-
Hab grad festgestellt, dass gestern sogar der Nikolaus da war bei euch und ich dachte, der war nur bei mir, denn gestern früh lagen vor meiner Tür gleich 2 Geschenkpäckle. Da muss ich doch brav gewesen sein.
&oho ho
Aber ich hab euch auch was mitgebracht, nachdem Jungtroll sagte, ich müsse doch auch was mitbringen, wenn ich fort bin: &geschenk Für jeden von euch hab ich einen wunderschönen roten Stern mitgebracht.
Liebe Andrea,
einerseits freue ich mich, dass du aus der Klinik wieder zurück bist, aber das mit deinen schlechten Nierenwerten klingt ja gar nicht gut. Da können wir nur hoffen und beten, dass sich da was verbessert.
Sogar Isaak war in den letzten Tagen da. Das freut mich.
Wo ist denn unsere Regenbogen-Stille?????
Hast du so viel Arbeit, dass du nicht kommen kannst?
Und Lisbeth ist auch verreist. Na, hoffentlich kommt sie morgen gut zurück.
Kalt ist es hier in unserem Wohnzimmer. Habt ihr den Kaminofen ausgehen lassen? Muss gleich mal richtig anheizen. Ich friere ..... &schneemann
-
2. Advent ist ja heute schon.
Da zünd ich mal gleich 2 Kerzen an &advent
und wer will, kann mitsingen:
&chor
Wir sagen euch an den lieben Advent.
Sehet, die zweite Kerze brennt!
So nehmet euch eins um das andere an,
wie auch der Herr an uns getan.
Freut euch, ihr Christen, freuet euch sehr.
Schon ist nahe der Herr.
Maria Ferschl
-
Zitat:
Zitat von
Fisch
Oh ja das ist gut.
hm aber nicht zu viele Äpfel füttern sonst gibt es Kolik. Vor allem bei den ganz frischen muss man aufpassen. Also nicht zu frische Äpfel füttern aber auch nicht zu alte. *smile
Danke Dir. Ist echt ein Super-Smilie
LG
Akelah
-
&adventhttp://www.bildercache.de/bild/20081129-005357-24.gifhttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif&advent
Liebe Mirjamis ,
schön , dass du wieder da bist . Hattest du schöne Tage dort ?
So hoffe ich , dass es dir bald wieder warm wird !!!
Dir und allen Balkonis wünsche ich eine gute und gesegnete ,
neue Adventswoche !
Liebe Grüße von Gretel&menora
Wär´ Christus tausendmal in Bethlehem
geboren , und nicht in dir ,
du wärest ewiglich verloren !
Johann Scheffler
-
erst mal möcht ich sagen das ich noch hier bin und mich der nikolaus nich in den sack gepackt und mitgenommen hat habe mich extra gut versteckt gehabt und dann danke für den stern freu mich bist wieder gut hier angekommen mirjamis
-
ich hoff ihr seid hier gut gegen feuer versichert so langsam wirds hier brenzlig bei soviel offenem feuer
-
Zitat:
Zitat von
Mirjamis
Hallo ihr Lieben alle,
ich bin wieder da.
Ihr habt mir richtig gefehlt und ich hab oft an euch gedacht.
Wie schöööön, dass wieder bei uns bist. Hast uns auch wirklich sehr gefehlt. Sicher hast uns viel zu erzählen.... ich setze mich mal aufs rote Sofa und höre dir zu &kaffeepause
-
Great Is Thy Faithfulness
-
Advent, Weihnachten hat für mich viel mit Hoffnung, Sehnsucht und Erwartung zu tun,
dass es lichter und leichter wird in mir, d.h. Weihnachten auch in mir wird. So wie Angelus Silesius es ausdrückt, wenn er davon spricht, dass Christus nicht nur in Bethlehem geboren wird, sondern auch in mir geboren werden muss, damit Christnacht werde.
Ich wünsche allen eine lAdvents- und Weihnachtszeit, in der es lichter und leichter wird.
"Das wäre schön auf etwas hoffen können
was das Leben lichter macht und leichter das Herz
das gebrochene ängstliche
und dann den Mut haben die Türen weit aufzumachen
und die Ohren und die Augen und auch den Mund
nicht länger verschließen
das wäre schön
wenn am Horizont Schiffe auftauchten
eins nach dem anderen
beladen mit Hoffnungsbrot bis an den Rand
das mehr wird immer mehr
durch Teilen
das wäre schön
wenn Gott nicht aufhörte zu träumen in uns
vom vollen Leben einer Zukunft für alle
und wenn dann der Himmel aufreißen würde
ganz plötzlich
neue Wege sich auftun hinter dem Horizont
das wäre schön"
(Carola Moosbach)
Mache dich auf und werde licht,
denn dein Licht kommt
und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir!Jes. 60,1
Leider habe ich zur Zeit Internetprobleme, deshalb bin ich nur selten da.
Liebe Grüße
Retgenbogen
-
Liebe Stille,
ich freu mich, dich zu sehen.
Internet-Probleme, das ist nicht so schön. Hoffentlich gehts bald wieder.
Denn du fehlst uns, wenn du nicht da bist.
