Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
So habe ich z.B. viele Aussagen des Dalai Lamas, Papst Franziskus, Krishnamurtis, u.a. verinnerlicht, ohne ihre Anhänger zu sein. Ich übernehme das was mein "Filter", meine Matrix durchlässt, der mit der Zeit immer engmaschiger wurde.
So verstehe ich uebrigens auch eine bekannte Paulusstelle wo der Autor schrieb: "Weissagungen verachtet nicht [per'se], das gute behaltet, vom boesen haltet euch fern".

Oder an anderer Stelle (frei zitiert und nach "meiner Leseart"): "Jede Schrift, wenn von Gott inspiriert, ist nuetzlich zur Lehre und Berichtigung und 'zum Guten'... "

Uebersetzt wird es jedoch oft in Richtung Bibelfundamentalismus und somit die (zumindest nach meiner Leseart) eigentliche Kernaussage stark eingegrenzt, neutralisiert oder gar gleich ins Gegenteil verdreht...

zB lauten manche Uebersetzungen oben genannter Stelle dann in etwa so: "Die Bibel ist ganz von Gott eingegeben und nuetzlich [...]"

Eine "Vereinnahmung" quasi... Weshalb ich ja auch immer sage dass mittels "Bibelubersetzungen" und "Revidierungen" mehr Manipuliert werden kann als es sich Augenscheinlich erstmal anhoert... wer denkt schon gross dass bei einer "Uebersetzung" auch eine bewusste oder unbewusste Faelschung manch entscheidender Aussagen stattfindet...

Als Jugendlicher war ich z.B. ein grosser Fan von Pastor Busch in Essen. Jedes Wort glaubte ich ihm. Vor kurzem fand ich auf Youtube einen Vortrag von ihm. Ich war entsetzt. Lebte er noch, hätte ich heute eine Menge Fragen an Ihn, die ich als Jugendlicher noch nicht hatte.
Ja... Rueckblickend sieht man dann oft mehr als damals... kenn ich auch... und ich glaub fast jeder kennt aehnliche "Szenen" bei seiner Entwicklung rueckblickend... ich find das immer ein gutes Zeichen...

Das zeigt mir, wenn wir suchende Wesen und offen für Gottes wunderbare Schöpfung sind, dann verändert sich Step by Step unsere spirituelle Matrix (Filter). Der "Filter" wird mit der Zeit immer engmaschiger, d.h. jeglischer "spiritueller Müll", ganz gleich aus welcher Richtung und Quelle, bleibt hängen.
Treffend formuliert find ich.
In genau diese Richtung verstehe ich uebrigens auch jene "Himmelreichsgleichnisse" in den Evangelien wo Jesus "das Reich Gottes" auch mit einer immer mehr und mehr aufgehenden "Entwicklung" vergleicht. Sei es sie Saat auf dem Acker. Sei es dass mit dem Sauerteig... sei es das mit den "Talenten"...

Eine sich mit der Zeit auch immer mehr verstaerkende "Aufwaertsspirale" sozusagen... in einem andren Thread hatten wir das auch schon mal gehabt. Waren sich auch sogar die meisten einig :-)

Volksmund: Gottes Mühlen malen langsam, aber gerecht!
Ja. Volksmund-Weisheit mag ich auch sehr. Ich glaube auch an diese grad von Dir genannte... auch dann, wenn es nicht immer sofort ersichtlich ist.