Adversus 2.
Folgende Grundaussagen stehen hier zur Debatte: Der Teufel möchte, dass wir über unser Problem nachdenken, uns darüber Sorgen machen, darüber reden und versuchen unser Problem zu begründen. + Je mehr Beachtung wir unserem Problem schenken, desto mehr füttern wir es und desto mehr Macht hat es über uns.
- Im Gegensatz dazu: Wir müssen entschlossen sein, die Vergangenheit zu überwinden; vorwärts zu gehen und nicht stehen zu bleiben.
- Wenn du feststellst, dass du über etwas im Zweifel bist, ermutige ich dich, dich zu fragen, was du glaubst, was Gott am Anfang in dein Herz gepflanzt hat; dann halte dich daran. (Wie soll ich etwas feststellen können, wenn ich keine Reflektion / Nachdenken über mein Dasein führen soll?)
Frau Meyer rät: Je mehr Beachtung wir unserem Problem schenken, desto mehr füttern wir es und desto mehr Macht hat es über uns.
Doch hier rät sie: Viele Menschen treten aufgrund von Furcht Problemen nicht entgegen und deshalb verbringen sie ihr Leben damit, zu rennen. Wir müssen lernen, unseren Standpunkt einzunehmen und der Furcht ins Auge zu schauen, sicher in dem Wissen, dass wir mehr als Überwinder sind (Römer 8:37).
Frau Meyer sagt: Gemäß Jesaja 55,8 sind Gottes Gedanken nicht unsere Gedanken und Seine Wege nicht unsere Wege. Wir möchten das, was sich gerade jetzt gut anfühlt, aber Gott beabsichtigt etwas weitaus Größeres. Wir versuchen fortwährend, etwas herauszufinden, das wir nicht verstehen oder versuchen, etwas jetzt geschehen zu lassen, das jetzt noch nicht geschieht. Es scheint, als würden wir immer „versuchen“, aber Gläubige sind dazu bestimmt zu glauben! 27. November, 2007
Hier sagt aber Frau Meyer: Wir sollten herausfinden, was uns näher zu Gott bringt und diese Dinge tun. 28. November, 2007
Im Gegensatz dazu wieder: Verwirrung taucht dann auf, wenn wir herauszufinden versuchen, was wir nicht verstehen. Als Gläubige haben wir ein einzigartiges Privileg, im Frieden zu bleiben, selbst wenn wir nicht verstehen, was geschah, was geschieht oder was in der Zukunft geschehen wird.
Die große Frage ist, was soll man nun tun oder nicht tun?
Samu
Lesezeichen