Hallo ihr Lieben Mitstreiter,
können wir nicht zur Sachlichkeit zurückkehren?
Ich finde, es ist so ein wichtiges Thema, welches Victor hier angeschnitten hat!
Es ließe sich doch auf dieser Basis, so viel erklären und zugleich Verständigungsprobleme aus dem Weg räumen!
Warum nutzen wir nicht die Möglichkeiten, die dieses Forum bietet ganz nüchtern und sachlich uns gegenseitig zu ergänzen aber natürlich auch im Widerspruch zu einander uns auszutauschen.
Es gibt ein schönes rabbinisches Sprichwort welches besagt: Es gibt immer 3 Sichtweisen zu einer Sache! Du hast deine Sichtweise, ich habe meine Sichtweise und dann gibt es noch die dritte Sichtweise, die Sichtweise Gottes zu der Sache. Tauschen wir erst einmal unsere Sichtweisen aus und dann werden wir ganz schnell zur dritten kommen!
Darum geht es doch eigentlich, dass zu erfassen was Gott uns mitteilen will, ja und das muss manchmal hart errungen – erkämpft werden. Im gegenseitigen Respekt zu einander!
Unser ganzes Leben ist ein einziger Erkennungsprozess, nämlich von dem was wir an irrigem Glauben in uns aufnehmen und wie verrückte zu verteidigen glauben. Da geht es mir nicht anders als allen Anderen und wenn ich bedenke was meine Erkenntnis noch vor 10 Jahren war und es mit dem Heutigen vergleiche, so muss ich mich fragen, was wird in 10 Jahren sein?
Wir haben eben immer nur Teilsichtweisen – einzelne Puzzlestückchen, doch legt man mehrere dieser Sichtweisen zusammen so ergibt sich ein Bild, in dem man ganz schnell erkennen kann, was falsch und richtig ist. Das Puzzle Gottes lässt sich eben nicht mit dem Puzzle der Welt zusammen fügen. Die Teile werden nie zusammen passen!
Samu
Lesezeichen