Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, wie kommst du auf so einen mist? Es steht doch geschrieben das alles gute und boese aus Gott kommt, und woher willst du wissen ob er noch nie "gesuendigt" hat? Er ist immerhin Gott..
Zum Sündigen:

1.Joh 1:5-10 (Alb) Dies ist die Botschaft, die wir von ihm gehört und euch verkünden: "GOTT IST LICHT, und in ihm ist keine Finsternis."
Finsternis wird hier bei Johannes als sinnbild für sünde genutzt.

Ich bezweifle, das wir Gott als quelle des bösen...also böse im sinne von sünde, sehen können. Ich denke nicht, das züchtigung oder gericht Gottes im eigentlichen sinne etwas sündiges ist. Sicherlich wirkt es auf dem empfänger als etwas böses.

Als beispiel für hypothetische sünde Gottes wäre zB die auslöschung des bundes mit Abraham. Gott gab sein wort, er hat förmlich einen eid auf seinen eigenen namen gegeben um zu bezeugen, das abraham und seine nachfahren sein volk sind und sein werden. Nehmen wir mal an er würde plötzlich sagen "Ach, auf die habe ich keinen bock mehr....und jeder kann sich mal versprechen". Das wäre eidbruch und letztendlich eine lüge. Für die menschen wäre das vielleicht nicht so schlimm (für Israel schon!), den sie wären ja nicht direkt betroffen. Für Gott hätte das aber gewaltige auswirkungen, weil er als der eine und absolute sich relativiert hätte.

Das sehen wir bei vielen sachen in der bibel: Gott gibt zusagen einizig und allein auf seine person. Er ist die höchste instanz. Wenn er selber aber unzuverlässig und unbeständig wird, was bleibt dann?

Es ist meine persönliche überzeugung, das er einzig und allein durch sein sein, durch sein wesen und als quelle von alles was gut und vollkommen ist, alles zusammenhält. Würde er sich selber untreu werden, gäbe es keine existenz mehr.

Aber das ist ein rein philosophischer ansatz.