Guten Abend,

ich möchte gerne noch was Grundsätzliches zum Thema sagen: Also zunächst einmal habe ich in meinem letzten Post mit "Mitleser" nicht die zahlreichen Bots gemeint die sich hier so tummeln, sondern tatsächlich die auf der Willkommensseite angegebenen Benutzer die gerade online sind. Da sind dann meiner Beobachtung nach in letzter Zeit zwar immer auch einige registrierte Bots mit Fantasienamen dabei, aber eben auch immer so um die 30-40 Gäste, von denen ich mir vorstellen könnte, dass es eben die besagten stillen Mitleser sind.

Desweiteren kann ich irgendwie nicht ganz verstehen, wieso man sich aufgrund der hier stattfindenden Auseinandersetzungen davon abhalten lässt zu schreiben? Ich meine das Forum ist doch nun wirklich groß genug und man muss ja nicht über irgendwelche theologischen oder philosophischen Themen sprechen, wenn man das nicht mag. Es wäre doch auch gar kein Problem einen Plauderthread zu eröffnen, in dem man sich über das Wetter, den letzten Kinobesuch, das beste Restaurant in der letzten Zeit (bei mir Kloster Eberbach - mhmmmm war sehr lecker....), oder sonstwas Unverfängliches unterhalten kann. Das liegt doch letztlich allein an uns Usern was für Themen wir hier besprechen und mit welchem Inhalt wir das Forum füllen mögen. Und wer nicht gerne kontrovers diskutieren mag, der muss es ja auch nicht und kann doch trotzdem aktiv zu einem anderen Thema hier im Forum schreiben, oder? Außerdem gibt es ja auch noch den Chat, wo man mal kurz plaudern könnte, wenn einem danach ist. Eigentlich ist deshalb hier doch alles bestens vorbereitet! Oder habt ihr gar keine Lust auf Auseinandersetzungen? Wieso sollte man sich dann aber überhaupt für Foren interessieren? Ich verstehe das wirklich nicht!

Und die Sache mit clyde kann bitte einfach ad acta gelegt werden, net.krel. Ja, er hat das damals ernst gemeint und nein, er will mir nicht sagen was seine Beweggründe dafür waren. Und das der damalige Thread auf Wunsch von bonnie gelöscht wurde wusste ich auch. Ich find's nur schade, dass man das nicht klar kommuniziert und einfach schreibt: der Thread wurde auf Wunsch des Themenerstellers gelöscht. Fertig! Kommentarloses Löschen gilt nämlich laut den Gnaki-Regeln nur für folgende Fälle (Zitat): Unangemessenes Verhalten, Beleidigungen, Beschimpfungen und ethisch, moralisches Fehlverhalten, wird zukünftig kommentarlos entfernt!

Da sind Missverständnisse natürlich vorprogrammiert, wenn einfach so kommentarlos ein Thread verschwindet und gleichzeitig öffentlich die Sperrung eines Users gefordert wird, der sich aktiv an dem gelöschten Thread beteiligt hatte. Da fragt man sich dann natürlich schon, was man nun Schlimmes angestellt haben soll. Das ist hier aber offensichtlich leider allen Beteiligten völlig egal!

LG
Provisorium