in einer solchen Bewegung ihr Heil finden.
Die Führerclique hat wahrscheinlich auch schon ihre Schäflein ins Trockene gebracht mit Schwarzkontos usw.
Wenn eine neue Bewegung gegründet werden soll um die ehrlich aufrichtigen und mutigen in SR zu akkomodieren, denke ich hat Mirjamis einen guten Vorschlag mit BinBereit. Weiss ja nicht wer er ist, ich urteile seinem Beitrag zufolge.
Der "Bruder aus den Reihen der Verantwortungsträger" den Maximus gestern so ausführlich als Beispiel gebrauchte, sollte auch dabei sein (das ist nun auch den Beiträgen zufolge geurteilt). Und Leute wie Oom Calvyn.
Es ist vielleicht nicht unbedingt nötig eine neue Bewegung zu gründen. Bei einer genügend gründlichen Suche wird sich vielleicht eine Bewegung finden in welcher ehrlich Aufrichtige und ernsthaft Wahrheitssuchende eine wertvolle Umgebung für ihr geistliches Wachstum erfahren.
Die Krise des "SR-Ausgefallen" sollte jedenfalls für den Einzelnen eine güldene Gelegenheit sein um näher an Gott und mehr aus der Macht von andern Menschen heraus zu kommen.
Der letzte Satz von Geher gefällt mir:
Mehr aus der Macht von anderen Menschen heraus kommen und dafür näher zu Gott.
Denn das ist ja wohl das Hauptproblem: Dass viele unter der Macht von Menschen standen.