Auch Aloe hat anscheinend noch Probleme mit Internet. Immer noch.
Liebe Gretel,
wie gehts deinem Rücken? Darfst du noch daheim bleiben?
Danke liebe Fischi, für das schöne Lied.
Und dass unser Jungtrollchen nicht vom Nikolaus mitgenommen wurde, da bin ich aber froh.
Liebe Grüße auch an alle, die ich jetzt nicht genannt habe. &winke
-
:umarmen:Gretel hat so ein schönes Kaminbildchen rein gemacht, an dem Strümpfe hängen.
Habt ihr auch einen Adventskalender oder was ähnliches bekommen?
Mir ist heute so bewusst geworden, wie oft wir kleine oder größere Zeichen der Liebe bekommen und wie wichtig das ist, dass wir das auch richtig wahrnehmen, wieviel Liebe, wieviel Zuneigung uns da entgegen gebracht wird.
Da waren bei mir in den letzten Tagen so viele Zeichen von Liebe:
In Selbitz hat mir gleich am ersten Tag eine Schwester einen Teller mit Obst und ein liebes Grüßle aufs Zimmer gebracht.
Am Nikolaustag, das hab ich ja schon erwähnt, lagen gleich 2 kleine Päckle vor meiner Tür.
Ihr habt mir gezeigt, dass ihr mich vermisst habt.
Und bei meiner Rückkehr fand ich ein ganz liebes Päckchen hier vor. Stellt euch vor, mein Internet-Enkel, der Sohn von Aloe, der mich irgendwann zu seiner Oma erklärt hat, mich gar nicht persönlich kennt, höchstens vom Telefon, hat extra für mich 24 kleine Geschenke ganz lieb eingepackt als Advents-Kalender, damit ich für jeden Tag was zum Aufmachen hab.
Ich bin richtig gerührt.
So viel Liebe. Wie wichtig ist, es zu sehen, es so richtig aufzunehmen in unser Herz.
Warum ich das schreibe? Auch, damit ihr aufmerksam werdet für Liebe, die euch in diesen Tagen begegnet. Manchmal sind es ganz kleine Zeichen, über die wir nur allzu oft hinweggehen und hinwegsehen, es selbstverständlich nehmen. Aber nichts ist selbstverständlich.
Wahrnehmen, aufnehmen, hinsehen, die Liebe bis ins Herz gelangen lassen
und sich so richtig dran freuen.
Aber auch schauen, wo wir in dieser Adventszeit kleine Zeichen der Liebe weitergeben können. Manchmal genügt auch ein lieber Gruß, ein paar liebe Worte, eine klitzekleine Kleinigkeit. Aber es macht das Herz froh.
Drum hab ich auch gestern jedem von euch einen Stern mitgebracht, mit ganz feinem ausgeschnittenen Muster. Richtig schön. Nur schade, dass ihr ihn nicht sehen könnt, aber vorstellen könnt ihr ihn euch.
Und euch mal ganz lieb drücken, das kann ich auch.
-
Der Drücke-Smily sollte eigentlich ganz unten hin kommen.
-
Jungtroll fragte irgendwo, was eine Adventliche Einkehrzeit ist und Fischi wollte, dass ich erzähle, wie es war.
Klar, dass Jungtroll bei Einkehrzeit ans Essen denkt. Grins. Ja, gutes Essen gibts bei der Christusbruderschaft in Selbitz auch immer. Aber es bedeutet auch zur Ruhe kommen, zur Stille kommen, sich ausruhen, neu auftanken, neu gestärkt werden, Gott zu sich reden lassen, sich seinem Wirken aussetzen.
Ich hätte euch wirklich am liebsten alle mitgenommen und ich kann es euch nur empfehlen. Es ist dort sehr schön und es tut immer soooooo gut.
Da gibt es Andachten und Vorträge, Austausch über das Gehörte in Gruppen.
Es wird viel gesungen.
Alles ist wunderbar adventlich geschmückt. Eine ganz schöne Atmosphäre ist im ganzen Haus.
Am Nachmittag sind Angebote für Meditativen Tanz, Bibliodrama, Malen, Basteln.
Abends mal ein Musikabend, mal eine adventliche Feier mit Plätzchen, Punsch und Geschichten. Am letzten Abend ein Segnungs-Gottesdienst.
Zwischendrin ein stiller Tag mit Schweigen, an dem Gott oft besonders zu uns redet.
Thema der Woche: Als aber die Zeit erfüllt war ....
Ihr seht, ich wills euch so richtig schmackhaft machen, dass ihr vielleicht auch mal an so was teilnehmt.
Was mich besonders angesprochen hat:
Ganz am Anfang, als wir symbolisch und gedanklich Gott alles in eine Schale legen und ihm abgeben konnten, was uns belastet und Not macht. Das entlastet erst mal.
Und gegen Ende der Woche hab ich ein Bild gemalt, durch einen Vortrag angeregt, das folgendes aussagt:
Da sind Steine auf oder neben unserem Lebensweg, da gibt es auch streckenweise Wüste, und am Himmel sind dunkle Wolken - aber da ist ein Weg, den wir gehen können und da ist ein Licht, das von Gott her auf unseren Weg scheint. Dieses Licht sehen und wahrnehmen und darum wissen, dass er, unser Herr, uns sieht und führt und dass er dabei ist.
