Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Standard Vergebung, Feindesliebe und Nächstenliebe

    Hallöle allseits


    Vor ein paar Tagen hab ich dieses Thema im Chat angesprochen aber irgendwie konnte mir keiner wirklich weiterhelfen, daher versuche ich es auf diesem Wege.

    Vergebung:

    Wie lebt ihr Vergebung und Feindesliebe? Wie ist das überhaupt genau gemeint? Ich zermarter mir das Hirn und komme zu keinem Ergebnis. Fakt ist wenn mir jemand Unrecht getan hat und es einsieht, sich bei mir entschuldigt habe ich keinerlei Probleme mit Vergebung.Also für mich gehört Reue dazu um vergeben zu können. Doch wenn es pure Absicht ist, der andere sich sogar noch freut weil er mich verletzen konnte. Dann ist bei mir Schicht im Schacht. Da denke ich an alles nur nicht an Vergebung *gg*
    Also nix mit "anderer Wange hinhalten".

    Dann habe ich mir weiter überlegt, wenn wir alle das so Leben würden, es keine Konzequenzen für fiese Typen, Mörder, Vergewaltiger usw gäbe, wie sähe dann unsere Welt aus? Kann es wirklich Gotteswille sein, dass wir auf Erden die "Hölle" erleben? Zu welchem Zweck?


    Feindesliebe:

    Dazu erst eine kleine Definition wie ich das Wort Feind verstehe. Ein Feind ist in meinen Augen jemand: der andere mutwillig verletzt, quält, gering achtet und tyrannisiert (nur mal grob umrissen). Dabei spielt es keine Rolle ob das seelische oder körperliche Blessuren sind. So und nun mein Problem, bestenfalls also wenn ich mir gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Mühe gebe, kann ich die Existenz solcher Menschen dulden. Aber lieben? No way! Wenn ich solche lieben würde, wäre das eine derart kollosale Selbstverleugnung, damit kann ich nicht leben. Was diese Leute machen widerspricht zur Gänze meinem Naturell, ich lehne es aus tiefstem Herzen ab.


    Nächstenliebe:

    Liebe Deinen nächsten wie Dich selbst ---> heisst das dann wenn ich mich selbst nicht liebe, brauch ich auch meinen Nächsten nicht zu lieben?


    Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Wahrscheinlich haltet ihr mich für durchgeknallt aber für mich stellt das wirklich ein Problem dar. Jesus sagte "Folge mir nach!", doch offensichtlich kann ich das aber nicht......

    Eine Bitte noch, bevor mich jetzt welche mit Bibelzitaten bombardieren. Ich weiss was in der Bibel steht. Was mich interessiert :WIE LEBT IHR SELBST Vergebung, Feindesliebe und Nächstenliebe?

    Liebe Grüsse Hagebutte

  2. #2
    prediger Gast

    Standard

    vielleicht kannst du dir selber helfen, wenn du dir folgende fragen stellst:wer lebt dich? wer entscheidet dich?
    ist es dein gefühl dass dies tut? ist es dein wille?ist es deine erfahrung?ist es dein vermögen? ist es der herr selbst?

    das sind nur einige möglichkeiten, du hast vieelleicht noch andere dinge, die dich leben oder entscheiden.

    vergebung, lieben sind nicht zuerst gefühle und daraus ensteht dann eine entscheidung. es sollte gerade umgekehrt sein:es ist eine bewusste entscheidung, die durch die kraft gottes bewirkt wird und daraus entstehen dann in der folge auch die gefühle.

    nimm dir zeit darüber klar zu werden, wer oder was dich entscheidet und lebt.

  3. #3
    Faye Gast

    Standard

    Für manche Menschen sind "Feinde" schon die, die eine andere Meinung als man selbst hat, oder die darauf beharren, das ALLE sich an IHRE Gesetze zu halten haben.

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von prediger Beitrag anzeigen
    vielleicht kannst du dir selber helfen, wenn du dir folgende fragen stellst:wer lebt dich? wer entscheidet dich?
    ist es dein gefühl dass dies tut? ist es dein wille?ist es deine erfahrung?ist es dein vermögen? ist es der herr selbst?
    Jeder Mensch ist die Summe seiner Erlebnisse und Erfahrungen. Und um das gleich auf mich umzumünzen, meine Erfahrung ist das es nicht besser wird wenn man "die andere Wange hinhält", sondern schlimmer.



