Ich wusste es immer, du liest uns. Ignorierliste hin oder her - wenn einer von uns schreibt, kannst du nicht widerstehen.
Netkrel, wenn ich zurückblicke auf das, was du in den letzten Monaten hier geschrieben hast, dann muss ich leider sagen: Ich glaube nicht, dass du zu einem sachlichen und unvoreingenommenen Urteil imstande bist.
Und du wirst verstehen, dass ich an einem unsachlichen und voreingenommenen Urteil nicht interessiert bin.
Es ist mir deshalb von Herzen egal, was dir zur altkatholischen Kirche einfällt, sei es positiv oder negativ. Eine Stellungnahme zum Inhalt deiner "Einfälle" erspare ich mir nach Möglichkeit.
Ich nehme an, dass du mit deiner Wortwahl irgendwas andeuten willst, sogenannte alt-katholische, und dann auch noch in Anführungszeichen.Eins ist die katholische kirche aber in meinen Augen nicht... weder die sog. "alt katholische" noch die römisch katholische.
Nein, das bedeutet es nicht. Wenn wir schon Wörter übersetzen, dann auch genau und im richtigen Kontext. Zu deiner Weiterbildung: "Katholisch" kommt vom griechischen Wort "katholikos", das heißt soviel wie "allumfassend". Die in diesem Sinne allumfassende, also katholische Kirche ist die Gemeinschaft ALLER Menschen, die sich zu Jesus Christus bekennen, und zwar weltweit.Nämlich: Katholisch.
...
Katholisch bedeutet ja: Allgemeine Gültigkeit...
Wenn Altkatholiken sagen "wir sind katholisch", dann meinen sie das nicht exklusiv im Sinne von "... und ihr nicht" (das wäre ja auch etwas seltsam, wenn wir mit unseren deutschlandweit rund 15000 Mitgliedern die allumfassende Kirche sein wollten, nicht wahr?). Dann meinen sie "wir sind ein Teil dieser Gemeinschaft".
Dieses Ziel von Gemeinschaft verfolgen wir praktisch seit unserer Gründung und mit gutem Erfolg, wie du den Dokumenten auf unserer Webseite leicht entnehmen kannst. Ich möchte dir daher raten, mit Aussprüchen wie "die sind überhaupt nicht katholisch" etwas zurückhaltender zu sein - sie sagen mehr über dich aus als über uns.
Mit freundlichen Grüßen.
Lesezeichen