Ja, Lior, das finde ich einen sehr guten Umgang damit.
Nicht so ein Statement: "Das ist wissenschaftlich bewiesen und nun müsst ihr das alle glauben und berücksichtigen.(im übrigen sind bspw auch 'Ufologen' überzeugt, dass die Existenz von Ufos wissenschaftlich bewiesen ist und andere '-logen' denken genauso über ihr Steckenpferd ;-))
Es geht ja eigentlich auch gar nicht so sehr darum, ob es ein bestimmtes Phänomen gibt oder nicht.
Sondern vielmehr darum, ob sich dadurch etwas Grundlegendes in der Lehre Jesu ändert, wenn man dieses Phänomen berücksichtigt.
Und der einzige Punkt, den ich bisher dazu von den Reformwilligen gehört habe, ist der, dass 'das Wort vom Kreuz' dann wieder als 'Torheit' eingestuft wird angesichts des gnadenlosen Karmagesetzes, das nicht durch Sündenvergebung ausser Kraft gesetzt werden kann (hab ich das so richtig wiedergegeben? Oder war es doch anders gemeint?).
Und diese Richtungsänderung erscheint mir so gravierend, dass nicht von einer Reform gesprochen werden kann. Dadurch entsteht ein völlig neues Konzept, das - meiner Ansicht nach - eher die Gründung einer völlig neuen Richtung erfordern würde, wenn diese Ansicht für alle verbindlich gemacht werden sollte.
Lesezeichen