Ergebnis 1 bis 10 von 106

Hybrid-Darstellung

Standard

Zeuge, muss ich auf alles Antworten was du fragst? - Nein
    Ist das deshalb ein Ausweichen? – Nein

Habe ich über das NT eine feste Meinung? – Nein

Weiter meinte ich da mit meinem Satz „Warum auch nur stellst du die Dinge so aus einer Perspektive dar, die nicht so gewesen ist?“ nicht das damalige, sondern deine wilde Zusammenstellung im Beitrag #85. Aber es passt auch auf das damalige.
    Warst du damals dabei? – Nein

Zeuge, und hast du dich gegenüber den Forenteilnehmer entschuldigt? Nein (sondern was du tatest, war eine täuschende Rechtfertigung)
    Nun aber nochmals ein NEIN, ich erwarte das eigentlich nicht von dir, da müsstest du über deinen Schatten springen.

Aber was soll solcher Schlagabtausch? Es ist total sinnlos…

Aber "geh hin in Frieden..."

Effi Gast

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen

Weiter meinte ich da mit meinem Satz „Warum auch nur stellst du die Dinge so aus einer Perspektive dar, die nicht so gewesen ist?“ nicht das damalige, sondern deine wilde Zusammenstellung im Beitrag #85. Aber es passt auch auf das damalige.
    Warst du damals dabei? – Nein
    Auf diese Frage "Warst du damals dabei?" wollte ich vorhin schon antworten, da man an ihr gut aufzeigen kann, dass niemand aus Erfahrung sprechen kann, wenn er von damals erzählt oder über damals nachdenkt, weil niemand aus unserer Zeit dabei gewesen ist. Wir sind alle keine Augen- und "Ohr"-Zeugen. Wir gehen mit Schriften um, deren Inhalt individuell interpretierbar ist und deren Inhalt oft nicht wortwörtlich aufgefasst werden soll / kann, da die Sprache sinnbildlich und zeitgebunden gestaltet ist. Zusätzlich gibt es Protagonisten mit zweifelhaftem Verhalten wie dieser Paulus des NTs dieser Bibel. Widersprüche und Ungereimtheiten ließen auch Bibelforscher genauer hinschauen und analysieren. Hier gerieten zwei Foristen in eine Auseinandersetzung darüber... und ich frage mich nun, inwiefern umstrittene Personen wie z.B. Paulus für einen guten Lebensalltag wichtig sein könnten. Wie sehr brauchen wir die Bibel für einen gelingenden Lebensalltag?

Ich lege Wert auf ein faires Menschenbild. So mag ich unfaire und negative Frauen- oder Männerbilder nicht. Mir gefällt z.B. Paulus Haltung zu Frauen nicht. Ich denke nicht, dass die Frau nur Abglanz des Mannes ist und ich erlebe das in meiner Lebenswelt auch gar nicht so. Meine Erfahrungen in der Lebensrealität stehen mir näher als Paulus Aussagen zu Frauen und deren Bedeutung. Durch praktische Erfahrungen und Abgleiche kann man herausfinden inwiefern man sich von der Bibel inspirieren lassen möchte oder nicht.

Ist man deshalb gleich antibiblisch?
    Geändert von Effi (26.01.2013 um 20:26 Uhr)

Standard

Hallo Stanger

Es ist natürlich eine These, dass da das NT von Gottesgeist inspiriert sein soll. Eine Lehre und ein Dogma der Kirche. Es gibt duzende andere Schriften der damaligen Zeit, welche das gleiche Thema behandeln. Aber jene sollen dann nicht auch von Gott inspiriert sein?

Wenn Jesus oder Paulus von der Schrift sprach, meinte man vorerst sicher nur die jüdischen Schriften, die Tenach. Und da einfach weitere Schriften dazufügen, legitimiert nicht deren Aussage.

Was heisst überhaupt inspiriert? Ein Maler kann von einem Baum inspiriert sein, und etwas auf die leinwand bringen, das nichts mehr mit dem Baum zu tun hat.