    Zitat Zitat von prediger Beitrag anzeigen
    vergebung, lieben sind nicht zuerst gefühle und daraus ensteht dann eine entscheidung. es sollte gerade umgekehrt sein:es ist eine bewusste entscheidung, die durch die kraft gottes bewirkt wird und daraus entstehen dann in der folge auch die gefühle.
    hmm mit anderen Worten muss ich darauf warten, dass Gott mir seine Kraft schickt damit ich die bewusste Entscheidung treffen kann meine Feinde zu lieben?
    Aber heisst es nicht "wenn ihr nicht werdet wie die Kinder usw" Kinder überlegen nicht lange, die mögen einen oder eben nicht, was ich damit sagen will ist das Kinder nicht unbedingt für ihre "rationalen" Entscheidungen bekannt sind....
    Wieviel ist ein Gefühl wert das ich mir zuerst einreden muss?

    Noch eine Frage an Dich, lebst Du das und funktioniert es auch für Dich?

    @Faye Ich hoffe inständig das Du die BRD nicht als Deinen Feind betrachtest. An deren Gesetze sind wir auch alle gebunden.

    Grüsse Hagebutte

  5. #5

    Standard

    das ist doch ganz normal das es mensche gibt die man einfach mag und solche mit denen man irgendwie nicht richtig auskommt das ist ja auch nicht schlimm das sind ja nicht dann gleich meine feinde und wenn jemand einem was schlimmes angetan hat dann kann man ja auch nicht einfach einen schalter umlegen und man liebt den einfach das sind lange prozese die es braucht bis man anfangen kann zu vergeben aber auch da muss man nicht danach freund sein was genau ist denn nächstenliebe das heisst einfach ich respektiere den anderen ich versuch ihn nicht absichtlich zu verletzen mehr heisst das doch nicht nur den anderen so behandeln wie man selber behandelt werden will alles andere ist dann schon einen schritt weiter und ist dann liebe aber ich will ja keine partnerschaft mit allen menschen oder mit meinen feinden

  6. #6

    Standard

    und lieber klar sagen das man im moment noch nicht soweit ist dem anderen gegenüber zu treten und noch viel zu klären ist wie ein scheinheiliges lächeln aufsetzen und so tun als sei alles vergeben und vergessen und man sei gut freund denn das ist die schlimmere lüge wenn man sich selber anlügt und andere nur weil man meint als christ müsse man sofort und alles gleich vergeben und könne so umgehen das man probleme löst das hat in meinen augen nichts mit gott oder nächstenliebe zu tun sondern das ist ganz einfach die feigheit von einem selber weil man sich nicht an die klärung wagt hab ich schon gesagt das es ein forum gibt wo man genau das beobachten kann wie man leute genau dadurch verletzt indem man immer so tut als sei alles in ordnung?

  7. #7
    prediger Gast

    Standard

    hallo hagebutte

    Zitat von prediger Beitrag anzeigen
    vielleicht kannst du dir selber helfen, wenn du dir folgende fragen stellst:wer lebt dich? wer entscheidet dich?
    ist es dein gefühl dass dies tut? ist es dein wille?ist es deine erfahrung?ist es dein vermögen? ist es der herr selbst?
    Jeder Mensch ist die Summe seiner Erlebnisse und Erfahrungen. Und um das gleich auf mich umzumünzen, meine Erfahrung ist das es nicht besser wird wenn man "die andere Wange hinhält", sondern schlimmer.
    dann sind es also deine erfahrungen die dich leben.und nicht der glaube an das nt.

    Zitat von prediger Beitrag anzeigen
    vergebung, lieben sind nicht zuerst gefühle und daraus ensteht dann eine entscheidung. es sollte gerade umgekehrt sein:es ist eine bewusste entscheidung, die durch die kraft gottes bewirkt wird und daraus entstehen dann in der folge auch die gefühle.
    hmm mit anderen Worten muss ich darauf warten, dass Gott mir seine Kraft schickt damit ich die bewusste Entscheidung treffen kann meine Feinde zu lieben?
    nein nicht so ist das gemeint. durch deine entscheidung fliesst dann das vermögen, deine entscheidung auch sichtbar werden zu lassen. aber die entscheidung liegt bei dir:willst du? willst du nicht?

