Nur kurz noch von mir angemerkt, dass die Bemerkung betreffs des Hintergrunds d. Karmas von mir nicht deutlich genug formuliert und dadurch missverstanden wurde.
Ich meine tatsächlich den rein geistlichen Hintergrund, dass man hinsichtlich dessen nicht das Karmas von der Wurzel trennen kann (ebenso, wie man mE nicht Yoga und dgl als reinen "Gesundheitssport" betreiben und den Hintergrund ausblenden kann). An die Möglichkeit, dass es im sprachlichen Sinne verstanden werden könnte, hab ich gar nicht gedacht.. :)
Dass man dabei wiederum den gesamten Hintergrund beachten muss, dem stimme ich zu, Digido & Lior!
Zu der Werke-Geschichte nochmal, net.krel: auch da lag ich völlig daneben, indem ich davon ausging, dass man verstehen würde, was ich meine - wieder ein Trugschluss von mir, wo ich zugeben muss, dass ich mich umgekehrt auch manchmal nicht so gut in das Denken anderer hineinversetzen kann - sorry dafür..
Mir geht es also darum, dass ich an die Gnade und Liebe (des "Moses-") Gottes/Jesu glaube, vor allen Dingen, dass er "trotz" der "Härte", die immer wieder zur Sprache kommt, unvergleichlich geduldigist (und war - da wundere ich mich immer, dass das niemandem von "euch" auffällt..^^)
Also glaube ich an seine Gnade und Barmherzigkeit, aber denke nicht, dass ich durch sein Opfer munter weitersündigen kann, sondern habe permanent den dringlichen Wunsch, dass Gott mich immer mehr nach seinem Willen verändert und ich durch Seine Kraft Seine Werke tun kann (also er sie in mir/ indirekt durch mich tut - "auf dass sich niemand rühme!" :) )
Mit" toten Werken" meinte ich im Gegensatz dazu, Werke aus uns selbst heraus, die das Opfer Jesu nicht berücksichtigen, die somit auch nicht aus seiner Auferstehungskraft heraus geschehen.
Dass wir perfekt sein müssen, um in den Himmel zu kommen, glaube ich (im allgemeingültigen Sinne) nicht, sondern denke, dass Gott unser Herz genaustens prüft und kennt, und weiß, wie ehrlich wir es meinen (bzw. wie unehrlich, und unsere Sünden ggf. gar nicht lassen wollen!).
Wenn ich nicht auf alles eingehen kann und bisher konnte, seht es mir bitte nach, besonders net.krel mit seinen langen Beitragen.. ;)
Da kommt man von 100sten ins 1000ste und die meisten Argumente werden nicht akzeptiert, oder überlesen (was auch für mich gilt, ohne dass es immer Absicht ist!). Wie du schon schriebst, belassen wir es dabei, ohne Streit und Aufeinander-sauer-sein.
Zeitlich komme ich auch meist ins Rudern, bei langen Diskussionen euem Aufwand gerecht zu werden, komme ich, ehrlich gesagt nicht mit, und mische mich dann auch gern wieder unter Gleichgesinnte... :)
Somit soweit sogut - Segenswünsche von saved
Lesezeichen