Warum werden im NT Zitate aus dem AT falsch dargestellt? So gibt es keine Verheissung, dass der Messias aus Ägypten kommen soll, wie es auch keine Verheissung gibt, dass der Messias von einer Jungfrau geboren werden soll. Da nahm man einfach Aussagen aus der griechischen Septuaginta, schnitt den Kontext ab und stellt es in einen anderen Zusammenhang.
    Nein, das ist überhaupt keine Erfüllende Verheissung. Das ist auch keine Inspiration, sondern zweckgebundene Absicht.

Ja, das mit dem reinen Wasser ist eine Aussage in der Tenach. Jetzt willst du noch Blut darüber giessen?

Und nochmals, ein Opfer durfte nicht gequält werden und auch nicht geschunden werden, der Tod muss sofort stattfinden, alles anderer ist Martyrium, nicht Opfer.

Wie schon gesagt, muss eine „neue“ Lehre mit der „alten“ harmonieren, darf sie nicht einfach auflösen. Solches steht schon in Mose, dass die Weisungen Gottes, die Torah ihre Gültigkeit haben, und dass neue Lehren daran geprüft werden sollen. Sie warnt vor Wundertätern und Propheten, welche aber anderes lehren. Jesus bestätigt dies ganz klar.

Meinst du, dass Juden verloren seien, da sie Jesus nicht als ihren „Gott“ annehmen?

Blog-Einträge
    3

Standard

wie es auch keine Verheissung gibt, dass der Messias von einer Jungfrau geboren werden soll.

Ah, bitteschön, lieber Alef, was sagst Du da?

Es gibt genug Bibelstellen über die Geburt Jesu Christi. Die können Dir doch nicht ungekannt sein.

Da nahm man einfach Aussagen aus der griechischen Septuaginta, schnitt den Kontext ab und stellt es in einen anderen Zusammenhang.
    Nein, das ist überhaupt keine Erfüllende Verheissung. Das ist auch keine Inspiration, sondern zweckgebundene Absicht.

Ja, das mit dem reinen Wasser ist eine Aussage in der Tenach. Jetzt willst du noch Blut darüber giessen?

Und nochmals, ein Opfer durfte nicht gequält werden und auch nicht geschunden werden, der Tod muss sofort stattfinden, alles anderer ist Martyrium, nicht Opfer.

Wie schon gesagt, muss eine „neue“ Lehre mit der „alten“ harmonieren, darf sie nicht einfach auflösen. Solches steht schon in Mose, dass die Weisungen Gottes, die Torah ihre Gültigkeit haben, und dass neue Lehren daran geprüft werden sollen. Sie warnt vor Wundertätern und Propheten, welche aber anderes lehren. Jesus bestätigt dies ganz klar.

Meinst du, dass Juden verloren seien, da sie Jesus nicht als ihren „Gott“ annehmen?

Alef, ich mache keine Aussagen, ob Juden die Jesus nicht angenommen haben verloren sind, ja oder nein.
    Warum sollte ich?
    Ich weiss wohl dass Gottes Wort sagt: wer den Sohn nicht hat, der hat auch den Vater nicht.
    Jesus hat auch gesagt, dass niemand zum Vater kommt, allein durch IHN.

mit fr. Gruss,
    stranger

Zeuge Gast

Standard

Zeuge, muss ich auf alles Antworten was du fragst? - Nein
    Wenn du eine Antwort hast, ja.
    Also: "Gott, der Herr, machte Adam und seiner Frau Röcke aus Fellen und bekleidete sie damit." (Gen. 3:21) Warum? Brauchte Gott das?

Ist das deshalb ein Ausweichen? – Nein
    Ja.

Habe ich über das NT eine feste Meinung? – Nein
    Dann hast du nur eine vorübergehende Meinung, und du gibst zu daß du dich möglicherweise irrst?

Weiter meinte ich da mit meinem Satz „Warum auch nur stellst du die Dinge so aus einer Perspektive dar, die nicht so gewesen ist?“ nicht das damalige,
    Natürlich war es so.

Und meine Entschuldigung geht dich nichts an. Denn meine Meinung über dich ist seit dem nur noch schlechter geworden.