Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Auferbauung

Baum-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Nun gibt es erstmals anscheinend - ich drücke mich vorsichtig aus - überzeugende Belege für das Weiterleben nach dem Tod.
    Ich denke, die müssten eigentlich jeden Glaubenden brennend interessieren, denn das berührt ja unmittelbar Inhalte, die ihm wichtig sind.
    Digido, hier zeigt sich für mich sehr deutlich, warum es in diesem Forum immer wieder Krach gibt: Du meinst zu wissen, wofür sich jeder Glaubende zu interessieren hätte. Damit irrst du dich aber, denn für mich bestand am Weiterleben nach dem Tod noch nie ein ernsthafter Zweifel. Deshalb sind neue Belege für mich bestenfalls mäßig interessant. Das ist, als hätte jetzt jemand nachgewiesen, dass morgens die Sonne aufgeht - ja und?

So weit, so gut, aber nach deiner Aussage ("jeder Glaubende müsste sich brennend interessieren") bin ich damit wohl kein richtiger Glaubender. Und hier kriegen wir beide ein Problem miteinander.

Ich will das jetzt in der Sache gar nicht ausdiskutieren, ich will nur, dass du (und einige andere vielleicht auch) mal über die Konsequenzen der "jeder Glaubende muss doch ..."-Aussagen nachdenkst, die hier so gerne gemacht werden. Auch wenn das für dich alles super-schlüssig ist und sich toll zusammenfügt: Andere Menschen ticken anders und finden das vielleicht überhaupt nicht schlüssig oder nur zufällig passend, erkennen da jedenfalls keine Gesetzmäßigkeit drin. Und das muss für dich OK sein. Andernfalls wärst du nämlich genau das, was net.krel hier immer anprangert: Ein engstirniger Glaubensfaschist.

Jer. 1,5:“ Ich kannte dich, ehe denn ich dich im Mutterleibe bereitete, und sonderte dich aus, ehe du denn von der Mutter geboren wurdest, und stellte dich zum Propheten unter die Völker.“ - Auch hier wieder ist man bereits eine Person mit einer bestimmten Aufgabe (auf Grund von einer bereits vorhandenen Befähigung) vor der Geburt. Ähnliches ist über Jakob und Esau zu lesen, oder auch Johannes den Täufer.
    ....
    So fügt sich alles widerspruchsfrei zusammen.
    Hier hast du in der Bibel eine Aussage gefunden, die deine Sichtweise bestätigt. Alles toll, Friede, Freude, Eierkuchen.

In derselben Bibel stehen aber Aussagen über den "Schlangenzauberer", die z.B. starangel regelmäßig den Blutdruck auf 180 treiben. Fälschung, Lüge, Satanismus, wird da geschrien.

Ob biblische Aussagen göttlich sind oder teuflisch oder irgendwas dazwischen, hängt also nicht zuletzt vom Betrachter ab. Auch hierüber möchte ich dich (und andere) bitten, nachzudenken.
    Geändert von Sunigol (16.06.2016 um 12:38 Uhr)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

auferbauung

Stichworte

Lesezeichen