Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
Bist du auch deswegen nach Thailand "geflüchtet"?
Nein :-) Weder deswegen, noch geflüchtet vor irgendwas weil ich mein Heimatland ja sehr gern hatte/hab... hab mich auch nie als Auswanderer betrachtet hatte das eigentlich nie vor... obwohl ich faktisch einer bin :-) ich wollte Deutschland nie verlassen und sehnte mich sicherlich so um die 10 Jahre zurück...

Die Problematiken, hier, sind eigentlich sehr ähnlich wie in DE. Es wäre/ist eigentlich gehüpft wie gesprungen falls jemand meint durch Auswandern nach Thailand würde er dem was er in DE kritisiert entkommen können.... tun sie nicht und sind dann natürlich sehr enttäuscht wenn sie es merken...

TH empfinde ich als ein Ultra-Kapitalistisches Land. Hier wird (in Wahrheit) Mamon genauso zum absoluten Gott erklärt... während man aber äußerlich vor Buddha kniet. Also das buddhistische Äuivalent der CxU/SPD in DE :-D ... es ist mir unverständlich wie man, als Christ, diese nur Wählen konnte/kann... einfach unverständlich...

Und ähnlich was ich in DE von den beiden Großkirchen halte... halte ich hier vom "offiziellen Buddhismus"... ich sag dazu immer: "Römisch katholischer Buddhismus" :-D ... es ist, in meinen Augen, vom Prinzip her Mainstreammäßig echt das gleiche passiert hier mit den Ursprünglichen Lehren Buddhas wie mit denen von Jesus bei uns im Westen...

Verzerrung... Ignoranz... und schlichtweg vom Weg abgekommen in meinen Augen... genau das, vor was Buddha warnte, ist (nachwievor) massiv vertreten... im Großen... im Kleinen.

Was aber angenehm ist... sie kennen hier keine "Konkurenzreligion"... sehen andere Religionen nicht Grundsätzlich als falsch/unwahr an... dieses Denken fehlt nahezu komplett. Das ist wirklich sehr angenehm.

Das würd ich mir eben viel mehr in den Christentumen wünschen... diesen ferflu..ten Absolutheitsanspruch einfach mal fallen lassen :-)

lg Net.Krel :-)