@Sunigol... Reinkarnation beziehen halt nunmal manche mit ein in ihren Glauben... mein Vorschlag: Lies einfach drueber hinweg falls es zu unvereinbar ist fuer Dich... ich zumindest freu mich, Christen hier kennen zu lernen, die Reinkarntion mit einschliesen und das werd ich nun auch nicht "ausklammern" wenn man schon mal die Gelegneheit hat und es "das Forum" zulaesst... ich bemueh mich jedoch so gut es geht so zu formulierenm dass es auch fuer "Reinkarnations-Unglauebige" einigermassen "passt"...mir liegt nichts an einen "Pro und Kontra Streit", ich kann das so stehen lassen....
@Digido... ja, ich seh es auch so dass man da keine pauschale Aussage machen kann.
Paulus ist ja, finde ich, ein sehr anschauliches biblisches Beispiel, dass da ein Wandel geschehen kann... sogar ein starker in seinem Fall.
Oder aber auch "Eugen Drewermann"... bei ihm fand auch eine bemerkenswerte Wandlung, statt die ich zumindest rein von seinen vorherigen 'romisch katholischen Glaubens-Ansichten" zu seinen heutigen, aehnlich (zum postitiven natuerlich) Entwicklungsreich sehe wie die des Paulus damals...
Oder nehmen wir ein noch "hoeher Dekoriertes" Lebens Beispiel: Uta Ranke-Heinemann, Studienkollegin von Ex-Papst Ratzinger...erste und bisher einzige ProfessorIN in katholischer Theologie... Tochter des ehem. Bundespraesidtenten Gustav Heinemann.
Und als sie es so hoch im "katholischen Ranking" wie noch kaum eine Frau schaffte und alles "Glanz und Gloria und Prunk" haette bis zum Lebensende haben koennen von "der Kirche"... fand auch bei ihr eine Wandlung statt. Im uebertragenen Sinn koennte man da durchaus sagen dass sie "der Versuchung"... "der Welt" widerstanden hat... aehnlich wie Jesus in der Wueste... denn sie haette von diesen ihrem (alten) Stand her ja nun wirklich "ausgesorgt"...
Nach ihrem "siebenfachen Negativen Glaubensbekenntnis" war aber endgueltig klar fuer was sie sich entschieden hatte... hab einige Buecher von ihr gelesen und kann nur sagen:
Eine bemerkenswerte Frau. Absolut bemekrenswert.
Aber ich bin grad bischen vom Thema weg...
Nee stimmt absolut... man kann keine "feste Aussagen" machen wie sich eine Seele, frueher oder spaeter, mal entscheidet. Es gab viele Wandlungen schon... hab ja grad nur ein paar prominente kurz erwaehnt...
Aber eins durfte auf der Hand liegen: Wenn "zu lange" keine Wandlung geschieht... wenn man zu lange und zu sehr "erstarrt ist"... und wenn dann noch ein riesen Berg Karma vorhanden ist... umso schwieriger wird es dann "mit der Seelen-Zeit" :-) werden... einleuchtend ja auch eigentlich find ich.
Lesezeichen