ja das ist es. nur definiert diese zonen jeder wieder nach seinem eigenen geschmack.Es ist ein Unterschied einfach seine Meinung darzustellen und zu belegen, oder mit allen Mitteln zu versuchen dem anderen die Falschheit seines (des anderen) Glaubens zu beweisen
meinungen müssen eigentlich nicht einmal belegt werden, sie sollten als solches stehen gelassen werden können ohne jegliche verunglimpfung.
ich sollte aber sagen können, dass ich diese meinung nicht teile und meine meinung auch kundtun. nun ist das aber halt genau das problem. mehrere meinungen berufen sich zum teil auf dieselben belege und sind trotzdem verschieden. logisch kommt es dann zu auseiandersetzungen.unvermeidbar. was ich aber sehr bemerke ist, dass wenn aus dem nt zitiert wird, dann oft der zitierende angegriffen wird. dabei ist es doch das zitat das einen anspruch erhebt, nicht der zitierende.
nimm doch nur mal das bekannte gebot aus der thora:du sollst keine anderen götter neben mir haben!
wenn ich dies nun zitiere als wahrheit, dann fordert das zitat etwas von dir und nicht ich!! wie du darauf reagierst ist deine sache. so auch die propheten israels. schon bei samuel sagt ihm gott:sie haben nicht dich verworfen, sondern mich!
und alle propheten verkündeten im namen gottes die botschaft. ist nun der prophet der fordernde oder gott? damals haben sie die propheten verantwortlich gemacht und sie umgebracht.
die zeiten haben sich nicht geändert, nur die botschaft. aber angegriffen werden immer noch die überbringer und nicht der urheber selbst.
es gibt nichts neues unter der sonne!
wenn du den anspruch des nt oder jesu nicht erträgst oder anerkennst, so hast du kein problem mit mir oder sonst einem user, sondern ein problem mit dem nt selbst.
dich aber dahin zu bringen, deine meinung darüber zu ändern, ist nicht meine aufgabe, sondern gottes. ich bin ein überbringer aber kein urheber einer botschaft.
dazu finde ich es mehr als legitim, wenn über jesus diskutiert wird, das nt auch so vertreten zu sehen, wie es ernsthafte neutestamentler und nachfolger des weges christi auch erkennen.diese sind wohl die am ehesten fähig daraus abzuleiten, weil sie nämlich darin leben.

Lesezeichen