Und das wünsche ich euch auch in dieser Adventszeit: Dass ihr den Stern seht, dass ihr auf Gott schaut, dass ihr wahrnehmt, dass von Gott her ein Licht auch auf euren Weg scheint.
-
Hallo meine Lieben!
Heute bekam ich einen Anruf von meinem Nephrologen ich solle heute nochmal zur Blutentnahme kommen. Das mache ich heute abend.
Habt ihr eine gute Nacht gehabt?
Andrea
-
danke mirjamis für dein erzählen von der einkehrzeit so kann ich mir mehr drunter vorstellen und klingt auch ganz ansprechend ich such selber auch gern immer mal die ruhe und geniesse die
Zitat:
Zitat von
Mirjamis
Und gegen Ende der Woche hab ich ein Bild gemalt, durch einen Vortrag angeregt, das folgendes aussagt:
Da sind Steine auf oder neben unserem Lebensweg, da gibt es auch streckenweise Wüste, und am Himmel sind dunkle Wolken - aber da ist ein Weg, den wir gehen können und da ist ein Licht, das von Gott her auf unseren Weg scheint. Dieses Licht sehen und wahrnehmen und darum wissen, dass er, unser Herr, uns sieht und führt und dass er dabei ist.
find ich ein klasse bild ich seh es direkt vor mir und sowas muntert auf zu wissen das troz aller steine und wolken da einer is der uns den weg beleuchtet
-
Liebe Mirjamis,
ich freue mich riesig, dass du wieder da bist. :umarmen:
Auch hab ich mich sehr ueber dein Berichten gefreut,
dass du so schoene Tage dort in Selbitz gehabt hast.
Und vielen lieben Dank fuer den Stern.
Ich hab dir eine Krippe fuer’s Wohnzimmer mitgebracht.
Wo du sie hinstellst ueberlasse ich dir.
Hab zwar nicht viel Zeit,
trotzdem setze ich mich mal fuer ein paar Minuten aufs rote Sofa
und trinke einen &kaffeepause
Herzliches Gruessle
Latifa &luftballon
http://img505.imageshack.us/img505/4194/fnat109mn1.gif
-
Liebe Latifa,
was für ein schönes Krippenbild *freu*, Mirjamis findet sicher einen schönen Platz hier bei uns. Wie schmückst Du eigentlich Dein Weihnachtliches Zimmer, nimmst du auch Tannen wie wir hier oben im Norden? Und Weihnachten ohne Schnee? Für mich gehört das seit der Kindheit zusammen.
Danke auch Dir, liebe MIrjamis, für Dein Berichten, habe Dich auch vermisst.
Hast du auch schon den schönen Adventskalender hier bei Gnakis entdeckt - echt schön!
Eine liebe Freundin versorgt mich jeden Tag mit per Mail mit einem schönen Text, zum Schmunzeln oder auch besinnlich.
Und zu den Adventssonntagen gibt es einen Impuls von der katholischen Kirche am Münster.
Außerdem habe ich selbst ja etwas Adventliches jede Woche, habe die Bilder von Jörgen Habendank mit Bibeltexten und Impulsen dazu für die Adventswochen: Wandlungskraft, Traumpfad, Klangraum, Lichtspur. Gefällt mir gut.
Engel der Tapferkeit
Ich wünsche Dir den Engel der Tapferkeit, damit Du Dein Leben wirklich bestehen kannst,
daß Du nichts ausweichst, wenn Dir der Gegenwind um die Ohren bläst,
daß Du nicht fliehst, wenn Dich ein Unglück trifft.
Und ich wünsche Dir Tapferkeit im Umgang mit den alltäglichen Konflikten,
daß Du frei bist von dem Zwang, Dich überall beliebt zu machen.
Der Engel der Tapferkeit möge Dir beistehen, wenn Du in Gefahr bist, umzufallen vor der Meinung der anderen, wenn Du am liebsten den Kampf aufgeben möchtest um des lieben Frieden willen.
Wenn der Engel der Tapferkeit bei Dir ist, werden Lösungen möglich, die am Ende für alle gut sind.
Der Tapfere meidet jeden faulen Kompromiss.
Er tritt für das Leben ein.
Er kämpft für das Leben.
Der Engel der Tapferkeit kämpft an seiner Seite.
Ich wünsche Dir nicht nur den Engel der Tapferkeit vor dem Feind, sondern auch vor dem Freund.
Der Engel möge Dich davor bewahren, dich bestechen zu lassen und Dich anzupassen, um den Freund nicht zu verlieren.
Der Engel der Tapferkeit widersteht auch dem Freund dort, wo es nötig ist. Das festigt die Freundschaft, statt sie zu zerstören.
Anselm Grün
Liebe Grüße
Regenbogen&hallo
-
Liebe Latifa,
das ist ja eine sehr schöne Krippe, die du uns da mitgebracht hast.
Ich hab schon ein Plätzchen dafür in unserem Wohnzimmer.
