Zeuge, hast Du den Wiki-Artikel, insbesondere das Zitat aus der Chandogya-Upanishad überhaupt gelesen??? Es bestätigt meine Aussage, dass es für den Atman nichts zu erlangen, zu finden oder sonst was gibt. Und dass der Atman nicht im Brahman aufgehen kann, da beide wesensgleich und somit nicht getrennt sind. Lass uns den Text durchgehen.
Der Unterabschnitt des Wiki-Artikels beginnt mit
Der Ausszug aus der UpanishadIm Zeitalter der Upanishaden (750-500 v. Chr.) werden Brahman und Atman als Wesenseinheit begriffen
Die im Artikel postulierte Wesenseinheit von Atman und Brahman wird anhand der Upanishad bestätigt.Dieser ist mein Atman im inneren Herzen, kleiner als Reiskorn [...] dieser ist meine Seele im inneren Herzen, dieser ist das Brahman, zu dem werde ich, von hier abscheidend eingehen.
Worüber Du gestolpert bist: "zu dem werde ich, von hier abscheidend eingehen". Dieser Sinn offenbart sich, wenn man etwas genauer liest. Das lyrische Ich spricht davon, dass es postmortem zu Brahman eingehen wird. Aber wer oder was ist denn dieses lyrische Ich? Die Passage beginnt mit "Dieser ist mein Atman". Sie beginnt nicht mit einer Gleichsetzung (ich = Atman). Das lyrische Ich meint den Atman zu besitzen. Der Atman ist nicht das Subjekt, sondern Objekt. Ein deutlicher Unterschied!!
Nein, wie ich schon weiter oben schrieb, waren dies gesellschaftliche Entwicklungen.Ist aber im Hinduismes, in der Reinkarnationslehre verwurzelt. Es ist vom Hinduismus untrennbar
Falsch, Zeuge. Korrekt wäre: Niemand kann den anderen erlösen. Jeder trägt die Verantwortung für seine Erlösung selbst. Aber es ist keineswegs ein Egotrip.Weil Hinduismus ist heilig gesprochener Individualismus. Niemand braucht den anderen um die Erlösung zu erlangen.
Welcher Anfang??? Gab es einen?Und welche Ursache war am Anfang?
Sorry, Zeuge, aber Du würfelst wieder wild Dinge zusammen. Wenn Du eine nicht-personifizierte mit einer personifizierten Konzeption des Göttlichen kombinieren möchtest, dann wäre ein personifizierter Gott (den es so im Hinduismus nicht gibt; siehe oben.) aus dem Brahman hervorgegangen.Wenn wir jetzt das Brahman als das heilige Wort, die Offenbarung Ishvaras nehmen, dann paßt es mit der Bibel überein
Und wenn Du etwas von einem "heiligen "Wort", "heiligen Laut" oder ähnlichem liest, solltest Du es nicht mit dem verwechseln, was christlicherseits darunter verstanden wird.
Lesezeichen