Ich möchte mich nicht all zu sehr in die Thematik hier rein hängen!
Das du hier nicht so beliebt bist Frank, kann ich mir gut vorstellen. Man brauchte schon etwas Zeit, sich mit deinem, doch offensiven, Schreibstil anzufreunden. Allerdings habe ich dich schätzen gelernt und deine Argumente sind tiefgründig und ehrlich. Das ist mir dann doch liebenswürdiger als so manch anderes.
Grundlegend hat sich die christliche Theologie hier im Abendland aus den jüdischen und den paganen (heidnischen) Traditionen heraus entwickelt und nicht nur aus den jüdischen. Da kann man sich mit Grausen abwenden - oder als "Werden des Leibes Christi" sehen, der eben jüdisches mit paganem verband. (oder jüdisches mit hellenischem um beim biblischen Sprachgebrauch zu bleiben.) Das gesamte Kirchenjahr, die Trinität usw sind nicht jüdischen Ursprungs gehören aber zum "normalen" christlichen Denkmuster.
Lieber Frank, ich habe deine Antworten hier gelesen und muss dir Respekt zollen!
Selten habe ich so deutlich einen Christen, zu seiner Religion, Stellung beziehen sehen. Aus Religionswissenschaftlicher und Religionsgeschichtlicher Sicht, sind deine Aussagen absolut richtig.
Es mag merkwürdig klingen aber genau das ist der Punkt, denn ich oft als unehrlich bei Christen empfinde, wenn nämlich diese Aspekte geleugnet werden.
Zum anderen Thema – Runen, Tarot, etc, so denke ich – und das ist meine ganz persönliche Meinung – wird es hier grundlegend Abneigung geben, weil es als esoterisch und okkult betrachtet wird. Dass allerdings andere Gläubige in Heerscharen zu sog. Propheten oder Predigern der Neuzeit pilgern und wie gebannt an deren Lippen hängen und dessen angeblicher „göttlichen Autorität“ anhangen ist wesentlich suspekter und wirklich gefährlich.
Denn die größte Gefahr geht nicht von Karten und Steinen aus, sondern von Menschen und zudem denke ich, es kommt immer darauf an, wie man Dinge wertet. Bekanntlich machen manche sogar ein Auto zum Gegenstand der Anbetung und unterwerfen sich diesem, wenn sie mit dem Fuß wie süchtig am Pedale drücken.
Ich finde euren Austausch sehr interessant!
Samu
Lesezeichen