Hast du eigentlich gemerkt, dass ich dir letzte Woche von Selbitz aus Schnee geschickt hab? Dort gabs schon so viel, der allerdings am Wochenende wieder wegschmolz.
Liebe Regenbogen-Stille,
ne, den Gnaki-Adventskalender hab ich noch nicht entdeckt, muss mich mal auf die Suche machen.
Vorhin hab ich mit Aloe telefoniert.
Ich soll euch alle ganz herzlich von ihr grüßen.
Sie hat immer noch Probleme mit ihrem Internet-Anbieter. Leider.
-
-
Hallo liebe Regenbogen, &winke
hab dich sehr vermisst.
Freu mich, wieder was von dir zu lesen.
Ich dachte mir, dass du zurzeit einfach zu viel Arbeit hast und dir keine Zeit bleibt
um bei den Balkonis vorbeizuschauen und dabei hattest du Probleme mit den Internet.
Die Engelsgeschichte ist sehr schoen, sie hat mir sehr gut gefallen.
Wir haben, wie jedes Jahr, eine Tanne.
Die wird aus Finnland eingeflogen. Jeder Supermarkt und Blumenhaendler hier verkauft Tannen.
Der Baum wird immer am 24. aufgestellt und geschmueckt.
Das Haus hab ich schon seit ersten Dezember adventlich dekoriert.
Weihnachtliche Gefuehle kommen halt nicht so recht auf bei diesen Klima (lach)
Die Adventzeit ist nur zuhause schoen, mit Schnee, den Adventsmaerkten etc.
Der Heilige Abend ist aber immer sehr schoen, da spielt das Klima keine Rolle.
Ich freue mich schon sehr auf Weihnachten, da wir ganz lieben Besuch bekommen.
Sei ganz lieb gegruesst
Allen Balkonis noch einen wunderschoenen Abend und ein gutes Naechtle
Herzliches Gruessle
&luftballon
-
KLANGRAUM
Ich will den Namen Gottes
preisen im Lied
und will ihn rühmen
mit Lobgesang
Die Elenden sehen es
und freuen sich,
und die Gott suchen,
denen wird das Herz aufleben.
Es lobe Gott Himmel und Erde.
(Psalm 69, 31, 33+35)
Ein Klang
an meinem Ohr.
So bist du, Gott,
gegenwärtig,
nicht greifbar,
nicht fassbar.
Doch in meiner Seele
bleibt die Erinnerung
an den Klang,
der mich verzaubert hat.
(nach Anselm Grün: Wenn du Gott erfahren willst, öffne deine Sinne; Vier Türme Verlag, S.92)
-
Ihr Lieben alle!
Ich wünsche Euch einen guten Morgen und dass etwas in Euch klingen mag heute und an jedem Tag. Eine gute Resonanz, einen guten Klangraum wünsche ich Euch!
Ein Bedenk-Impuls für heute: Wie klingt die Stimme der Sehnsucht in mir? Wozu ruft sie mich?
Liebe Latifa,
danke für Deine Schilderung, wie Du Advent und Weihnachten gestaltest. Wie schön, dass Du Besuch zu Weihnachten bekommst.
Bei mir sieht das zu Hause dann eher still aus, in Zweisamkeit mit meinem Mann, Anrufe bei der Familie ... Ich habe ja Dienst an den Feiertagen wie jedes Jahr. Besonders freue ich mich auf die gemeinsame Christvesper im Krankenhaus.
Liebe KappaKrause-
an Dich denke ich ganz besonders und erbitte Gottes Schutz und Segen für Dich!
Liebe Grüße
Regenbogen
-
Bitte warten!
Da ist er mal wieder – der Advent!
Jedes Jahr wieder eine besondere Zeit, in welcher Hinsicht auch immer: Besonders kalorienreich, besonders stressig, besonders besinnlich?
Bemerkenswert, dass gerade diese von Hektik und Kommerz geprägte Zeit eigentlich genau der Monat im Jahr ist, der mit Innehalten und Stillwerden zu tun hat. Und mit Warten – auf Jesus, versteht sich.
Warten ist aber nicht mehr in Mode. Wir haben zu viele „Hilfsmittel“, die uns geradezu zur Ungeduld erziehen. An mir selbst merke ich das zum Beispiel beim Thema Mails: Die Email, die ich vor 20 Minuten abgeschickt habe, hätte der Empfänger doch eigentlich längst beantworten können, oder?
Das Leben ist hektisch. Vermutlich merkt das Jeder an einer anderen Stelle seines Lebens. Mir kommt es jedenfalls so vor, als seien die meisten Menschen Getriebene. Ich selbst eingeschlossen.
Für die Adventszeit habe ich mir deshalb vorgenommen, Warten und Geduld zu üben. Und zum Beispiel nicht dauernd zu gucken, ob ich neue Mails bekommen habe. Mich voll und ganz einer Sache zu widmen, ohne ständig daran zu denken, was ich noch alles erledigen könnte, möchte, sollte.