    Aber heisst es nicht "wenn ihr nicht werdet wie die Kinder usw" Kinder überlegen nicht lange, die mögen einen oder eben nicht, was ich damit sagen will ist das Kinder nicht unbedingt für ihre "rationalen" Entscheidungen bekannt sind....
    kinder müssen vertrauen nicht lernen, sie haben es. doch es wird ihnen durch vieles abhanden kommen. als erwachsene ist unser kindsvertrauen vielem anderen gewichen. jesus meint eigentlich in diesem vergleich:vertraue gott!

    Wieviel ist ein Gefühl wert das ich mir zuerst einreden muss?
    du brauchst dir kein gefühl einzureden, sondern entscheidest dich willentlich, etwas zu tun. also:du sagst zu dir selber:ich werde meinen feind lieben...........und dann schenkt gott das gelingen dazu.

    Noch eine Frage an Dich, lebst Du das und funktioniert es auch für Dich?
    ich versuche nur noch so zu leben. immer wenn ich mich entscheide, dann erleb ich es so. immer aber wenn ich mich von meinen gefühlen überrumpeln lasse, lebe ich es nicht und erlebe es dann auch nicht.
    es braucht zeit und übung die alten verhaltensmuster zu durchbrechen und dann auch mit der kraft gottes, die er in der neuen schöpfung verheissen hat, göttliche willensentscheide umzusetzen. aber es ist immer wieder wunderbar, wenn man diese wirkungen dann erlebt.

  8. #8
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Der Glaube ist nicht an ein Buch (NT) (denn darin haben die Überlieferer zu viel hineininterpretiert) sondern an den Ewigen allein.

    Lehit

    Alef

  9. #9
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hagebutte Beitrag anzeigen
    ... WIE LEBT IHR SELBST Vergebung, Feindesliebe und Nächstenliebe? ...
    Schreiben und antworten kann man viel Hagebutte.

    Es scheint wichtig zu sein, dass man sich selbst treu bleibt und nicht etwas aus moralischen ethischen oder religiösen Gründen tut oder unterlässt. Also müsste ein Sinn vorhanden sein und zwar weshalb man öfter vergeben sollte als man kann und warum es hilfreich sein könnte Feinde zu respektieren und sein Gegenüber ähnlich zu mögen wie man sich selbst mag oder eben nicht mag.

    Ich bin Jude und würde dir natürlich nicht nahe legen Jesus folgen zu müssen, um dann besser vergeben zu können, Feinde lieben zu können und die dir nahe stehenden genau so gut lieben zu können, wie dich selbst.

    Da aber Vergebung, Feindesliebe und Nächstenliebe keine christlichen Aufforderungen, sondern jüdische Gebote sind, rate ich dir nach zu denken, ob du an G"tt glauben könntest und wolltest und nicht gleich zu überlegen, ob du Gebote wie einhalten könntest oder müßtest.

    Es währe nicht schlimm nicht an G"tt glauben zu können oder zu wollen, solange es eben deinem Selbst entspricht und du dir Selbst dabei treu bleibst.

    Ich selbst glaube an G"tt, aber das ist eine andere Angelegenheit.

    lehit
    Isaak
    Geändert von Isaak (10.11.2008 um 21:42 Uhr)

  10. #10

    Standard

    Hallo ihr Lieben :)

    Vielen Dank für eure Hilfe und eure Denkanstösse, dass hat mir sehr geholfen.
    :)


    Liebe Grüsse
    Hagebutte


 

Ähnliche Themen

  1. Was ist Liebe / Nächstenliebe für euch?
    Von Elishua im Forum Jesus
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 09:21
  2. Ort der Vergebung
    Von manlovi im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 20:54
  3. Nächstenliebe
    Von Fisch im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 12:10
  4. Vergebung
    Von Samu im Forum Archiv
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 17:10

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Feindesliebe definition

definition feindesliebenächstenliebe feindesliebeunterschied nächstenliebe feindesliebefeindesliebe und nächstenliebe im christentum

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •