Ich glaub schon.
"An ein höheres Wesen glauben soll..." diese Formulierung erinnert mich an:
Du sollst [gefälligst?] an ein "höheres Wesen" glauben und widerspruchslos dann alles tun und glauben was dieses höhere Wesen will... und wir sagen dir auch ganz exakt was das alles ist...
Persönlich vertrete ich kein: "Du sollst an ein höheres Wesen glauben und zu "ihn" dann beten..."
Wenn ich was vertrete Prinzessin dann immer nur meine persönliche Ansicht (welche nicht beinhaltet: "Du sollst...") und diese lautet daß ich es eh für überflüssig halte Gott im Gebet daran zu erinnern Gerechtigkeit walten zu lassen...
Weder Gott noch Karma braucht meine Erinnerung dazu... Es kann ja eh keiner Karma und/oder Gottes Gerechtigkeit Austricksen ansonsten ja Saat und Ernte (auch über den körperlichen Tod hinaus) keine "universelle Gesetzmäßigkeit des Lebens = Gottes" wäre...
Wenn, dann müsste bzgl. dem "Prinzip von Karma" eher "der Mensch" daran erinnert werden... aber Gott imho nicht. Fänd ich zumindest besser...
Also so würde ich Deine Frage beanworten. Gott benötigt eh unser Gebet nicht um "Gerechtigkeit walten zu lassen"... seis nun mit oder ohne Karma.
Ich fände es sogar irgendwie traurig wenn bei jemand der Gottglaube allein nur davon abhängen würde... Gott um "Gerechtigkeit" zu bitten.
Lesezeichen