Advent bedeutet, auf Jesus zu warten. Wir warten auf Weihnachten, das Gedenkfest zu seiner Geburt. Aber ich will in diesem Dezember auch lernen, in meinem Alltag tatsächlich geduldig zu sein, innezuhalten und auf seine Hilfe zu warten:
Die, die auf den Herrn warten, gewinnen neue Kraft. (Jesaja 40, 31)
(Ilona Mahel)
-
Liebe Andrea,
ich denke auch an dich. Hoffentlich bringt die Blutuntersuchung ein besseres Ergebnis.
Ich wünsch euch allen einen schönen Tag.
Stell mal Kaffee hin für alle, die kommen.
&kaffeepause&kaffeepause&kaffeepause
-
Die Advents- und Weihnachtszeit hat für mich auch was mit Freude zu tun.
In der Aidlinger Bibellese heißt es heute:
"Die Seele nährt sich von dem, worüber sie sich freut", sagte der Kirchenvater Augustinus, und die Bibel sagt: "Die Freude am Herrn ist eure Stärke" (Neh. 8,10).
Wir brauchen die Freude an Gott, weil sie uns Kraft zum Leben gibt. Freude ist kein Luxusartikel, sondern ein Grundnahrungsmittel unserer Seele.
Ohne Freude verkümmert unsere Seele. Vielleicht denkt jemand jetzt: "Gut und schön! Und was soll ich machen, wenn ich mich nicht freuen kann? Freude kann man ja nicht machen." Nein, man kann sie nicht machen. Aber man kann für sie offen sein, man kann sie sogar suchen. "Geh aus, mein Herz, und suche Freud!", fordert Paul Gerhardt seine Seele auf.
Stellen wir nicht immer wieder fest, dass es uns manchmal an dieser Bereitschaft zur Freude fehlt, dass wir manchmal beleidigt, verärgert oder voller Selbstmitleid sind, als hätten wir ein Recht darauf, dass Freude immer von selbst da ist.
Wo ist Freude zu finden? Freude ist für uns Christen auch ein Auftrag. Wenn wir keinen Grund zur Freude haben, wer hat ihn dann?
"Freuet euch in dem Herrn allewege! Und abermals sage ich: Freuet euch!" (Phil. 4,4). Als Paulus das den Philippern schrieb, saß er selber im Gefängnis.
Es gibt eine Freude, die unabhängig davon ist, wie es uns geht.
-
http://img146.imageshack.us/img146/4...2076741sm0.png
Hallo ihr lieben Balkonis, &winke
danke fuer eure schoenen Beitraege.
Liebe Mirjamis,
du bist die Suesseste ueberhaupt, hast mir Schnee geschickt. (lach)
Danke fuer den Kaffee, den hab ich auch noetig. &kaffeepause
"Die Seele nährt sich von dem, worüber sie sich freut"
Wie richtig diese Zeilen doch sind, liebe Mirjamis.
Danke fuer diesen tollen Artikel! :umarmen:
Wenn man offen fuer Freude ist, wird man staunen, wie viel Freude sich jeden Tag ereignet.&super
&freu
http://img372.imageshack.us/img372/4308/scan0041nz0.png
Herzliches Gruessle &luftballon
Latifa
http://img295.imageshack.us/img295/4...rtgreenhf4.gif
-
Hallo zusammen bin wieder zu Hause wir hatten eine gute Zeit am Bodensee.
Stelle mal ein Teller mit Äpfel und Nüssen auf den Tisch,&praline hab natürlich auch was aus der Schweiz mitgebracht für alle.
&kaffeepauseSetz mich mal aufs Sofa und trink gemütlich ein Kaffee.
Liebe Mirjamis sagst du Aloe und ihrem Kleinen bitte ein lieben Gruss ich vermisse sie sehr.&chor Bilden wir mal den Balkonichor und singen was vor für alle.
Wünsche allen ein gesegneten tag Herzlichst eure Lisbeth&tschüssi&tschüss
-
Zitat:
Zitat von
Lisbeth
Stelle mal ein Teller mit Äpfel und Nüssen auf den Tisch,&praline hab natürlich auch was aus der Schweiz mitgebracht für alle.
da halte ich mich doch gern an den text von mirjamis und freue mich
-
Wie schön, Lisbeth, dass du wieder da bist.
Dank für alle Mitbringsel.
Die Grüße an Aloe richte ich gern aus.
Lieber Jungtroll,
und ich freu mich, dass du dich freust.
Eben stell ich fest, dass ein Posting von mir hier gar nicht gelandet ist. Schade.
Liebe Latifa,
ich freu mich über deine lieben Worte. :umarmen:
-
OPEN DOORS GEBETSMAIL – 05. Dezember 2008
Nigeria: Haus eines Mitarbeiters niedergebrannt
Das Haus eines Mitarbeiters von Open Doors in Jos wurde am 28. November 2008 bei den schweren Zusammenstößen zwischen Muslimen und Christen im westafrikanischen Nigeria geplündert und anschließend niedergebrannt. Als Isaac* sich wegen des Gewaltausbruches um einen sicheren Ort für seine Familie kümmern wollte, kamen aufgebrachte Muslime zu seinem Haus. Seine Frau konnte mit den Kindern rechtzeitig unverletzt fliehen. Die Männer brachen in das Haus ein, plünderten es und brannten es nieder. Derzeit befindet sich die Familie in Sicherheit. Es soll ein gezielter Angriff gewesen sein. Zwei Wochen zuvor, bemerkte Issac einen Zustrom von Menschen in seiner Nachbarschaft. Am Abend des 27. Novembers spürte er eine angespannte Atmosphäre. Seine muslimischen Nachbarn schienen geschäftiger als sonst zu sein. Nach Auffassung einiger Nachbarn soll Isaac noch immer Muslime, die Christen wurden, bei sich zu Hause versteckt halten. Sein Haus diente jedoch früher als Zufluchtsort für ehemalige Muslime, die wegen ihres Religionswechsels verfolgt wurden. Später wurde es zeitweise als Schulungsstätte für Christen genutzt.
