Vielen Dank für das nette Kompliment.

Tatsächlich könnte es schon durchaus sein, dass sich die alte Dame vor dem Gericht fürchtet, aber sie glaubt ja auch daran, dass es ausreicht, unmittelbar vor dem Tod um Vergebung zu bitten und dann ist alles in Butter. Während der Typ, der zwar lebenslang selbstlos und hilfsbereit war, aber kurz vor seinem tödlichen Herzinfarkt, in einem Moment der Schwäche, begehrliche Blicke in Richtung der schönen Nachbarin warf, mit dem Schlimmsten rechnen muss.

Sie hat schon seltsame Moralvorstellungen, die alte Dame und denkt irgendwie immer so schlecht von den Menschen. Wahrscheinlich, weil viele schlechte Menschen unter ihrem Dach ein Zuhause gefunden hatten? Aber, und das muss man ihr wirklich zugute halten, beherbergte sie auch ganz wunderbare und segensreiche Menschen, die ich nicht missen möchte. Leider hat sie auch von denen hin und wieder den/die ein oder anderen dem Scheiterhaufen übergeben, als sie lästig wurden, aber trotzdem weiß man noch heute von ihnen. Außerdem war trotz ihrer Macht und trotz ihres Einflusses sowas wie die Aufklärung möglich, was ja auch nicht völlig selbstverständlich ist. Es hat zwar viel zuviel Leid und Blut gekostet, aber schlussendlich musste sie dann doch einsehen, dass man auf der Suche nach der Wahrheit, an den Naturwissenschaften nicht vorbei kommt und man auch keine Angst haben muss vom Planeten zu plumpsen, wenn man sich etwas weiter mit dem Schiff raustraut.

Die Deutungshoheit hat sie deshalb schon lange verloren und heute müssen wir, glaube ich, aufpassen, dass wir uns nicht zu sehr von einer ihrer besten Freundinnen unterjochen lassen, die die alte Dame noch aus Sandkastenzeiten kennt: der Hybris.

Innerhalb kürzester Zeit hat diese alte Dame nämlich zu Beginn des industriellen Zeitalters, als die Menschen wähnten alles sei möglich und es gebe keine Grenzen mehr, ihr ideologisches Spinnennetz ausgeworfen, in dem wir uns nun völlig zu verheddern drohen. Mammon wird da übrigens immer noch angebetet und der Mensch wird zum Leistungserbringer und -empfänger - zum Konsumenten, zur Zielgruppe...
Ganz furchtbar, wenn Du mich fragst! Die Kirchen und Kathedralen die da heutzutage gebaut werden, nennt man Banken und Börsen und Andacht hält man in Form von "shoppen gehen". Kleine, mit Bildschirmen versehene Gerätschaften, ersetzen den Rosenkranz und man schnippt nicht länger die Perlen, sondern man wischt über den besagten Bildschirm. Und nicht mehr Gott sieht alles, sondern die NSA und es sind auch keine Engel mehr, die Botschaften aus dem Himmel senden, sondern Drohnen und Satelliten. Na ja, schöne neue Welt....

LG
Provisorium

PS: Es ist jetzt übrigens 22:30Uhr, also bin ich noch genau 1 Stunde und 30 Minuten 38Jährchen alt. Jawohl, liebste Gnadenkinder, das Provisorium hat Geburtseltag. Am 15.Januar 1975, etwa gegen 5Uhr morgens, gefiel es dem lieben Gott mich auf Erden zu gebären und jetzt habt ihr nicht nur alte Damen am Hals, sondern auch mich....