Ergebnis 1 bis 10 von 449

Baum-Darstellung

Standard

An anderer Stelle sprach Paulus vom "Dienst der Verdammnis"... (2 Kor 3).

Im Kontext gelesen zielte er diesbzgl. auf 2 Dinge ab:

Die Mosesueberlieferungen an denen "Steinhart" und buchstaeblich festgehalten wurde...

Nannte Paulus selbst dass dies der Diennst der Verdammnis ist... und nicht (nur) ich.

Komisch ist nur: Wenns ich sag, dann bin ich der "Ungehorsame" und "Staenkerer".... wenns aber Paulus sagt, dann ist es "unfehlbares Wort Gottes." (ohne aber seine Dauer-Moses Kritik wahr zu nehmen)...

Dass die Kompetenz der "Vaeter der alten Kirche" uns Menschen heute spirituell voraus gewesen waeren scheidet schon allein dadurch aus dass an der spirituellen Diskirminerung der Frau festgehalten wurde (und die rkk bis zum heutigen Tag) ... Zitate erspar ich mich da grad... wuerde nur die Stimmunng aufheizen...

Offensichtlich halten bis zum heutigen Tag noch sehr viele daran fest, dass die mosaischen Gesetze unfehlbares Wort Gottes war... und man (die Gesellschaft + Priesterschaft) sie zur Zeit des ATs auch zu erfuellen hatte... seh ich das richtig?

Das damilige "Festhalten an den mosaischen Gesetzen" war einer der Gruende warum Jesus + Co. abgelehnt wurden... als "Ungehorsame" Gesetzesbrecher....

Wer sie heute noch als Gott Gegebene Gesetze von damals (AT Zeit) betrachtet und an dieser Darstellung hartnaeckig festhaelt... wie haette der/diejenige damals Jesus glauben koennen? Der sie ja sogut wie alle abschaffte...

Oder: Wer heute meint dass 2000 Jahre lang keine spirituelle Entwicklung stattfand und "die alten Vaeter" uns da sogar angeblich voraus waren...das uebertragen auf damals zu Jesus Zeit: Wie haette er jemals Moses und ueberhaupt das damalige Traditions Judentum loslassen koennen und der Reform Jesus glauben koennen bei gleicher Betrachtungsweise auf die Traditionelle religioese Vergangenheit? Eben: Gar nicht...

Den Dialog hier betrachte ich da als Stellvertretungdialog zu damals... Jesus u. co. ist da ja ein aehnlicher Wind entgegen gekommen vom Prinzip her...
    Geändert von net.krel (16.05.2016 um 01:27 Uhr)