Nach einer Kommunalwahl im Bundesstaat Plateau kam es zu einem Gewaltausbruch zwischen Muslimen und Christen, nachdem bekannt gegeben wurde, dass die vor allem von Christen unterstützte Demokratische Volkspartei die Wahl gewonnen habe. Dabei starben mindestens 300 Menschen. Gerüchte über möglichen Wahlbetrug führten zu schweren Ausschreitungen. Häuser, Kirchen und Moscheen wurden in Brand gesteckt. Viele Menschen flohen aus ihren Häusern. Jos liegt an der Grenze zwischen dem muslimisch geprägten Norden und dem christlich dominierten Süden des westafrikanischen Landes. Bereits in den vergangenen Jahren war es dort wiederholt zu Ausschreitungen zwischen Christen und Muslimen gekommen.
* Name aus Sicherheitsgründen geändert
-
Hallo alle Balkonis,
nun sind jetzt schon einige Tagen vorbei bin seit fast 2 Wochen zu Hause aber mir geht es nicht gut denn es wurde bei mir Rückenmark Punktion gemacht und etwas falsch getroffen oder so und jetzt liege ich die ganze Zeit wenn ich aufstehe dann nur bis zur Toilette :-( ja heute habe ich starke Schmerzmittel genommen und jetzt schreibe ich kurz mal hier im Forum.
Diese Zeit ist auch Ewigkeitssonntag gewesen und ich musste da so sehr an meine liebe Mama denken die vür 3 Jahren von uns ging.
Ich dachte mit der Zeit würde es besser, doch es wird schlimmer,
es wiederholt sich mit jeder Schneeflocke, jedem Regentropfen, der fällt,
mit jedem Sonnenstrahl, mit jedem Ton der Musik,
mit jedem Tag der vergeht.
Wieder und wieder fühle ich den Schmerz,
die Zeit vergeht, kann ich es akzeptieren?
Nein...nie...kann ich es verstehen?
Vielleicht irgendwann...wenn ich nicht mehr bin.
Jetzt wo wir schöne Adventszeit haben da wird es mir noch mal sehr bewusst.
Lg
Nelly
-
Hallo Nelly,
schön, dich wieder einmal zu lesen. Hoffentlich geht es dir bald wieder besser und die Schmerzen gehören der Vergangenheit an. Ich denke an dich Nelly.
Ich kann deinen Schmerz nachfühlen, wenn du über deine Mama schreibst. Ich selber habe meinen Vater ganz jung verloren und er fehlt mir noch immer. Wir können geliebte Menschen nicht vergessen - aber eins darf uns zum Trost werden wenn wir jemanden stark vermissen, wir dürfen diesem Menschen wieder begegnen und es wird sein, als sei man nie getrennt gewesen ist. Ich glaube fest daran, dass jeder der von Gott abgerufen wurde, nur voraus gegangen ist.
Was wirst du an Weihnachten machen Nelly - bist du mit deiner Familie am feiern, oder sind Freunde bei dir?
Weißt du was wir beide jetzt virtuell machen? - Wir zünden uns ein Licht an. Licht symbolisiert immer, dass es helle wird, dass das Trübe fliehen muss und dass es Hoffnung bei uns allen gibt. Schauen wir beide in dieses Licht und werden in jedem Bereich hoffnungsvoll liebe Nelly.
Ich wünsche dir einen schmerzfreien Mittwoch - und wisse Nelly, du bist niemals alleine.
Schön, dass du bei den Gnadenkindern angekommen bist - ich freue mich immer wenn ich dich lese.
Sei behütet
Fischi
-
Liebe Balkonis Freunde
auch wenn ich mal ein paar Tage hier nichts schreibe, so lese ich euch doch täglich und erfreue mich immer an euren Berichten, Texten, Gedichten, Bildern und Liedern. Es tut wohl ein Stückweit teilhaben zu dürfen an eurem Leben. Ich hätte früher nie gedacht, dass das virtuell gelingen kann - aber es geht ganz gut.
Ich lege uns mal ein paar Holzscheite in den Kamin und bemerke, dass wir kaum noch Holz auf Vorrat haben - ob uns Jungtroll Holz hackt, damit wir es immer mollig haben im Wohnzimmer? Ich denke, dass es was leckeres gibt nach dem Holz hacken Jungtröllchen - lass dich überraschen.
