http://www.youtube.com/watch?annotat...&v=D22XUP7yMvc

ich habe es mir nur bis zu einem Teil ansehen können...

Wie viele Eltern haben auch ihre Kinder geprügelt, haben die Kinder ohne Liebe aufgezogen.
Was hat die Eltern dazu gebracht?
War es die Zeit? War es ihre eigene Erziehung? Was war es?????
Ich glaube, es "war" (oder ist auch leider heute noch) ein bischen von allem.

Heimkinder waren "keine normalen Kinder" in den Augen der meisten Menschen. Ob dieses Denken heute wirklich bei allen aus den Köpfen ist? Mir begegnet es leider noch immer...

Die Verantwortung für Menschen, sei es in der Kinder-Jugendpflege oder auch Alten- Krankenpflege, fordert sehr viel Kraft. Manche beginnen diese Arbeit (Aufgabe, ist der Begriff, den ich hier eigentlich lieber mag) voll motiviert und mit echten Zielen doch dann im Alltag verlieren sie Kraft und Geduld.
Andere geben weiter, was sie als Erziehung oder Pflege am eigenen Leib erfahren haben (Sätze wie: eine Ohrfeige hat mir auch nicht geschadet...") und sehen ihr Handeln als "gut".
Jede Aufgabe, die mit Menschen zu tun hat, fordert einen Menschen auf unterschiedlichen persönlichen und gesellschaftlichen Ebenen.
Die Verantwortung für Menschen ganz oder teilweise zu übernehmen, braucht innere Stärke, klare eigene Gefühle und Gedanken- Reflektion der eigenen Vergangenheit, Supervision in Krisen...
Ich glaube, wenn die Last an der Aufgabe an Menschen plötzlich oder schleichend mehr wiegt, als die Freude daran, dann bestimmt Routine, Härte und Kälte das Handeln.
Alle Menschen sind menschlich, somit nicht frei von "schatten und Fehlern". Macht, Überforderung, eigene Wunden, anerzogene Wut, unverarbeitete Dinge- es gibt so vieles, was verborgen auch in "pflegenden Menschen" existiert...

Das Traurige, was mir persönlich leider auch bis heute schwer "im Magen" oder im Herzen liegt, ist: Bricht ein Erwachsener ein Kind (ganz gleich aus welchen Gründen) so bleibt für das Kind im Inneren in gewisser Weise oft "die zeit stehen", denn solche Wunden, Entstellungen körperlich oder seelisch, das bleibt unvergessen.

Die Kindheit prägt einen Menschen für sein gesamtes Leben- auf die eine oder auch auf die andere Weise...

bonnie