Nun nehme ich mir noch einen &kaffee und lese etwas erbauliches, etwas, das mich in den Tag hinein begleiten soll, etwas, das mir was vermitteln soll. Ich bin so dankbar in dieser Zeit leben zu dürfen. Leute, wir sind so gesegnet - wir haben zugang zu jedem Buch das unser Herz begehrt. Wir haben die Möglichkeit ohne aus dem Haus zu gehen ganz vielen Menschen per pc zu begegnen. Wir haben Telefone und können uns Briefe schreiben. Ist das nicht ein Segen?
Mal schauen ob ich später noch Zeit habe euch das lesen lassen zu können, was ich jetzt gleich lesen werde.
Ich wünsche einem jedem der hier schreibt und auch jedem stillen Leser, einen wunderschönen Mittwoch.
Gott segne euren Tag.
Fischi
-
Liebe Nelly,
ich freu mich sehr, dass du dich mal wieder meldest. &banane
Rückenmarkpunktion, das kenn ich auch, ist nicht so angenehm.
Aber dass da was falsch getroffen wurde - puuuhh - hoffentlich wird das wieder gut. Was sagt denn der Arzt dazu?
Das mit deiner Mama kann ich gut verstehen, weil meine Mama auch vor 3 Jahren gestorben ist. Ich wünsch dir, dass Gott dich in die Arme nimmt und dich tröstet, dass er dir ganz nahe ist, dich stärkt und dir seine Liebe zeigt.
Ich bring dir mal was Gutes ans Bett:
&frühstück
-
Zitat:
Zitat von
Fisch
Ich lege uns mal ein paar Holzscheite in den Kamin und bemerke, dass wir kaum noch Holz auf Vorrat haben - ob uns Jungtroll Holz hackt, damit wir es immer mollig haben im Wohnzimmer? Ich denke, dass es was leckeres gibt nach dem Holz hacken Jungtröllchen - lass dich überraschen.
Ich bin so dankbar in dieser Zeit leben zu dürfen. Leute, wir sind so gesegnet - wir haben zugang zu jedem Buch das unser Herz begehrt. Wir haben die Möglichkeit ohne aus dem Haus zu gehen ganz vielen Menschen per pc zu begegnen. Wir haben Telefone und können uns Briefe schreiben. Ist das nicht ein Segen?
Fischi
Liebe Fischi,
wie gut, dass du an unseren Holzvorrat denkst. Einfach lieb.
Na, wenns was zu essen gibt, wird Jungtröllchen sich sicher aufmachen.
Mir ging es heute wie dir, dass mir bewusst wurde, dass nicht alles selbstverständlich ist, dass es viel Grund zum Danken gibt, trotz mancher Beschwernisse.
-
Aus der Aidlinger Bibellese:
"In dir ist Freude in allem Leid", singen wir manchmal. Wie das praktisch aussehen kann, erzählt Hanna Ahrens in einem ihrer Bücher:
"Seit zwanzig Jahren war Frau Sauter krank. Man schickte sie von einem Hospital ins andere, ohne ihr helfen zu können. Schließlich nahm der Brüderhof sie auf. Ihre Habseligkeiten passten in einen Koffer, außer den Kleidern gehörte ihr nicht viel. Früher war sie wohlhabend gewesen, hatte Anteile an einer Hamburger Maschinenfabrik besessen. Doch die Krankheit hatte alles verschlungen: ihren Reichtum, ihre Schönheit, ihr Leben, ihre Freundschaften. Auch wir haben sie nur selten besucht, es war so mühsam. Als wir nach langer Zeit an einem Sonntag bei ihr anriefen, sagte sie mit einer Stimme, die fast fröhlich klang: 'Kommt, besucht mich, ich will euch erzählen, wie es mir geht.' Wir erschraken, als wir Frau Satuer sahen: Der zweite Schlaganfall hatte ihr Gesicht sehr entstellt, starr und unbeweglich sah sie uns an. Wir gingen in das kleine Zimmer, das sie mit einer anderen Patientin teilte. Sie sagte: 'Es geht mir gut, ich bin sehr dankbar. Ich kann wieder sprechen und ein wenig gehen. Wisst ihr, was mir hilft? Wenn ich morgens aufstehe - ich kann ja nun wieder aufstehen! - dann stelle ich mich ganz gerade neben mein Bett und sage leise für mich den Vers von Matthias Claudius: Ich danke Gott und freue mich wie's Kind zur Weihnachtsgabe, dass ich bin, bin und dass ich dich, schön menschlich Antlitz habe!'
Als wir nach Hause fuhren, saßen wir schweigend im Auto, betroffen darüber, wie ein Mensch - so gezeichnet von schwerer Krankheit - ein solches Gebet sprechen konnte. Ich dachte: Wie selbstverständlich stehe ich morgens auf - ohne ein Dankgebet als erstes. Aber ohne zu danken, gibt es wohl keine Freude. Kein Glück. Alles Schöne rinnt mir wie Sand durch die Finger, wenn ich es nur so hinnehme - ohne Dank. Ich muss dann sofort dem nächsten Glück nachjagen, um die Leere auszufüllen.
Frau Sauter ist nun dort, wo es Freude ohne Schatten und ohne Ende gibt, wo das Leben nicht mehr aufhört. Aber sie hat uns daran erinnert, dass es auch mitten im Leiden ein Tor zur Freude gibt: das Danken."
Durch Danken kann man die Freude pflegen. Von einem englischen Theologen stammt die Ermahnung: "Es ist unsere Pflicht, die Freude zu pflegen. Wir müssen sorgfältig jede Neigung zum Murren und Klagen niederhalten. Willst du stark sein für die Arbeit deines Lebens, so erhalte dir ein fröhliches Herz im Herrn."
-
Ich muss euch mal wieder von Frank aus Bulgarien berichten:
Er schrieb mir:
"Ich habe Manerka eingekleidet. Er lief ziemlich in alten und unwuerdigen Kleidern herum. Seine Familie ist zerstoert. Seine Ma ist tot und sein Vater ein schlagender Alkoholiker. Seit einigen Monaten lacht er wieder. Vorher war alles grau bei ihm. Ich habe ihn vor 1.5 Jahren eingeladen in unsere Station. Damals war er verwahrlost. Es ist so, wenn Menschen verletzt sind, leben sie oft ohne Ordnung und im Chaos, das Auessere stellt das Innere dar. Ein Geheimnis, welches die Aussenwelt nicht schnallt. Heilung und Fuerbitte und Naechstenliebe sind die Rezepte."
Er hat auch begonnen, Schuhe zu kaufen für Roma-Kinder.
Er bekommt nur wenig Spenden. Aber die Not unter den Roma-Kindern ist sehr groß, gerade auch jetzt, wo es so kalt wird. Wenn man sich vorstellt, wie manche leben: Nur eine Hütte aus Pappkarton und Wellblech drüber.
Neulich hatten sie kaum noch Geld, es reichte nur noch, für 5 Tage was zu essen zu kaufen. Frank betete ganze Nächte durch und Gott schenkte wieder Hilfe, dass es weiter ging.
Wenn ihr helfen könnt und wollt, hier ist euer Geld sicher gut angelegt.
Ich bewundere Frank, wie er aus Liebe zu diesen Kindern und zu Gott seinen Beruf aufgegeben hat und unter den Romas lebt, um ihnen zu helfen, um ihnen eine andere Lebensperspektive zu geben, um Kinder in die Schule und Ältere zu einer Arbeit zu bringen.
Wenn ihr mehr über die Arbeit von Frank wissen wollt, hier noch mal seine Internet-Seite:
www.light-in-the-darkness.de
-
Hallo zusammen es ist still geworden bei mir,mein Schatz Arbeitet seit heute wieder. Er fehlt mir sehr:Dass ich jemals wieder so vertrauen zu einem Partner haben könnte hätt ich vor 3Jahren auch nie gedacht.Sorry aber ich muss euch das mal Erzählen.
Das es noch ein Mann für mich geben wierd glaubt ich nicht mehr,vorallem einer der mich Liebt so wie ich bin.Mein Schatz ist wirklich ein Geschenk Gottes ich kans nicht anders Sagen. Alle meine Bekanten und Freunde die ihn kennen lernen mögen ihn sovort und finden man sähe sofort das er mich von ganzem Herzen liebe.
Ich Danke Gott von ganzem Herzen das er mir ihn Geschenkt hat.
Wünsche allen ein Gesegneten Tag &freu Herzlichst eure Lisbeth
-
&hallo
Danke Fischi, Miriams, und alle anderen Balonis, das ist echt lieb, danke viel mals für alles, kann jetzt nicht so oft rein dachte nur kurz vorbei schauen, trotz starken Schmerzmittel liege ich fast die ganze Zeit. Ausser jetzt, so und nun lege ich mich wieder.
Gesegnete Adventszeit euch allen LIEBEN.
Lg
Nelly
&thanks
-
Und ich freue mich so mit dir mit. Wir haben ja vieles auch zusammen erlebt damals im Chat, gelle. Deswegen bin ich um so froher, dass du nun eine glückliche Beziehung führen kannst. Liebe ist was tolles, gelle - zu wissen geliebt zu werden und selber auch lieben zu können ist so wohltuend. Ich gönne es dir von Herzen meine liebe Lisbeth.
Komm, wir setzen uns zum Kaffeetrinken zusammen ans Feuer.
Zitat:
Zitat von
Lisbeth
Hallo zusammen es ist still geworden bei mir,mein Schatz Arbeitet seit heute wieder. Er fehlt mir sehr:Dass ich jemals wieder so vertrauen zu einem Partner haben könnte hätt ich vor 3Jahren auch nie gedacht.Sorry aber ich muss euch das mal Erzählen.
Das es noch ein Mann für mich geben wierd glaubt ich nicht mehr,vorallem einer der mich Liebt so wie ich bin.Mein Schatz ist wirklich ein Geschenk Gottes ich kans nicht anders Sagen. Alle meine Bekanten und Freunde die ihn kennen lernen mögen ihn sovort und finden man sähe sofort das er mich von ganzem Herzen liebe.
Ich Danke Gott von ganzem Herzen das er mir ihn Geschenkt hat.
Wünsche allen ein Gesegneten Tag &freu Herzlichst eure Lisbeth